Beiträge von 380Volt

    Nicht zu vergessen die sinnfreie Prämie für Hybride, die von den Herstellern nur zur Senkung ihres Flotten-CO2-Ausstoßes benutzt werden und für die Umwelt meist überhaupt nichts bringen.


    Ich gebe dir 120% Recht wenns um Firmenwagen geht. Mir sind Langstreckenfaher bekannt die von der Firma so was bekommen haben...

    Ich glaube aber das wurde erkannt, dass hier der Schuss nach hinten los ging.


    Für Privatpersonen mit täglichen 20km zur Arbeit, nur ein Wagen auf dem Hof und 1x im Jahr 500km in den Urlaub oder zur Tante, ggf. noch Haken für Klaufix gefordert, da sind die Plugins aus meiner Sicht (noch) ideal.

    Heute, wohl nicht mehr in 12 Jahren.

    Moin, ich werf mal ein paar News zur Prämie ab 2023 rein:


    ....Im Koalitionsvertrag, auf den sich die Grünen berufen, ist vorgesehen, dass die Förderung bis 2025 läuft. Nun heißt es aus Berlin, die Kaufprämie laufe so lange, bis insgesamt 2,5 Milliarden Euro ausgezahlt wurden. Allein 2021 wurden vom Staat 3,1 Milliarden Euro an E-Auto-Kaufprämien ausgezahlt.....


    Wie der zweite Satz im Zusammenhang mit dem ersten zu verstehen ist, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sollte der erste Satz aber Bestand haben, so sind Käufe ab 2023 ggf. "Zocken" ?

    Ich erinnere nur mal an den plötzlich leeren Topf der Wallbox-Förderung. Hat jemand mehr Infos zur Größe des Fördertopfes ?


    Quelle:

    Elektroautos: Kaufprämie wird gekürzt, keine Förderung mehr für Plug-in-Hybride
    Die Bundesregierung hat sich offenbar darauf geeinigt, Prämien für E-Autos zu kürzen. Die Regelung für elektrische Dienstwagen bleibt erhalten.
    www.heise.de

    Oh, shit. Ich habe eben aus Neugier mal die Strecke durch den Routenplaner gejagt.


    Braunschweig - A2 - weiter A10 - weiter A20 über Berlin ist deutlich kürzer als mein Vorschlag und deiner. :huh:

    Da du ja extrem Richtung Osten fährst, ist das logisch.


    Eine Alternative wäre eben deine Planung, ab Wolfsburg die A39-B248 bis Ludwigslust und dann A14 zu nehmen.

    Ich denke mal deine Planung ist schon ok, würde aber anregen, ggü. Schwerin, bei Cambs auf die 104 Richtung Güstrow und dann die A19 hoch.

    Wenns aber auf der 104 fließt, ruhig die weiter fahren, weniger Km weniger Verbrauch.

    Die A20 ab Wismar Richtung Greifswald hat eigentlich nur den Vorteil dass sie sehr schnell ist. Als ich die das letze Mal fuhr konnte ich auf der tlw. 15 Minuten Nonstop mit 180 lang hämmern ohne dass man nennenswerten Verkehr hatte - leer.


    Vorteil wäre, wenn du eine oder mehrere Landstraßenetappe mit einbaust, der sehr niedrige Verbrauch=extrem hohe Reichweite.

    Der "Osten" ist dünn mit Ladesäulen, da zählt Reichweite.

    Im Osten ist auf den Landstraßen sehr viel Limit mit 70km/h, da fährt der ZOE "ewig" ... Die volle A20 zu nutzen ist mit einem EV daher nur bedingt zu empfehlen. Die ist platt und gerade und bei 100 km/h schläft man auf der ein. ;) :D

    Vorschlag:


    Du fährst über Magdeburg, schnorrst dort bei IKEA. Laden und dabei Hotdogs essen. Schräg ggü. der Ladesäulen ist die Gartenausstellung, dort kann man prima sitzen. :D 8) Dann weiter die A14 hoch, nur eben wird es dann für 80km Landstraße, weil die A14 ne Lücke hat, geht aber.

    Vorteil: Kaum Verbrauch auf den Landstraßen-Kilometern.


    Chemnitz-Magdeburg-weiter A14 mit Lücke/Landtraßenanteil, Richtung Küste, das was u.a. meine Überführungstour vor 2 Jahren. Letztes Jahr die gleiche Strecke nochmal mit Verbrenner Richtung Bayern. Auf jeden Fall Staufrei. Ggf. sind es heute weniger Landstraßen-Km weil damals viel im Bau war.

    deswegen mache ich das wegen den paar Euro Ersparnis nicht mehr selbst. Hab lange genug an Autos geschraubt.

    Laut meiner Rechnung, hat der Wechsel bei Renault 9,90 + Steuer


    Naja, sind mit Material schon mehr als nen 10er. Im Handel kostet der Filter nur die Hälfte. Ich habe einen Mahle Kohlefilter verbaut.


    Das (extensive) Schrauben an den Wagen habe ich auch vor ein paar Jahren aufgegeben. Meine letzte Tat war vor gut 6 Jahren ein Kupplungswechsel beim Smart.

    Man wird nicht jünger, ich war danach ganz schön "durch" .


    Seit dem nur noch Peanuts wie Bremsen, Kerzen, Öl, Luffi, etc.

    Für Kupplungen, etc. darf die nächste Generation ran. ;) Wozu hat man einen Sohn als Maschinenbautechniker ? 100% Autoffin. 8)