Beiträge von 380Volt

Ich hatte das Update selbst bei meiner Zoe aufspielen lassen. Der SOH hat nach dem Update eher zum erwarteten Akkuzustand gepasst (bei den 60tkm war die Reichweite wie am ersten Tag und dazu passte daher auch der neue SOH von glaube 99%).

Genau so was vermute ich beim I3 aus dem Youtube. Nur eben "heimlich" von BMW durch geführt, oder die haben ein intelligentes BMS welches so was selber macht ?

Sorry, die 99% sind ein Fake. Das geht gar nicht. Ich kenne aus den Foren genug Fahrer die Ihre Daten oberhalb 150.000km offen legen.

Ich vermute mal dass BMW bei der Auslieferung keine 100% seitens des BMS frei geschaltet hat. Bei einer der letzten Inspektionen wurden dann per Software nachgebessert. Keiner weiß was hinter den Kulissen, heimlich(!) in den Werkstätten an neuer Werkssoftware aufgespielt wird. Und das mit unglaublicher Arroganz ohne zu fragen an fremdem Eigentum. Egal ob ein BMS Update oder eine geänderte Software zum Abgas.

Kennen wir so ein BMS-Softwareupdate nicht von der alten ZOE her ? Na ? ;) Ok, das gibt es nur auf Reklamation bei zu geringer Kapazität.

Was ist wenn BMW es ggf. eigenmächtig bei den Kundenwagen macht ? Ehrliche Antworten dürfte man kaum bekommen.

Immerhin ist das Youtube ne gigantische Werbung für BMW....

Außerdem erzählt er noch weiteren Kokolores. Von den alten SMART Zellen ist bekannt dass sie mit über 100% ausgeliefert wurden. Und nicht unter, so wie er uns weiß machen will es gäbe "Montags-Akkus" mit weniger Kapazität. . Ich war 4 Jahre SMART ED Fahrer, konnte selbst auslesen, kenne alle Werte aus dem FF und bin im Forum noch aktiv.

Die Zellen haben nominal 52AH, im Auslieferungsneuzustand streuen fast alle auf 54 AH. Sind schnell auf 52AH abgesackt, nach ~30.000 km haben sich an sich alle heilen Batteriepacks bei ~50AH eingependelt. Diese Cap halten sie bis ca. 150.000km, danach gehts bergab. Kalendarische Alterung und Zelldegradation sind ja nicht frei erfunden !

Nach 180.000km noch 99%, ja, nee, schon klar....

Ich stehe mittlerweile über den Dingen, bzw. den Schnorrern.

3 Minuten von uns entfernt ist IKEA plus EKZ - ggü. Hornbach. Ab und an gucke ich mal an den Säulen- aber eher so nach dem Motto "so what".

1: Ein offensichtlich Angestellter nuckelt mit seiner ZOE den halben Tag an AC22. Seit min. einem Jahr Stammkunde...

2:Ein ortsansässiger Handwerker steckte seinen E-tron 55 (oder so in der Art) ein und schwupps, fuhr sein Angstellter mit Firmenwagen und Beschriftung vor und holte ihn ab.

Was willst du dich dazu noch aufregen, ich nicht mehr. Ich habe mittlerweile mein Einkaufsverhalten umgestellt, fahre ein paar Kilometer, stell mich ins Parkhaus und ziehe 1h 22AC für 1,20 Euro. Ansonsten PV zu Hause.

Es gibt bei jedem Hersteller "Montags -Autos" du kannst auch mit dem ZOE Pech haben. Oder mit Produkten aus WOB......

Ok, die Dauerhaltbarkeit über 10 Jahre mag sicher bei Mercedes und BMW mehr gegeben sein. Das sehe ich ja am 2017er MINI Cabrio (100% BMW) meiner Frau.

Nach 60.000km fährt der wie am ersten Tag. Null Ärger. Hat aber auch beim Kauf ein Loch ins Konto gerissen - soll aber 12 Jahre oder mehr bei uns bleiben.

Was ich am 500er sehr gut gelöst fand, war der Focus auf den vorderen Bereich, das kennen wir auch baugleich vom MINI Cabrio her.

2 Personen fahren/sitzen sehr gut, große Türen zum Einsteigen, hinten sind es Notsitze. Ergo, wer zu 99,9% alleine oder zu zweit fährt, für den ist der 500er E erste Wahl.

Kofferraum ? So what, Rückbank umlegen....

Wir sind OT - wenn wir weiter über Alternativen diskutieren wollen müssen wir "woanders" weiter machen.

Ich weiß, der Fiat 500 E ist von einem deutschen Händler lieferbar, der hat eine Menge im Vorlauf. Ich finde momentan aber nicht mehr den Link.

Ansonsten einfach mobile.de oder Autoscout schauen. Wenn ich den Händler finde melde ich mich. Ich fuhr den 500er letztens eine Woche als Verbrenner.

Wunderbar !

PS:

www.500e-Store.de
    Größe Auswahl Fiat 500e, sofort verfügbare Fiat 500e, bundesweite Lieferung, Bestpreisgarantie, 10.000,- sparen, unverbindliche Reservierung für 48 Stunden
    www.500e-store.de

Sofort verfügbar:

Bestand Fiat 500e Cabrio vollelektrisch sofort verfügbar
    Größe Auswahl an sofort verfügbaren Fiat 500e, bundesweite Lieferung, Bestpreisgarantie, 10.000,- sparen, unverbindliche Reservierung für 48 Stunden
    www.500e-store.de

Bin zwar mit meiner Zoe zufrieden,hat mich aber auch viele Nerven und Werkstattbesuche gekostet. Mal schauen was noch kommt, aber ein Renault wird es dann bestimmt nicht mehr.

Leider auch bei Renault 100% Streuung wie bei anderen Herstellern auch.

BEIDE ZOE bei uns auf dem Hof laufen seit Übernahme absolut störungsfrei. Daher fällt mir Null Kritik ein. Such dir mal den Wagen der ab Übernahme 25.000km ohne Zicken läuft. Und wir haben gleich zwei davon. Den Software Pipifax mit Vorklima, etc. SOH usw. blende ich mal weg, der Wagen fährt ja ununterbrochen zuverlässig mit allen elementaren Funktionen.

OmG, bei diesem Preis würde ich dann aber doch überlegen ein hochwertigeres Fahrzeug zu kaufen.

Du meinst nicht zufällig Produkte eines selbsternannten Deutschen "Premiumhersteller" ? Haha, der Preis macht noch keine Qualität.

Aufgrund der hohen Lieferzeiten bestünde lediglich die Möglichkeit, sich bei bei anderen Herstellern mit gleichen Lieferzeiten, dort mal um zu sehen. Auf was du letztendlich 8 Monate wartest ist letztendlich egal - gefallen muss es !