Beiträge von 380Volt

dann fahr in eine Waschanlage oder kippe ein paar Eimer Wasser drüber. 8)

Wassereinbruch? Ich sehe einen Tropfen der sich unerlaubterweise durch die Dichtung geschlichen hat. ;)

Gartenschlauch - Check ;)

PS: Hab mir nochmal das EIngangs Foto aus #1 angesehen. Ganz vorne am Dreiecksfenster sind starke Spuren an der Türverkleidung sichtbar. Stammen die ggf. vom Wasser, oder vom Fensterputzen, hast du da "rum gesaut" oder war das Wasser ? Das wäre ja mehr als "1 Tropfen" .

:/

StephanBodensee

Schau dir den Überstand vorn vs. hinten an. Kannst du die Tür weiter rein ins Dichtgummi drücken, ohne dass die hintere Tür überstehen würde ?

Das ist Voraussetzung.

Markier den Sitz des Schlossbügels, der Grundplatte, mit einem dünnen Filzstift. Löse die Grundplatte und verschiebe sie wenige Millimeter - Rückkopplung zu Satz 1 - nach innen, gleiche Höhe, dazu dienen deine Markierungen ;) .

Chucky101

Ich versuche mal den Bogen zum Topic zu finden.

1: Wassereinbruch ist keine "Kleinigkeit"

2: Gratisleistungen außerhalb der Garantie sind kaum zu finden.

3: Kann ich mir gut vorstellen dass die Werkstatt a: Ne neue Dichtung verkauft und b: gleichzeitig ggf. die Türpassung (muss man sehen wie aktuell die Tür steht) strammer stellt.

Ergebnis: Tür ist dicht. 200 Euro stehen auf dem Zettel. Mindestens.

Spekulation: Lag es an der Dichtung oder banal an der Tür die zu laschen Anpressdruck auf die Dichtung hatte ?

Letzteres kann der TE in EIgenleistung beheben - auf jeden Fall erst mal versuchen, schauen wie der Überstand vorne vs. hinten ist und wie schwer lässt sich die Tür in die Dichtung drücken bevor sie einrastet.

Ergebnis in Eigenleistung durch Verstellen des Schlossbügels in der B-Säule = ?? Wie RZ135 gut erkannt hat, liegt die Undichtigkeit scheinbar ziemlich weit hinten, das wäre mit mehr Anpressdruck zu beheben.

Eine Neue Dichtung kaufen, (in Auftrag geben ?) falls ggf. die alte "erlahmt" ist, das kann man danach immer noch.

Wenn hier jemand OT wird dann du, mit Leseschwäche bzgl. einer PHi Bj. 2019 und noch Werksgarantie.

Außerdem wird der TE schon so intelligent sein (was du ihm scheinbar absprichst) WENN er eine Anschlussgarantie hätte, in die Werkstatt zu fahren.

Da er keinerlei Garantien auf dem Wagen hat - was er uns bestätigen kann - wäre aus deiner Seite mal ne Entschuldigung fällig.

Wir machen nun mal Schluss, es wird mir echt zu dumm wenn jemand 2022 bei einer 2019er ZOE noch von Garantie aus geht.

Entweder willst du provozieren oder brauchst Nachhilfe bzgl. Garantiedauer.

Chucky101

Du warst schneller und hast bedingt Recht.

Was du bei der ganzen Angelegenheit vergisst, DU entscheidest in diesem Fall über die Finanzen des TE.

Zahlst DU in etwa seine Werkstattrechnung ? Sicher nIcht !

Ich finde es in so einem Fall anmaßend die Geldmittel eines Anderen "zu verwalten" . Mit "fahr in die Werkstatt" geht zudem jegliche freundliche Hilfe abhanden.

Wenn dein Nachbar klingelt und nach einer M8 40mm lang fragt, patzt du ihn genau so an, "fahr in den Baumarkt" ? Na ? ICH mache so was nicht.

Der arme Mann ist aus der Garantie raus - ganz im Gegensatz zu dir muss er zahlen. Schon mal realisiert ?

Wie kommst du auf den Schmarrn dass ne PHI noch Garantie hätte ? :rolleyes:

In so einem Fall, wo das Problem bekannt ist, eine Lösung dafür existiert und das Auto Garantie hat ist das aus meiner Sicht eben die einzig sinnvolle Problemlösung.

LESEN hilft. Es ist ne 2019er PHI - woher saugst du dir ne "Garantie" ? Woher ?

Du hast das Prinzip eines Forums, basierend auf Selbsthilfe aufgrund Austausch, irgendwie nicht richtig verstanden.

Deiner Auffassung nach könnten alle Foren geschlossen werden, mit der Headline "Fahren sie bitte in die Werkstatt" .

Ich bin dann mal raus, da man hier ja wieder alles besser weiß.

Du bringst ja nun mal gar nix ein. Obwohl bei dir, ich sag mal "jemand an deinem Eigentum/Auto gefummelt hat" , weißt du nicht was gemacht wurde ?

Sorry, bei so was geht MIR der Hut hoch. Devoter gehts nicht....

Es ist aber ein bekanntes Problem und es gibt auch eine Lösung von Renault. Und seit die Werkstatt die bei meiner Zoe umgesetzt hat, ist alles trocken. Ich weiß aber nicht genau was da gemacht wurde, ich glaube da wurde der Anpressdruck der Dichtung in einem Bereich erhöht.

Man könnte auch den Falz wo die Dichtung draufgesteckt ist, an der Stelle etwas nach außen klopfen. Klingt wieder brutal, aber ist durchaus gängige Praxis.

Die Stelle auf dem Foto vom TE, wo das Wasser eintritt, ist gar nicht so entscheidend. Das Problem selbst ist weiter rechts und nicht zu sehen, siehe roter Pfeil, denn von da kommt das Wasser.

Auf die Idee mit dem Falz bin ich noch gar nicht gekommen. 8)

Ja, das Wasser kommt ziemlich weit von rechts, da kann eine kleine Justage der Schlossfalle schon reichen.

Eine Dichtung kann man nicht so verändern dass der "Anpressdruck höher wird". Aber die Tür einstellen, das hast du bis jetzt nicht eingesehen.

Welche Story dir die Werkstatt erzählt hat, wie sie die Dichtung modifiziert haben die würde mich interessieren - und andere auch.