Beiträge von 380Volt

    brauchen nicht, aber sie sind nun mal da. Muss ich da jetzt noch ein Video machen?

    Wenn man die Zoe ohne Klima fahren muss/sollte und es notwendig ist, sie ab und zu entfeuchten, hat Renault schlechte Arbeit abgeliefert.

    1:

    Klar sind sie da wenn man die einströmende Luft gleichzeitig kühlt und heizt. Vollkommen normal.


    Leider sind zu viele KFZ Owner dahingehend in Unkenntnis dass das "Drücken von Knöpfen" in fast allen Fällen einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Heckscheibenheizung, Klima, Sitzheizung. Bspw. bei der Heckscheibenheizung haben die Hersteller daher schon seit Jahren einen Timer drin. Sonst würden zu viele Owner die 24/7 an haben...


    2:

    Die Zoe wird nicht entfeuchtet, sondern (im Extremfall) einströmende warme schwüle Gewitterluft mit 100% Luftfeuchte - dann ist es nötig, ansonsten drohen die Scheiben zu beschlagen.

    Dann ist ne Klima auch bei ~18 Grad nötig. Da du die Klima an 365 Tagen im Jahr an hast kennst du solche Momente natürlich nicht.


    Dein letzter Satz widerspricht deiner Einstellung zur Klima, zeugt von (physikalischer) Unkenntnis, du entfeuchtest einströmende Luft automatisch IMMER wenn die Klima ON ist. Ein einfacher physikalischer Effekt.

    Du "entfeuchtest also deinen ZOE" mit Klima ON immer, da du immer die/jegliche Luftfeuchte aus der Lüfterluft raus holst ;) Deiner Meinung nach hat Renault schlechte Arbeit geleistet, da du 24/7 entfeuchten musst :D


    Nochmal in Kurzfassung: Der Zoe wird nicht entfeuchtet, sondern die einströmende Luft. Ok ?


    Nimm diese Zeilen zur "Entfeuchtung" einfach mal an, genau so wie die Wahrheit zum Batteriekauf unter Anrechnung der Miete - da warst du auch komplett falsch informiert.



    PS: Warum dann letztendlich Feuchte/Beschlag aus dem Wagen getragen wird, (Beschlagverhinderung durch Klima) das machen wir im Seminar "Klima-Physik Teil2"

    Bin kein SUV - Fan, aber ganz schickes Teil. Die Scheiben hinten erscheinen als ziemlich dunkles "Private Glass" - finde ich gut.

    Auch dass KIA hier ein Spagat gelungen ist zwischen "runder" Karosserie und trotzdem Ecken und Kanten.

    die, die weit weniger brauchen sind ja auch auf Schleichfahrt. Beschleunigung gefühlt 10min von 0-60kmh.

    Habe heute mal drauf geschaut, Beschleunigung mit meist so zwischen 35-60kw, man will ja vorwärts kommen. Nicht schnell aber zügig. ;) Mit ca. 80kmh auf ebener Strecke braucht man etwa 15-18kw Leistung. :/


    Dein Post von Seite 47. Nein, "Man" braucht bei 80 km/h keine 15-18 kwh/100km !


    Sollte das fehlende "h" bewußt sein, wäre es dein temporärer Verbrauch und der auf 100 km hochgerechnet noch weit höher. Aber selbst 15-18 kwh/100km (Landstraßentempo) sind ein Wert der viele =O erstaunen lässt, daher hat sich die Diskussion hoch geschaukelt. Wenn du erwähnt hättest dass du bei jedem Wetter "alle Knöppe drückst", mit Klimaautomatik fährst, die Luft kühlst um sie später wieder zu erwärmen, ohne Notwendigkeit einer Entfeuchtung, dann wäre der unrealistische Verbrauch von Anfang an erklärbar gewesen.


    Aber tröste dich, mit der Klimaautomatik und der damit verbundenen Energie (Kühlen und Heizen) peitschen viele Owner (unwissentlich) den Verbrauch hoch und reklamieren erbost beim Händler und/oder in Foren.

    Die Klimaautomatik mit AC On verballert nämlich in einer bestimmten Außentemperatur-Range deutlich mehr als die manuelle Klima - bereinigt läge dein Verbrauch bei den oben genannten "guten" Werten, trotz kurviger Strecke.


    PS:

    Klimaautomatik bei bspw. 15 Grad, mit AC ON und Temperaturwahl 22 Grad, das wäre so als würde "man" im Winter zu Hause lüften und extra noch dabei die Heizung hoch drehen. Dass bei AC ON plus Heizen, die Wärmepumpe kühlt und die Heizung rein auf Strom läuft ist bekannt ? Da kommst du nicht mit 1kwh/100km aus..... ;)


    PPS: Nochmal, wir reden nicht über notwendige Entfeuchtungssituationen, die ich an sich nur an max. 5 Tagen im Jahr kenne. Wer ordentlich lüftet, ggf. noch heizt (mit WP) muss an 360 Tagen im Jahr nicht entfeuchten...

    Bei 80kw von einer kleinen Motorisierung zu sprechen ist auch nicht so toll.


    Heutzutage redet dir die Autopresse, sowie jeder Autojournalist in Presse und Fernsehen ein, man bräuche 180PS zum Mitschwimmen in der City.


    Dito: Viel PS = viel Sicherheit. Gibt genug Menschen die den Doppel-Stuss spätestens dann glauben wenns der Autoverkäufer ihnen versichert.


    :D Genau diese Klientel bekommt beim EInfädeln auf die Bahn, das Pedal nicht nach unten. Könnte ja was kosten...


    So, Kurve zum Topic:


    Ich kenn beide Motorisierungen


    110er: Reicht in der Ebene völlig aus, alles super, immer genug Power erst ab 100 wird die Luft dünn(er)

    135er: Definitiv die Sportversion, die Power ist reiner Luxus. Fürs Gebirge könnte man sie empfehlen. Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen, der Motor ist schneller als das Fahrwerk ;)

    Klaus

    maikt


    Auch meine Meinung und ich halte es genaus so. Nicht nur im Auto.


    Beim Daily Driving versuche ich so ökonomisch wie möglich ins Büro zu fahren. Das fängt schon beim rechtzeitigen Aufstehen und Losfahren an. So kann ich es mir erlauben auf meinen 8km Autobahnstrecke entspannt rechts LKW Speed zu fahren (Tacho ~ 95)


    Man könnte alternativ auch 3 Minuten länger im Bett liegen bleiben und die Strecke mit Tacho 125 zurück legen Aber genau diese Konstellation halte ich für primitiv(e) - Ressourcenverschwendung....


    Ich gebe zu, es gibt Situationen in denen lasse ich es auf der Autobahn "krachen" - aber max. 1-2x im Monat, wenns schnell gehen muss oder ich schlichtweg um 23:50 müde auf dem Rückweg von Freunden ins Bett will.

    ich fahre grundsätzlich mit Klima, warum sollte ich sie auch ausschalten? Um ein paar Kwh oder Cent zu sparen?


    Schreib doch gleich eingangs dass dich Ausgaben und Kosten (jeglicher Couleur) nicht interessieren und sie einfach bezahlt werden.

    Sparpotential ein Wort ist was dir fremd ist - Geld ist vorhanden.


    Dann wäre alles besser zu verstehen gewesen du fährst ohne Rücksicht auf Verbrauch - eingangs erwähnt, keine Diskussion über deinen immensen Verbrauch.