Es MUSS vom ZOE kommen. Den E- Magnet muss der ZOE ansteuern.
"Hacken" die Säulen den ZOE ??
Es MUSS vom ZOE kommen. Den E- Magnet muss der ZOE ansteuern.
"Hacken" die Säulen den ZOE ??
Oder Foto - is besser....
PS: Ist die Verriegelung bei Andrea überhaupt in Funktion.
Aber ohne konkretes Feedback nur Vermutungen.
Problem würde ich es nicht nennen, aber es ist eben die Frage, hat der Mitarbeiter der Säulenfirma die Möglichkeit den ZOE zu steuern, (Das wäre echt ein Ding) die Freigabe des Sperrbolzens vom ZOE aus zu lösen, ( ZOE Hacken ? ) oder hat der Säulenstecker gar kein Verriegelungs-"Loch" ?
Ich denke da nur an mein "frisiertes" Ladekabel, was in der Säule auch nicht mehr verriegeln kann, nur so kann ich es bei Bedarf mit meinem zweiten Kabel (zu Hause) verlängern. (Aus 2x5 mach 10)
Im Grunde funktioniert der Trick auch ähnlich auf der Fahrzeugseite. Und beim Ziehen durch einen Techniker löst eh das Pilotsignal zuerst und schaltet ab.
Daher ja meine Frage: Wird das Kabel dieser Säule überhaupt im ZOE verriegelt ?
Ich habe (noch nicht) gekauft !
Bei Neukauf hast du sicher irgend einen Rabatt mit genommen. Den gibt es dann auch auf die Batterie.
Allerdings wurden ZOE ohne Batterie weit höher rabattiert als ZOE mit Batterie !
Da ich die nicht gekauft habe wurden scheinbar 8k bei der Berechnung des "Mietkaufes" zu Grunde gelegt.
...selbstverständlich habe ich im 2020er Neuwagen eine neue Batterie gehabt. Wie kommst du auf 2017 ?
Der Listenpreis der Batterie betrug meiner Kenntnis nach 8.000 Euro , EZ meines ZOE = 10/2020
EDIT: 8090 Euro war der Aufpreis gemäß Liste 2020:
Den Kaufpreis nach ~1 Jahr (Zahlungen für 7500km, monatlich 74 Euro ) habe ich "visualisiert" - dito erwähnt dass die Mietzahlungen nicht 1:1 angerechnet werden.
Irgendwann in den nächsten Jahren stehen da 6,xk, 5,x K, bei einer neuen Anfrage.
(Die ich geplant erst beim Verkauf 2024/2025) stellen werden um der Käuferklientel beides anbieten zu können) Obige Kaufanfrage war für mich nur rein informativ.
Die Werksgarantie die aufgeführt ist, die ist begrifflich voll ein Fake - ich vermute mal die haben da meine gekaufte Garantieverlängerung eingerechnet.
DIE läuft 5 Jahre, bis 10/2025
Da es ein Mietakku ist wäre der Begriff "Werksgarantie" hinsichtlich der Batterie
1: Grundsätzlich Falsch und 2: In jedem Fall falsch terminiert, richtig wäre bei EIgentumsbatterie 10/2028.
PS:
Die Miete hat u.a. den Vorteil dass ich später meinen 4,5 Jahre alten ZOE (Verkauf innerhalb der Garantieverlängerung = Verkaufsargument )
deutlich unter 10K anbieten kann, mit Eigentumsbatterie müsste der Preis oberhalb 10K liegen
Da Gebrauchtkäufer oft ein begrenztes Cash Budget haben spielt mir das beim Verkauf Anfang 2025 voll in die Karten.
Was denen an Cash fehlt können sie ja an der Batterie ab stottern.
Welche "Verzinsung" ich bei dem Mietkaufmodell habe ist mir daher egal. Wenn ich nach ~4,5 Jahren mit ~7-8K problemlos fix verkaufen kann, dann stimmt die Gesamtrechnung, bei 11,3K Kaufsumme nach gefahrenen ~75.000km .
