Beiträge von 380Volt

    Das kann so nicht stimmen,


    @Wastl


    Wenn ich als Depp dargestellt werde muss ich es eben ein zweites Mal erklären. Schade dass das vermittelte Wissen arrogant wirkt. Btw: Ich habe im Berufsleben Dozenten nie als arrogant wahrgenommen wenn sie Fakten rüber brachten.


    Es hätte reichen müssen da es 1x in #817 NETT und FREUNDLICH von mir erklärt wurde.


    Es war komplett verständlich. Warum es dann angezweifelt wird ? Damit ich mal wieder "aus der Haut fahre" ? :/


    Woher bei 12 Grad warme Luft herkommen soll, wenn die Klima (WP) mit Kühlen beschäftigt ist, das weiß maik wohl bis jetzt nicht, aber es wird erst mal behauptet.



    Aber scheinbar setze ich immer zu viel voraus. ;( Der Airflow einer Klimaautomatik, so dachte ich, wäre bekannt...

    Vergangene Woche habe ich die 70mai Pro & GPS-Modul erhalten für rund 53€ incl. Lieferung aus Polen. Ich habe die DC sogut wie unsichtbar im VW Caddy hinter dem Rückspiegel links installiert .


    Bist du immer noch zufrieden ? Ich brauche für den Wagen meiner Frau eine neue. Die alte ist den Hitzetod gestorben.


    PS: Wie ist die Stromversorgung ausgeführt ? USB 5V ?? Auf USB Micro ? ?? Ich habe nämlich oben in der Deckenlampe ein USB 5V Modul gesetzt.

    präzise genug um zu erkennen, das mitunter viel Blödsinn geschrieben wird. Renault hat sich eben die Preisgestaltung offen gelassen, da die Akkus ja doch recht gut funktionieren, könnten die Rauskaufpreise steigen. Aber wer weiß das schon.

    Übrigens wurde der Wert meines Akkus von der Bank im September 2021 mit 7000€ angegeben, er ist also jetzt schon teurer geworden.


    Sorry, aber da passt was nicht. Bis vor einigen Tagen/Beiträgen war dir nicht mal der Rauskauf bekannt, kennst aber den Preis aus September 2021.

    Wie geht das auf ? Rückfragen hattest du erst vor ein paar Tagen - bis dahin keine Kenntnis - plötzlich kennst du den Preis aus September 2021 ?

    :D

    Die Webseite der Bank, zur Abfrage des Preise ist erst seit Januar 2022 online..


    Des weiteren, siehe oben schreibt Yeboah17 realistische 6.900 Euro nach 22 Monaten. Diese Summe (nach ~2 Jahren) wurde und wird von div. Ownern bestätigt.


    Deine Angabe(?), angeblich 7.000 Euro Rauskaufpreis nach 7 Monaten, muss ich mal als Märchen ab tun. Diese Summe vs. Zeit wird von keinem Owner bestätigt. Du kannst doch prima Pics posten, warum nicht das Schriftstück mit den 7.000 ?


    Wie du schon selber schreibst, "da wird viel Blödsinn" geschrieben....



    Egal wie was Renault sich da intern zusammenrechnet, die Akkus können gekauft werden und werden im Laufe der Haltedauer preiswerter. Das sollte reichen.


    PS:

    Die obige Antwort von deiner Renault-Finanzierung kommt vom First Level Support. Sie sprechen von RATEN.

    Ich nehme an du finanzierst das Fahrzeug mit RATEN ?!

    Die Batterie wird gemietet ?! In dem Fall spricht Renault in seinen Verträgen explizit von Mietraten. Wenn der Sachbearbeiter des obigen Schreibens von Raten spricht, so kann er keine Mietraten meinen. Oder First Level Support ist wie üblich Low Level. Sorry, aber beruflich muss ich auf jedes Wort achten und Renault spricht bei der Batterie nun mal von Mietraten und nicht von Raten.

    Leuchtet eigentlich jedem ein, du kannst das Fahrzeug auf xx Raten in x Jahren abzahlen. Die "Karosse mit Motor" banal gesagt.

    Die Kilometer sind bei der/einer Finanzierung egal. Parallel die Batterie mieten.


    Ob du dann die Batterie nebenher für xx Euro und xxxxxx Kilometer per Anno mietest, das ist ein ganz anderer Vertrag - ein Mietvertrag, KEINE Finanzierung.

    Das kann so nicht stimmen, denn das einzige Aggregat welches bei der Zoe kühlen kann ist die Wärmepumpe und die hat eine Leistungsaufnahme von maximal 1kW. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Luft dann mittels Heizstab wieder erwärmt wird. Da wird eher die kalte und die warme Außenluft wieder gemischt.

    Wenn die Heizstäbe verwendet würden müsste man dies ja Momentanverbrsuch im Stand sehen, da müssten dann >1kW verbraucht werden.


