Wenn draußen 12 °C herrschen, fungiert die Klimaanlage als Heizung, darum ging es nicht. .......
3. Wenn die Klimaautomatik (A/C ist auch aktiviert) läuft und die Innenraumtemperatur über dem Sollwert liegt, wird die Luft durch die WP entfeuchtet+gekühlt und direkt in den Innenraum geblasen. Da wird nichts geheizt o.ä. und der Momentanverbrauch der WP liegt meist bei 1kw, manchmal auch bei 2kw.
4. Wenn die Innenraumtemperatur den Sollwert erreicht hat, wird die Leistung der WP zurück gefahren, bis sie komplett aus geht und es wird dann ungekühlte Luft eingeblasen. Geheizt wird da auch nicht und der Momentanverbrauch der WP geht dann auf 0kW zurück.
Das ist genau das was ich meine, die Klimaautomatik funktioniert im Kühlbetrieb effizient, also ohne Energieverschwendung über eine sinnlose Beheizung der einströmenden Luft durch die Heizstäbe. Daher ist es für mich ein Thema über was man durchaus diskutieren kann .............
Bei niedrigeren Außentemperaturen kann die WP alleine (ohne die Heizstäbe) den Innenraum beheizen und das ohne dass die Luft vorher entfeuchtet wird. Der Momentanverbrauch der Heizung liegt dann wieder bei 1kW. Sinken die Außentemperaturen unter eine gewisse Grenze (glaube 3°C), werden die Heizstäbe zur Unterstützung verwendet. Bei der Ph1 Zoe wurde im Eco Mode sogar ausschließlich mit der WP geheizt und soviel ich weiß ließe sich dies auch bei der Ph2 Zoe einstellen.
Ich weiß nur nicht, was passiert wenn im Heizbetrieb die Außentemperatur >8°C und < eingestellter Solltemperatur liegt und man A/C aktiviert. Das wäre der einzige Betriebsmodus in welchem ich mir das erläuterte (WP kühlt zum entfeuchten und Heizstäbe heizen auf > Solltemperatur) vorstellen könnte.
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(Fast) alles richtig. Du hattest aber meinen/den Begriff "WorstCase" überlesen, den du im letzten Satz gut erkannt hast.
Bis auf 4.
Wenn man die Klima anwählt will man bewußt auch entfeuchten, oder gerade genau das. Daher kann ich deine Annahme nicht nach vollziehen dass sie zurück gefahren wird. Der Schalter für die Klima ist daher auch bewußt ausgeführt. ON=ON. Durch Drücken will der Fahrer kühlen und/oder entfeuchten - ohne "Bevormundung".
Gerade im Sommer bei Gewittergüssen, 100% Luftfeuchte braucht man diese Entfeuchter Funktion, oder man wurde vom Regen erwicht uns sitzt triefend nass im Wagen. Ich jedenfalls brauche sie dann ab und an - egal welche Temperatur herrscht, bzw. vorgewählt ist.
Wenn man so ein Worst Case Wetter hat MUSS sie immer "da" sein. Sie darf nicht abregeln wenn die Scheiben beschlagen. Sie MUSS entfeuchten es ist Wille des Fahrers
(EInzig und alleine wenn sie einen Feuchtesensor im Innenraum hätte, dann kann ich mir ein Abregeln vor stellen - aber auch dann muss sie erst mal einen Sollwert an Feuchte unterschreiten.)
Rückkopplung zu RZ135 er will NUR entfeuchten, nicht kühlen. Ich in der Regel auch wenn das Wetter verrückt spielt oder man mit nassen Klamotten eingestiegen ist. Unabhängig von der Temperatur ! Wenn er es dann auch noch warm haben will = Worst Case.
Aber denk noch mal über die Logik "ungekühlte Luft wird eingeblasen" nach. Draußen 12 Grad, oder weniger, der Fahrer will Entfeuchten UND 22 Grad. Das geht nicht ohne Heizen.
Die Klima bläst ~8 Grad rein - (erst auf die Heizelemente) in den Innenraum.
Status: Die Klima läuft, selbst mit Feuchtesensor. Die Wärme für die 22 Grad muss erzeugt erzeugt werden.....
Das Runterregeln der Klima könnte theoretisch möglich sein, aber dann leidet die Entfeuchterfunktion.
EDIT:
Ich habe eben mal CanZe angeworfen, Verbrauch geprüft und dabei fiel mir ein dass die Heizelemente (Erfahrung letzter Winter) ja oberhalb irgendwo im Bereich 10-12 Grad gar nicht anspringen und alles von der WP erledigt wird. Jedenfalls sprangen die Heizlemente bei 20 Grad nicht an