Beiträge von 380Volt

    Teilemangel, Fachkräftemangel...


    Wenn du heutzutage einen Defekt am Wagen hast, der über ein kaputtes Wischerblatt hinaus geht, dann kannst du von Glück reden wenn das Teil in 36h lieferbar ist und die Werkstatt innerhalb 10 Tagen Zeit hat es ein zu bauen.

    Die untere Nase war tatsächlich ab/angebrochen, hab ich entfernt.....

    ABER: Am Deckel sind seitlich kleine unscheinbare Rasten. Die rasten innen in kleine Vertiefungen. Wenn man später genügend auf den Deckel presst hört man es ganz leicht mehrfach klicken.

    Der unter "Lappen" , die Nase, hat m.E. keine große Funktion. Da die ganze "Kiste" eh unter Unterdruck steht, es wird ja hinterm Filter gesaugt, dürfte der Deckel auch ohne Schraube halten. Trotzdem danke, das Loch für die Schraube hab ich gesehen.


    PS: Verschrauben ist wohl angesagt wenn man die Klappe 10-20x auf hatte und alle Rasten sind ausgeleiert. Renault hat mit den Schraublöchern weiter gedacht ;) :D

    Hatte vorhin Langeweile - und bevor ich es dieses Jahr bei der Inspektion vergesse hab ich es mal erledigt .


    :cursing:


    Zuerst mal die Haltung: Nichts für Bandscheibenschaden Gefährdete Personen. Kniekissen leben der geöffneten Beifahrertür ist angenehm.


    Die Abdeckung an der Mittelkonsole: Einfach Richtung Beifahrertür abreißen. Vorn anfangen.


    Vorn unten, seitlich am Lüfterkasten, kaum sichtbar ist die kleine senkrechte Luke, Gott sei dank ohne Schrauben. Ca. 20cm x 3cm

    Eher zu fühlen als zu sehen ! Kleiner als der Filter ! Ebenso Richtung Tür ab/raus reißen.


    Bis jetzt noch erträglich. Aber nun geht das Gezerre los. Stabile (brutale!) Spitzzange ist erst mal nötig damit der alte Filter etwas raus guckt.

    Das Gezerre auch noch über 90Grad schräg zur Körperhaltung. Dann greifen und Zerren, zerren, zerren....

    Tip: Gewalt hilft !


    Ist das Ding erst mal raus, ist 98% der Arbeit erledigt. Den neuen Filter Pilzförmig falten , oben und unten zusammendrücken ( hab ich mir bei Youtube abgeguckt )

    und den Anfang reinstecken. Flow beachten ! Das Ende genau so zusammen drücken. Fertig. Drin ! Wow, so easy :huh:


    Wenn alles drin noch bischen rumschubbern, vergewissern dass er sich komplett entfaltet hat, das merkt man daran dass/wenn er stramm sitzt.


    Verhältnis Ausbauzeit vs. Einbauzeit: 10:1

    Der Wertverlust geht auf die eigene Kappe. Zum anderen ist es ärgerlich, wenn ,,mein,, Fahrzeug wochenlang in der Werkstatt verbringt und Renault scheinbar nichts auf die Reihe bekommt.


    Der Wertverlust wird auch durch die eigenen KM bestimmt.

    20.000 Km/Anno = hoher Wertverlust

    2.000 Km/Anno = geringer Wertverlust weil 8 Monate gratis Ersatzwagen = 8)


    @"mein" Fahrzeug


    Heißt im Klartext, Geschenke, Gratis Fahrten lehnst du ab. Morgen ruft Porsche an und stellt dir gratis für 3 Monate einen neuen 2023er Vorserien 911er zum ausprobieren.


    Du lehnst natürlich ab weil du lieber "deinen" Wagen fährst. Klar....


    ...kannst du denen dann bitte meine Nummer geben ? ;) :saint:



    Sorry, Jungs, ich kann da nicht folgen wenn Ihr ablehnt gratis fahren zu dürfen, in EGAL welchem Wagen. "Mein" Auto ? Es fährt. Andere auch. Ist nicht mehr als ein Werkzeug.

    Fehlt nur noch ein Name. Zoelinchen oder so ?



    Das Wichtigste ist doch, dass es einen gratis Ersatzwagen bei Werkstattstandzeiten gibt. Dafür kann man der Werkstatt mal anständig DANKE sagen.


    Wenn der dann nicht die passende Farbe zu den eigenen Budapestern hat, dann ist das Leiden auf unverständlichem Niveau. Die Menschheit sollte andere Sorgen haben, gerade jetzt.

    Den Spring kann ich solange kostenfrei weiter nutzen.


    Dann ist doch alles besser als "vorher" - Warum habt ihr immer alle ein Problem damit wenn die Kilometer, bzw. der Wertverlust auf ne andere Kappe als die eigene geht ?

    :rolleyes:


    Hallooo, wenn an meinen Wagen was krepieren sollte und ich bekomm ne gratis Karre, dann gerne 7 Monate lang.

    Ein Kauf innerhalb der Werksgarantie ist an sich immer unbezahlbar. Wenn "drin" kannst dir die Kosten für einen Check sparen.

    Akku hat Garantie oder ist gemietet, Elektronik kann immer kaputt gehen. Entweder nach 25 Monaten oder nach 5 Jahren.


    Du solltest mal die EZ nachfragen.....

    Monika, wechsel einfach die Werkstatt. Wenn du innerhalb der Garantie ein Actis Update ansprichst, bzw. haben möchtest, so wird es gemacht.

    Das ist der Regelfall.


    Dein Händler ist schlichtweg bocklos. Garantieleistung bringt nicht viel Geld in die Kasse. Und dann noch das Gefummel mit der Software....

    Aber für nen Ölwechsel, für 120 Euro, da haben sie sicher immer sofort Zeit ?