brauchen nicht, aber sie sind nun mal da. Muss ich da jetzt noch ein Video machen?
Wenn man die Zoe ohne Klima fahren muss/sollte und es notwendig ist, sie ab und zu entfeuchten, hat Renault schlechte Arbeit abgeliefert.
1:
Klar sind sie da wenn man die einströmende Luft gleichzeitig kühlt und heizt. Vollkommen normal.
Leider sind zu viele KFZ Owner dahingehend in Unkenntnis dass das "Drücken von Knöpfen" in fast allen Fällen einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Heckscheibenheizung, Klima, Sitzheizung. Bspw. bei der Heckscheibenheizung haben die Hersteller daher schon seit Jahren einen Timer drin. Sonst würden zu viele Owner die 24/7 an haben...
2:
Die Zoe wird nicht entfeuchtet, sondern (im Extremfall) einströmende warme schwüle Gewitterluft mit 100% Luftfeuchte - dann ist es nötig, ansonsten drohen die Scheiben zu beschlagen.
Dann ist ne Klima auch bei ~18 Grad nötig. Da du die Klima an 365 Tagen im Jahr an hast kennst du solche Momente natürlich nicht.
Dein letzter Satz widerspricht deiner Einstellung zur Klima, zeugt von (physikalischer) Unkenntnis, du entfeuchtest einströmende Luft automatisch IMMER wenn die Klima ON ist. Ein einfacher physikalischer Effekt.
Du "entfeuchtest also deinen ZOE" mit Klima ON immer, da du immer die/jegliche Luftfeuchte aus der Lüfterluft raus holst Deiner Meinung nach hat Renault schlechte Arbeit geleistet, da du 24/7 entfeuchten musst
Nochmal in Kurzfassung: Der Zoe wird nicht entfeuchtet, sondern die einströmende Luft. Ok ?
Nimm diese Zeilen zur "Entfeuchtung" einfach mal an, genau so wie die Wahrheit zum Batteriekauf unter Anrechnung der Miete - da warst du auch komplett falsch informiert.
PS: Warum dann letztendlich Feuchte/Beschlag aus dem Wagen getragen wird, (Beschlagverhinderung durch Klima) das machen wir im Seminar "Klima-Physik Teil2"