Renault wird nicht kommen und sagen, jetzt haben sie den Akku abgezahlt und sie brauchen keine Miete mehr zahlen.
Darum geht es ja nicht, außerdem wird die Miete für die zweite bis vierte Hand immer interessanter. Bei ~ 8 jährigen bewegt sich je nach Zahlungen und Batteriegröße (22er/40er) der Kaufpreis zwischen ~2K und ~4K . Nur, bitte, wer kauft einen alten Schinken mit 77% SOH raus ? Der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.
Auch wenns teuer ist, aber bei "alten" Zoe ist die Miete schon fast ein Must Have - ne Art "Krankenversicherung" . So lange es keinen Markt für alte, aber gute und bezahlbare ZOE Akkus sollte man das tun. Im Bestfall fällt im hohen Alter die Batterie unter den vertraglich zugesicherten SOH und der Owner bekommt sehr guten Ersatz. Den kann man dann kaufen. Wurde beim Smart ab und an schon so bei ~8 jährigen gemacht - und den "Deal" kann man auch beim ZOE durch ziehen. (Selbstverständlich erhöht sich bei Ersatz nicht der Rauskaufpreis.)
Ansonsten kauft man eine alte Batterie erst wenn der Wagen einen immens teuren Defekt hat (DCDC, Motor oder Lader), den man selber nicht investieren will/kann und der Wagen nach Polen, bzw. ins sonstige Ausland geht.
Kaufen ist für die erste Hand eine Option wenn man unbedingt die Kohle los werden will, ggf. noch für die zweite Hand, aber nur in jungen Jahren.
Oder man bekommt beim Kauf immensen Rabatt (auch) auf den Akku, maikt bekam einen unschlagbar guten Kurs mit 6.300 Euro - das ist natürlich eine Hausnummer und Kaufargument.