Sorry, die 99% sind ein Fake. Das geht gar nicht. Ich kenne aus den Foren genug Fahrer die Ihre Daten oberhalb 150.000km offen legen.
Ich vermute mal dass BMW bei der Auslieferung keine 100% seitens des BMS frei geschaltet hat. Bei einer der letzten Inspektionen wurden dann per Software nachgebessert. Keiner weiß was hinter den Kulissen, heimlich(!) in den Werkstätten an neuer Werkssoftware aufgespielt wird. Und das mit unglaublicher Arroganz ohne zu fragen an fremdem Eigentum. Egal ob ein BMS Update oder eine geänderte Software zum Abgas.
Kennen wir so ein BMS-Softwareupdate nicht von der alten ZOE her ? Na ? Ok, das gibt es nur auf Reklamation bei zu geringer Kapazität.
Was ist wenn BMW es ggf. eigenmächtig bei den Kundenwagen macht ? Ehrliche Antworten dürfte man kaum bekommen.
Immerhin ist das Youtube ne gigantische Werbung für BMW....
Außerdem erzählt er noch weiteren Kokolores. Von den alten SMART Zellen ist bekannt dass sie mit über 100% ausgeliefert wurden. Und nicht unter, so wie er uns weiß machen will es gäbe "Montags-Akkus" mit weniger Kapazität. . Ich war 4 Jahre SMART ED Fahrer, konnte selbst auslesen, kenne alle Werte aus dem FF und bin im Forum noch aktiv.
Die Zellen haben nominal 52AH, im Auslieferungsneuzustand streuen fast alle auf 54 AH. Sind schnell auf 52AH abgesackt, nach ~30.000 km haben sich an sich alle heilen Batteriepacks bei ~50AH eingependelt. Diese Cap halten sie bis ca. 150.000km, danach gehts bergab. Kalendarische Alterung und Zelldegradation sind ja nicht frei erfunden !
Nach 180.000km noch 99%, ja, nee, schon klar....