    Es ist so wie ich schreibe. Was ist daran nicht zu verstehen :rolleyes:

    Nochmals: 12 Grad strömen ein, werden im Verdampfer auf ~8 Grad abgekühlt (AC ON) , Feuchtigkeit kondensiert. Danach passiert diese Luft die Heizelemente.


    Wo soll deiner Auffassung nun die warme Luft her kommen wenn 22 Grad angewählt sind ? Draußen herrschen 12 Grad (in Worten: ZWÖLF Grad)


    DEINE Theorie geht von vorne bis hinten nicht auf. Wenn Außenluft als Bypass (wie denn ? - einen Bypass neben dem Tauscher im Luftkanal gibt es nicht) zugeführt und gemischt werden sollte, dann wäre diese Luft nicht entfeuchtet.


    Der Luftflow im Lüfterkasten ist eine klare Reihenschaltung von Verdampfer und Heizung. Diese "Basics" habe ich eigentlich erwartet. Eigentlich...


    Selbstverständlich sind die Heizelemente nicht in Betrieb, so lange der Innentemperatursensor der Automatik mehr als den Sollwert meldet.


    Und nun bin ich wieder der "Oberlehrer" weil ich erkläre dass 2+2 = 4 sind ?



    EDIT: Schema Luftstrom Klima-Lüfterkasten:


    Wie man sieht, kein "Bypass" von Außen - warum auch... Klimatauscher und Heizer liegen in Reihe. (Warum das Schema 2 Filter hat, keine Ahnung)


    Der Verdampfer (= Kältemittel - Luft - Wärmetauscher) ist auch ein Teil des Klimamoduls. Die Frischluft durchströmt nach dem Verdampfer noch den Heizungswärmetauscher.


    Quelle:

    Klimaautomatik


    ipbae.gif

    Ja, da liegst du richtig, die Klima. Aber nicht die Klimaautomatik INCL. AC.


    Ich erkläre:


    Zuerst wird die einströmende Luft mal gekühlt. In der Regel auf ca. 8 Grad. (Und dabei entfeuchtet)


    Steht nun der Regler, sagen wir mal auf 22 Grad, (Außentemperatur bspw. 12 Grad Morgenluft) dann wird elektrisch die Luft bis auf 22 Grad aufgeheizt. Und zwar von 8 Grad(!) auf 22 Grad.

    Das Ganze ergibt im EV einen maximalen Energie-Gau weil zuerst wird elektrisch gekühlt (Wärmepumpe) dann elektrisch (Heizelemente) erwärmt.


    Anders im Verbrenner:


    Im Verbrenner fallen 0,x Liter/100km für die per Riemen angetriebene Klima nicht auf und Heisswasser gibt es gratis.


    PS: Wenn die Klima ON ist, dann kann die Klima nicht als (effiziente) WÄRMEpumpe fungieren. Auch nicht mit manueller Heizungsanlage.

    DIe WP kann nur eine Sache zur Zeit erledigen !


    So wie es mir aussieht scheinen Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss zu bleiben. Nichts halbes und nicht ganzes, aber dafür eben komfortabler.


    Jedenfalls kenne ich keine mit "A" . Selbst der sündhaft teure Michelin CC hat ein "C" .


    EDIT: Kurze Recherche:


    Der offenbar einzige Ganzjahresreifen mit "B" ist der Pirelli Cinturato All Season SF2 besser gehts nicht.

    Mit denen und 185er Life Bereifung habe ich überführt, 130km Landstraßen im Osten, fast überall nur 70er Speedlimit. Leider war da der 12,9er Bug drin, ich glaube ich wäre sonst wohl geflasht worden. Vom Smart kannte ich nur ~16 kwh. :thumbdown:

    (Der Brabus Smart hatte auf der HA 225er und VA 175er - und zwar Yokohama, gefühlte Klasse "F" . Wenn du vom Gas gingst war das fast wie gegen ne Wand fahren. )

    Nur durch Annäherung konnte ich bei mir kein Entriegeln fest stellen. Auch wenn man vorne steht nicht. Ab und an habe ich anfangs vergessen die Öffnung extra noch zu betätigen.

    Mein Smart hatte ja kein Keyless, da musste ich sowieso drücken und er hat dann die Türen geöffnet und das Laden abgebrochen. Ich habe von Anfang an im ZOE das Keyless aktiv und habe daher anfangs immer assoziiert" Klacken-Tür offen Stecker entriegelt" Stand dann vorne und Stecker war verriegelt. Fummel Fummel Schlüssel oder zur Tür und Knopf drücken. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt.


    Wie du schon schreibst, wenn man auf der Fb entriegelt, erst dann entriegelt der ZOE die Ladebuchse.


    Was aber zu prüfen wäre, wenn die Säule (oder der Ziegel oder eine Wallbox) per Tastendruck das CP Signal abschaltet. Was dann ?