Beiträge von 380Volt

Ok, wie ich RZ135 verstanden habe, entriegelt die Säule bei Ladeabbruch den ZOE, obwohl dieser definitiv noch "voll" verriegelt war ?

Dann müsste der ZOE aber auch bei AC22 eigenständig entriegeln. Immerhin hat der ZOE nur einen Sperrriegel.

Muss ich zu Hause mal prüfen. "Normal" kenne ich es (aus der Betriebsanleitung) nur so, wenn man per Druck auf die Fb den Wagen entriegelt, dann entriegelt auch die Ladebuchse.

Ist aber nicht so einfach bei meiner EVSE Wallbox-ich habe keinen Trennschalter für das CPP Signal. Ich müsste es mal mit einem Ziegel checken.

Die Aussage suggeriert eventuell manche dazu, eine bestimmten Reifen/Marke zufahren, um den Verbrauch von 16,x auf 12,x zu senken. Es gehört aber schon etwas mehr dazu, als nur den Reifen zu wechseln.

Sehr gut erkannt. Genau das wurde oben unter dem Thema Klimaautomatik ausgiebig dar gestellt.

Des weiteren wurde von min. 2 Ownern ein Gap 1,5-2kwh bei den Reifen, Schmale "A" vs. breite "C-D" fest gestellt. 12,x vs. 16,x sind nach Adam Riese aber 4kwh ;)

1,5-2kwh aufs Konto der Reifen und 1,5-2 kwh auf das Konto der Klimaautomatik, Rest Fahrstil, "Bremsen vor Kurven" . Und schon geht die Rechnung auf ;)

Wie lange willst du den ZOE fahren/halten ? Wenn du einen Verkauf 2023/2024 planst, dann solltest du die Kaufüberlegung bis zu dem Zeitpunkt schieben und eruieren was die Käufer wünschen.

Renault wird nicht kommen und sagen, jetzt haben sie den Akku abgezahlt und sie brauchen keine Miete mehr zahlen.

Darum geht es ja nicht, außerdem wird die Miete für die zweite bis vierte Hand immer interessanter. Bei ~ 8 jährigen bewegt sich je nach Zahlungen und Batteriegröße (22er/40er) der Kaufpreis zwischen ~2K und ~4K . Nur, bitte, wer kauft einen alten Schinken mit 77% SOH raus ? Der Schuss kann gewaltig nach hinten los gehen.

Auch wenns teuer ist, aber bei "alten" Zoe ist die Miete schon fast ein Must Have - ne Art "Krankenversicherung" . So lange es keinen Markt für alte, aber gute und bezahlbare ZOE Akkus sollte man das tun. Im Bestfall fällt im hohen Alter die Batterie unter den vertraglich zugesicherten SOH und der Owner bekommt sehr guten Ersatz. Den kann man dann kaufen. ;) Wurde beim Smart ab und an schon so bei ~8 jährigen gemacht - und den "Deal" kann man auch beim ZOE durch ziehen. (Selbstverständlich erhöht sich bei Ersatz nicht der Rauskaufpreis.)

Ansonsten kauft man eine alte Batterie erst wenn der Wagen einen immens teuren Defekt hat (DCDC, Motor oder Lader), den man selber nicht investieren will/kann und der Wagen nach Polen, bzw. ins sonstige Ausland geht.

Kaufen ist für die erste Hand eine Option wenn man unbedingt die Kohle los werden will, ggf. noch für die zweite Hand, aber nur in jungen Jahren.

Oder man bekommt beim Kauf immensen Rabatt (auch) auf den Akku, maikt bekam einen unschlagbar guten Kurs mit 6.300 Euro - das ist natürlich eine Hausnummer und Kaufargument.

Berichte mal mit welchen Märchen die dich abspeisen. "Seriös" sähe so aus:

1: Entschuldigung

2: Neue Reifen - und zwar die die drauf waren und keine China Kracher.

3: Spur einstellen

4: Für den Tag Ausfall einen Gratis Ersatzwagen - incl. Sprit für deine Stunden.

PS: Ich schmeiß mich weg wenn die dem Stabi die Schuld geben, deine Einwände abweisen, die Stabilenker tauschen und die Spur einstellen und dir erzählen im Himmel sei Jahrmarkt.

Bei Fachwerkstätten gibt es nichts was es nicht gibt. Dummheit, Arroganz und Vera***** wurde dort erfunden.

Wie gesagt, von speziell DER Werkstatt solltest du spätestens nach Regulierung des Murkses Abstand nehmen.

Traurig ist nur, alle Kunden glauben der Werkstatt, "im Himmel sei Jahrmarkt" . Einfach mal vor oder nach Reparaturen in Foren fragen. Die Kompetenz ist hier zu finden.

"Fachwerkstätten" arbeiten in erster Linie an ihrem Umsatz und nicht an der Qualität. Leider sind zu viele Kunden zu naiv.

Die größte Delle drück erst mal mit Heißluft (von innen) raus. Da sollte man im eingebauten Zustand ran kommen. (Unterboden abnehmen) Dann polieren.

Dann hast du erst mal Zeit bis bei Ebay ein Heck angeboten wird.

Wenn dich die Schrammen bis dahin stören, kleb einfach einen schwarzen Folien-Balken von rechts nach links über die gesamte Breite.

Künstlerisch betätigen - soll ja nicht für ewig sein.