Beiträge von 380Volt

    Ja Kurzstrecke ist extremverbrauch.

    NUR und ausschließlich im Winter - mit Heizung. Du pauschalisiert zu extrem. Im Sommer bei 25 Grad ist es dem Antrieb egal ob er 5x3km läuft oder 1x15km.

    Dann läuft weder Heizung noch Klima.


    Im Sommer besteht mein Daily Driving tlw. aus 3-4 Kurzstrecken, 2-14km . Ohne Autobahnanteil = maximal 14,0 kwh/100km . Mit Autobahnanteil ~15 kwh .

    Ich dachte eher an die 300er - Auflösung von 2304x1296


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    Ich überlege aber tatsächlich die 500er zu nehmen - mit Display - Videoaufzeichnungsauflösung: bis zu 2592x1944 2,5K


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    Super, danke fürs Feedback. Ich muss mich am Wochenende mal an die krepierte Dashcam machen. Es kann auch sein dass der eingebaute Akku die 70 Grad nicht abkonnte und auf Kurzschluss gegangen ist. Ich brech mal in das Ding ein, ich kann nur gewinnen.


    Ansonsten klicke ich die mai70 - ist schon raus gesucht.

    Super Renault Support :rolleyes:



    Vielen Dank für Ihre technischen Anfragen zu dem Renault ZOE.

    Bedauerlicherweise kann Ihnen die Renault Kundenbetreuung nicht weiterhelfen, da wir ausschließlich eine kaufmännische Fachabteilung für Kulanzen und Reklamationen sind. Für alle technischen Fragen haben wir unsere Profis vor Ort, die Renault Vertragspartner. Diese sind bestens zu allen technischen Fragen ausgebildet


    Der letzte Satz klingt fast höhnisch....


    Vorschlag:


    Wir machen erst mal Schluss, vertragen uns alle wieder und im Herbst kann ja jeder mal rum probieren, mit oder ohne CanZe.


    PS: Hab mir eben mal deinen Link durch gelesen =O


    Im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen ist der Aufbau der Wärmepumpe im Renault Zoe viel aufwändiger. Das vom Zulieferer Denso entwickelte System verfügt über einen elektrischen Klimakompressor, vier Luftwärmetauscher, drei 2-Wege Magnetventile, ein 3-Wege Magnetventil, drei Festdrosseln (Orifice Tubes) und einen Akkumulator.


    Vier Tauscher =O 4 Ventile - Mannomann, da lass bitte nie was kaputt gehen...


    Von der Klimaanlage zur Wärmepumpe
    Warum nicht die Klimaanlage im Winter nutzen, um damit die Fahrgastzelle zu beheizen? Besonders bei Plugin-Hybriden oder Elektrofahrzeugen ist dieser Ansatz…
    www.amz.de

    Genau, es ist extem komplex. Nur der Kern ist ja: " Wenn der Fahrer Wärme UND Entfeuchtung wünscht-was dann ?"


    Ich habe darum gebeten, die Frage ausgiebig formuliert, sie gleich an Second Level oder Third Level weiter zu reichen.

    First Level kann erfahrungsgemäß nur die Funktion der "Knöpfe" erklären :D

    Gern geschehen.


    Es ist wie ich eingangs auf Seite 1 schrieb, gefühlt ggf. etwas knöchern auf der VA an Fugen, aber es wippt nichts.

    Um deine oder meine Therie zu entkräften oder zu untermauern, kann man ja mal jeder der neugierig ist was probieren oder gar geht der ZOE den Weg der "Bevormundung" ?


    1: Ca. 11 Grad sag ich mal.

    2: Heizung (provokant) auf 24 Grad stellen.

    3: AC ON


    Ergebnis: Kommt warme Luft ? Dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten:


    A: Die WP heizt und kann logischerweise nicht klassisch entfeuchten-der Fahrer wird "entmündigt". RZ135 - Auch mit warmer Luft bekommt man die Scheiben frei, das funktioniert seit 100 Jahren.


    oder


    B: Meine Theorie-kühlen, entfeuchten und aufheizen, so wie es klassisch jeder Verbrenner macht.


    Trocknet nun der ZOE die eintretende Luft oder muss der Fahrer frieren ? :D


    Außen vor steht noch die Frage ob der Innenraum (oder Außenluft ? ) mittels Sensor Feuchteüberwacht ist und der ZOE lässt diesen Wert in seine energetisch hochkomplexen Berechnung zum Innenraumklima einfließen.

    martin2day


    Hast ne PN, hier nochmal in Kurzfassung:


    Für die VA sind aus meiner Einschätzung aufgrund Zug-und Druckstufe die Bilstein ein Must Have.

