Genau, und wenn man sich irgendwann entscheidet den Akku zu kaufen, dann zählt nur der Abtrag, das "Abstottern" in Gesamtsumme, der dann angerechnet wird.
Im Grunde "kauft" man den Akku auf Pump, mit "Ballonfinanzierung" bei dieser Konstellation. Obwohl man eigentlich mietet...
Gute Flexiblität beim Mieten.
ABER: EInen ZOE, älter mit extrem hoher Laufleistung, mit Batteriemiete satt "überzogen" an Renault in in Zahlung geben, DANN kommt natürlich ne satte Schlussrechnung.
Diese Konstellation kann ggf. ungünstig sein, das Rauskaufen vorher ggf. interessanter.
Ich vertrete ja die Meinung Mieten (was bei Neuwagen nicht mehr geht) ist super weil man mit dem Geld arbeiten kann:
Bestfall: Die gesparten 8k beim Kauf des ZOE in PV investieren... Oder beim Gebrauchtkauf Kaufpreis sparen und "besser" investieren.
Beim Verkauf des Wagens hat man den großen Vorteil, man kann die Klientel mit kleinem (Cash) Budget und großem Budget ansprechen.
Daher würde ich nicht raten, bei Übernahme eines gebrauchten ZOE mit Batteriemiete, die nicht zu früh, zu unüberlegt raus zu kaufen. Das geht IMMER.
Außerdem gehen Gebrauchtwagen, je teurer, mehr über Händler.
Im Zuge des Verkaufes des ZOE kann man ja den Wagen, wenn gewünscht mit Kaufbatterie übergeben, Rauskaufpreis ermitteln, Aufpreis und selbst den Kauf abwickeln, Kohle an Renault überweisen - zack fertig.