Beiträge von 380Volt

Auch nach dem Starten sollte man dem Bordcomputer mal 30-40 Sekunden einräumen. Tlw. habe ich das Gefühl da werkelt eine 8088er CPU.

Gerade auch die Zeit, bis das Phone komplett gekoppelt ist, die ist zu lange. Starten und sofort versuchen aus dem Telefonbuch zu telefonieren, Fehlanzeige.

Ich frage für einen Freund :D ist aber wirklich so:

Wer von Euch hat in den letzten ~6 Wochen beantragt und wartet aufs Geld, bzw. welche Bearbeitungszeit ist aktuell bei welchem Anbieter ein zu planen ?

Ja, aber mündlich. Ich bin immer der erste der schreibt: "gebt nix auf mdl. Blabla"

Daher habe ich die mdl. Aussage auch nicht "breit getreten" - wahrscheinlich wurde mir die auch ganz bewußt nur mdl. gegeben, weil die wissen dass sie sich mit Ihrer Forderung auf dünnem Eis befinden.

Ich hätte auch gerne eine schriftliche Auskunft gehabt.

Wie mittlerweile ausdiskutiert, scheint es es eine enorme Bandbreite hinsichtlich einer praxisgerechten Kundenorientierung zu geben.

Vom privat kostenlos Online Klicken um die WB an zu zeigen bis hin zur kostenpflichtigen Beauftragung einer Firma, stur nach Formular, wie bei mir.

Das scheint jeder Netzbetreiber eigenständig zu entscheiden. Ich denke mal wir können das als Abschluss mal so akzeptieren.

Ist halt wie sonst auch im realen Leben, es gibt eben ****** und es gibt kundenorientierte, praxisnahe Angestellte/Entscheider in Schlüsselpositionen von Unternehmen.

Hab den Benziner vorletzte Woche im Urlaub gefahren. Als Cabrio für 2 Personen ein genialer Wagen ! Der Focus liegt definitiv auf "vorne" .

Schlagt mich, aber vorn ist der 500er großzügiger als der ZOE - also wer die hintere Sitzbank nicht braucht .....

Schade dass du Pech mit dem Händler hattest. Ich hab mir diverse Carwow Preise geholt, 30.000 Euro Endpreis alles runter aber die Karre (500 E Cabrio großer Akku) hatte auch alles drin, maximale Ausstattung. DIe Carwow Händler sind auch Kooperativ !!

Ja, das ist leider der Standard. Man muss definitiv selber gut informiert sein. In den letzten 5 Jahren zwei Neuwagen gekauft, 2x die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der Premium-Hersteller-Händler vor Ort war offensichtlich der Meinung dass ne schlanke Blondine die perfekte Verkäuferin für MINI Cabrios wäre.

Bis ich kam und sie leider demontieren musste ;) :evil:

Es sind halt eben Verkäufer "Kaufleute" und vor Ihrem inneren Auge schwebt immer nur die Provision. Als KFZ-Technik-Affin begeisterter Mensch hättest du nie ne Chance auf einen Job im KFZ Verkauf - Deutschland live und in Farbe. Autos verkaufen = Kaufmann. Technischer Background ? Egal.

Traurig aber wahr. So lange die Mannschaft gute Zahlen schreibt (Fahrzeuge mit den größten Margen verkauft) ist es dem Geschäftsführer egal ob die Verkäufer wissen ob der/ein Wagen bspw. Scheiben oder Trommeln an der HA hat - Notbremsassistent, Kamerasystem, Radarsystem, etc. oder reale Sommer/Winter Verbräuche beim EV nennen kann.

Ich persönlich würde bei einer jetzigen Neu-Order mit sowieso Lieferzeiten, mal einen Blick auf den Peugeot 208 werfen.....

Alternativ der Fiat 500 Cabrio wäre mein absoluter Favorit, dann Honda-e, usw.

Klar, es geht alles übern Preis, aber das ist ein Zeichen dass die Luft dünn wird für den ZOE. Klar, irgendwann ist beim Preis die Schwelle erreicht, da sagt man sich auch, so what, den Preis muss ich mit nehmen. Und die Preise für den Fiat und den Honda kenne ich, leider...

Das ist kein Bashing gegen den ZOE, ich habe ja selber fast genau auf den Tag vor 2 Jahren einen bestellt, aber ob ich es heute noch machen würde, hmmmm.....

Nicht weil der ZOE schlecht wäre, die Alternativen sind mittlerweile bestellbar.

Leider muss dafür ein neuer Kaufvertrag gemacht werden und wahrscheinlich geht dann auch das warten von vorne los. Die Garantie auf den Umweltbonus bleibt zumindest bestehen.

Grüße

Frank.

Das ist natürlich schlecht aber der Bonus wird dir garantiert ? Auch bei Lieferung 2023 ?

Aber mal ehrlich, beim derzeitigen Angebot, jetzt noch auf einen ZOE fest legen der 2023 kommt ?

2023 ist er wirklich am Ende seiner Laufzeit und "veraltet" .

Dann kannst jetzt gleich über Tellerrad sehen und was anderes bestellen. Ich nenne bewußt keine (bessere) Alternativen da ich nicht weiß was deine Prioritäten sind.

Könntest Du mir bitte eine Empfehlung geben zum OBD Adapter?

Hier im Forum gibt es einen Thread "Alles rund um CanZe"

Da findest du alle Infos.

@ Mod

Bitte den Thread mal anpinnen, den findet man nicht so einfach.

Aber der Netzbetreiber möchte doch auch gerne wissen was mit seinem Netz so passiert, gerade in Sachen EV laden.

Jo, im Grunde nur ne statistische Erhebung, wie viele EV hängen an "einem Strang" dran, kann das die Infrastruktur im Gehweg ab.

Ab einer gewissen Anzahl geht eben eine gelbe Lampe und später ne rote beim Netzbetreiber an. Klar, diese Statistik ist wichtig, daher werde ich meinem Netzbetreiber in den nächsten Tagen, selbst, ohne "Elektriker" mal pauschal meine/eine CEE melden.

Die Infrastruktur IN den Häusern hat den Netzbetreiber nicht zu interessieren, die einzelnen Hausanschlüsse sind 4x überdimensioniert - und ne CEE mit Kabel ist eh Eigentum des Hausbesitzers - wenns fackelt ist der eh der Schuldige und nie der Netzbetreiber.