    Hinten kann man, muss man aber nicht. Der "Hand-Test" ergab dass die HA Dämpfer minimal mehr Zug-Druckstufe haben,

    die für die VA erheblich mehr.

    Dass die WP bei Sollwerten aus geht, das steht außer Frage. Aber meinst du Heizen, oder Kühlen ?

    Kühlen wird manuell per AC angewählt.


    Wenn sie beim Kühlen/Entfeuchten und gleichzeitiger Wärmeanforderung aber abschaltet, so wäre das eine absolute "Bevormundung" des Fahrers, welcher sich ja (tlw.) bewußt für das Entfeuchten entschieden hat. Siehe RZ135, er will vorrangig (maximal) entfeuchten.


    Eine "energiesparende Bevormundung" liegt ja bereits vor wenn bei ~11 Grad ausschließlich die WP arbeitet und 8km benötigt um die Karre warm zu bekommen.

    (Nein, die WP ist nicht defekt, sie ist "voll", sie kühlt im Sommer wie irre.)


    Da dachte ich früher, die Heizung wäre defekt, anderen Ownern ging es genau so. Sofortige "heiße" Luft gibt es oberhalb einer bestimmten Temperatur-Range nicht.


    Da kann ich meinen Regler bis sonst wo drehen. Schlecht gelöst. Renault hätte eine "Max Stufe" vorsehen können um dem Willen des Fahrers zu entsprechen.


    Ich bin der Meinung dass wir zur Zeit nicht die Temperaturen haben die den von mir genannten Worst Case auslösen.


    (Fast) alles richtig. Du hattest aber meinen/den Begriff "WorstCase" überlesen, den du im letzten Satz gut erkannt hast.


    Bis auf 4.

    Wenn man die Klima anwählt will man bewußt auch entfeuchten, oder gerade genau das. Daher kann ich deine Annahme nicht nach vollziehen dass sie zurück gefahren wird. Der Schalter für die Klima ist daher auch bewußt ausgeführt. ON=ON. Durch Drücken will der Fahrer kühlen und/oder entfeuchten - ohne "Bevormundung".


    Gerade im Sommer bei Gewittergüssen, 100% Luftfeuchte braucht man diese Entfeuchter Funktion, oder man wurde vom Regen erwicht uns sitzt triefend nass im Wagen. Ich jedenfalls brauche sie dann ab und an - egal welche Temperatur herrscht, bzw. vorgewählt ist.


    Wenn man so ein Worst Case Wetter hat MUSS sie immer "da" sein. Sie darf nicht abregeln wenn die Scheiben beschlagen. Sie MUSS entfeuchten es ist Wille des Fahrers ;) :D

    (EInzig und alleine wenn sie einen Feuchtesensor im Innenraum hätte, dann kann ich mir ein Abregeln vor stellen - aber auch dann muss sie erst mal einen Sollwert an Feuchte unterschreiten.)


    Rückkopplung zu RZ135 er will NUR entfeuchten, nicht kühlen. Ich in der Regel auch wenn das Wetter verrückt spielt oder man mit nassen Klamotten eingestiegen ist. Unabhängig von der Temperatur ! Wenn er es dann auch noch warm haben will = Worst Case.


    Aber denk noch mal über die Logik "ungekühlte Luft wird eingeblasen" nach. Draußen 12 Grad, oder weniger, der Fahrer will Entfeuchten UND 22 Grad. Das geht nicht ohne Heizen.

    Die Klima bläst ~8 Grad rein - (erst auf die Heizelemente) in den Innenraum.

    Status: Die Klima läuft, selbst mit Feuchtesensor. Die Wärme für die 22 Grad muss erzeugt erzeugt werden.....


    Das Runterregeln der Klima könnte theoretisch möglich sein, aber dann leidet die Entfeuchterfunktion.


    EDIT:

    Ich habe eben mal CanZe angeworfen, Verbrauch geprüft und dabei fiel mir ein dass die Heizelemente (Erfahrung letzter Winter) ja oberhalb irgendwo im Bereich 10-12 Grad gar nicht anspringen und alles von der WP erledigt wird. Jedenfalls sprangen die Heizlemente bei 20 Grad nicht an :D