Der Begriff "NOTladekabel" wurde von irgendwem mal erfunden. Sehen wir mal über den Tellerrand der ZOE, so sehen wir Fahrzeuge mit "echten" Ladegeräten, die auch mit 10A 1P effizient umgehen können. Den Smart 451 haben viele Owner per Ziegel geladen. 90% hatten eh nur den 3,7er Lader der Firma LEAR, der sehr effizient war. Es ist nur der Chamäleon Lader vom ZOE der mit 10A 1P bzw, niedriger Leistung ziemlich "rum saut" . Sicherlich kommt auch die lange Ladedauer mit Stromverbrauchern zum Tragen, aber die sind nicht alleinig für die niedrige Effzienz verantwortlich - denn lt. min. zwei duchgeführten mir bekannten Messreihen soll es einen Gap von 92% vs. 70% geben, 11KW vs. 2,3kw .
Echte Ladegeräte arbeiten bis 98% Effizienz. Bspw. https://innolectric.ag/wp-cont…c_on-board-charger_de.pdf
@Messungen ADAC
VW, Tesla, Fiat haben keine Chamäleon Ladetechnik mit den Motorspulen sondern "echte" Charger, daher sind sie effizenter.
Leider hat der ADAC keinen Peugeot oder Corsa mit Renault Technik im Vergleich. Auch keinen Koreaner ! Gut gedacht der Test, schlecht durchgeführt.
PS: Edit Tabelle Ladeverluste aus zweiter Quelle:
Ladeverluste R110 on some serious lab equipment.pdf