...oder ich kaufe denen die Batterie raus. Je nach Gusto und Budget.
PPS: Ich hoffe, das Thema "Rauskauf" und Anrechnung der Mietzahlungen ist nun erschöpfend behandelt und hier an sich auch OT. Daher sollten wir nur noch mit Thematiken zum Thema Miete, Übernahme und Übertragung weiter machen. Ansonsten müsste ein Mod mal die Beiträge filtern und in einen neuen Thread "Batteriekauf aus Miete" oder so, überführen.
Es geht nur um die Range, was "geht" .
Dann hast du eben ~16 kwh/100km . So what.
Stutzen muss ich allerdings beim "Bremsen vor Kurven" . (Ja, dabei wird vorrangig Rekuperiert, das ist selbstverständlich bekannt...)
Das "Bremsen vor Kurven" widerspräche einem klassischen Gleiten (oder sind die Kurven "unsichtbar" ?) und könnten den Verbrauch, zu mindestens teilweise, erklären.
(Die Häufigkeit, Stärke und Notwendigkeit hinsichtlich der Benutzung der Bremse ist im Übrigen ein Kernthema bei ADAC Spitsparseminaren)
"Bremsen vor Kurven" gibt es bei mir (und Anderen) an sich nur wenn ich mit "voller Kanone" schnell von A nach B muss oder im Berchtesgadener Land mit dem Cooper ganz simpel Spass auf den Serpentinenstrecken haben will.
Ich bremse im Grunde nicht mal an Autobahnabfahrten, so wie andere auch lasse ich das die Reku erledigen, in dem man rechtzeitig vom Gas geht.
Selbstverständlich (!) wird der Verkehr auf der Bahn dabei nicht behindert. (Ich hoffe ich habe keine anderen Selbstverständlichkeiten vergessen zu erwähnen... )
PS: Vorsätzliches Bremsen (Siehe u.a. Thread zum Rost auf den Scheiben) gibt es bei mir im Grunde nur bei Nässe und/oder im Winter - natürlich mit "N" .
...und natürlich zum Stoppen
Man müsste ein Foto vom betreffenden Stecker bekommen. Und zwar vom Verriegelungs-Fenster. Wie ist das ausgeführt ?
Wenn es tatsächlich ein Fenster und kein Schlitz ist, dann ist die Entriegelung tatsächlich ein Mysterium.
Nein, nix ist beantwortet. Da Andrea nichts von offener Motorhaube berichtete, noch dazu eben erwähnte ihr Verriegelungsmechanismus wäre ok, steht weiter hin das große ??? im Raum - wie hat er den Stecker aus dem ZOE bekommen. Ich tippe mal auf einen Stecker den du gar nicht verriegeln kannst. Das ist ja banalste Technik.
Den "Baue" ich dir mit ner Nagelfeile in 3 Minuten
Hier will keiner "angeben" - es geht darum zu zeigen was der Zoe "Kann" - und er "kann es" wenn man ihm die Möglichkeit gibt.
Immer wieder werden von einigen Ownern Verbräuche von unter 14 kategorisch angezweifelt und sie denken der Wagen wäre defekt.
Dann wird geschrieben sie fahren angeblich "sehr langsam" und / oder beherrschen (lt. eigener Aussage) das Gleiten in der City, bzw. haben schon alles probiert und der Wagen geht partout nicht unter 14, egal was sie wo fahren.
Wenn ich dann schreibe "der Fehler läge hinterm Lenkrad" werde ich übelst beschimpft...
Dann fährst du noch mal 1-2 ganz andere Säulen an und probierst da.
Guten Tag zuerst mal.....
Garantieleistung. Ladeverhalten in der Werkstatt ? Oder an sonstigen Säulen ?
Fehlersuche nach Ausschlussprinzip. Systematisch !