Ob der Händler das so "richtig" sieht würde ich mal ein Gericht klären lassen...
Beiträge von 380Volt
-
-
Danke für den Hinweis wegen Online, aber genau das ist ja der springende Punkt bei meinem Netzbetreiber der den sprichwörtlichen Stock im Hintern hat.
Dein Netzbetreiber scheint offensichtlich in einer kundenorientierten und digitalen Welt angekommen zu sein.
Bei mir: Nichts online und Ladeeinrichtung Anzeigen von Privat schon mal gar nicht.
Gegen Online , selber, hab ich ja gar nichts ein zuwenden. Die Infos zur Netzauslastung die er gern hätte, sind mir schon klar.
Du verstehst nicht warum ich micht so aufrege, mein Netzbetreiber schreibt mir im Zuge der Anzeige eine Prüfung meiner eigenen (!) Infrastruktur vor - die mit Kosten verbunden ist, weil das Ganze Prozedere nur über einen Fachbetrieb möglich ist. Die gehen Stur nach o.a. Formular.
PS: EDIT:
So gut hätte ich es auch gerne wie die User bei dem Netzbetreiber:
Ladeeinrichtung anmelden - Netze BW GmbHElektromobilität - Hand in Hand für Ihre Flexibilität beim Laden - Nutzen Sie unsere App zum Anmelden Ihrer privaten Ladeeinrichtung.www.netze-bw.de -
Wenn in einem Zweig des Verteilnetzes nur 15-20 Leute wohnen, die so denken, bestehen gute Chancen, dass irgendwann abends, wenn alle Autos laden und dann hier und dort noch der Backofen für eine Tiefkühlpizza angeworfen wird, die 250A-Sicherungen der Verteilleitung auslösen - dann steht der ganze Straßenzug im Dunklen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich sehe schon das Worst Case Szenario (in 5-8 Jahren ?) dass ggf. keine WB mehr genehmig wird.
Unsere Netze, zu mindestens die letzte Meile ist dafür nicht ausgelegt. Ich werde daher mal die Anzeige einer CEE in Angriff nehmen. (Mehr geht keinen was an !)
In den nächsten Monaten.... Jetzt ist Sommer.
-
Aber gebe bitte keine Empfehlungen an andere User.
Da bin ich der Letzte der das macht. Alle erwachsen. mein Spruch, bzgl. "Empfehlungen", da fallen mir da ganz andere ein.
Wenn ich schreibe wie was wo (selber) gemacht werden kann dann kommen immer gleich die unnötigen "Empfehlungen" : Doch in die Werkstatt zu fahren oder einen Fachbetrieb zu rufen.
DIESE Empfehlungen sind unnötig - der Kreis schließt sich, wir sind alle erwachsen und können selber entscheiden ob wir bspw:
1: die CEE selber legen, und/oder die WB anschließen
und
2: anmelden oder nicht.
Die Diskussion oben betraf lediglich
1: Die ***** deutsche Bürokratie die vorsieht sogar ne Schuko zum Laden anmelden zu müssen,
2: Die selbsternannten Youtube Experten die das , obwohl deutlich erkennbar, im Video abstritten - weil "Notlader" - hahaha, Tausende Owner laden damit seit Jahren täglich und weiter ständig , die "Experten" haben nicht mal die Tatsache geschnallt dass Tausende Owner SELBSTVERSTÄNDLICH bewusst per Ziegel (Notlader) laden wenn man bspw. nur ~4kw PV auf dem Dach hat - ohne "Notfall" Oder wie ich ein 2Kw BHKW, von dem ich lade wenn sonst nix zieht und die Kiste 24/7 Wärme liefern muss.
Dann muss ich "in der Not" den "Notlader" nehmen Wer hat den Begriff bloß erfunden ? Anno 2014 beim Smart galt der Ziegel als ganz normales Ladegerät und ist es heute noch bspw. beim 2022er Smart (17,9 kwh Batterie) gibt es ab Werk ein 10A 230V Ladegerät für ganz normales @ Home Laden. Das, der "Ziegel" ist ein normaler Lader und kein "NOT" - Lader, bei jedem EV. Ergo, jeder der den Begriff "NOTlader" verwendet, der hat aus meiner Sicht Null Kenntnisse über Modelle am Markt und die tägliche Praxis beim EV.Aber nen Youtube raushauen mit gefährlichem Halbwissen was das Volk leider auch noch für "voll" nimmt.
-
Inhaltlich bin ich zumindest teilweise bei Dir.
Gleichwohl möchte ich ausdrücklich darum
bitten,
Jo, hast ja Recht.
-
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
@ Dem Youtube
Doch, diese beiden Selbstdarsteller erzählen Bullshit. Lt den beiden selbsternannten Experten sind Notlade-230V Kabel nicht anzeigepflichtig.
Wer lesen kann, dem wird auf fallen dass auch 230V Laden anzeigepflichtig ist. Ein "Ziegel" ist eine Ladeeinrichtung und 230V 1P Laden ist im Anzeigeformular SICHTBAR aufgeführt.
Aber leider ist die Welt des Lesens nicht mehr mächtig und man himmelt lieber Youtube-Darsteller an.
Vergesst doch bloß Youtubes und die selbsternannten Experten und verlasst euch auf auf das "Selber Lesen" .
..oder muss ich das Anzeigefomular noch vorlesen ? Anstatt dass die beiden Deppen das mal mit den Zuschauern durch gehen, machen sie ne Show ohne Grundkenntnisse...
-
Etwas OT, aber zum Thema sparen. Im Cabrio brauche ich eigentlich keine funktionierende Klima
Doch, auch da, 30 Grad und Sonne kommen OFFEN bei 190 km/h auf 350km Autobahn akustisch nicht so prall. Dann fährt man geschlossen mit Klima.
Klima im Cabrio ist also gar nicht so kurz gedacht.
Aber zurück zur CEE Anzeigen nach Prüfung.Noch mal drüber geschlafen: Das ist MEINE Installation, was geht das den Netzbetreiber an ? Der kann mir nicht vorschreiben dass ich auf meine Kappe Kosten produziere wenn die/meine Installation "läuft" .
SEINE Installation, der Hausanschluss ist auf min. 3x80A projektiert, das hat er auch vor sich in den Akten.
Also, warum macht er einen Aufriss bzgl. MEINEN "Drähten" die 3x16A ziehen könnten ? EGAL ob Schredder, Kreissäge, Pizzaofen, oder sonst was.
-
Aus Prinzip nicht. Demnächst muss ich mir noch die Klospülung prüfen lassen und anzeigen wann meine Stuhlgangzeiten sind ?
Kosten ? Ich denk mal mit Anfahrt wird 1h aufgeschrieben. Danke, das Geld kann ich besser anlegen.
-
auch ein Ladeziegel mit Schukostecker, die Betonung liegt auf ,,jede,, !
Ja, auch ne CEE und auch ne Schuko, mein Netzanbieter hat den Hut am Brennen weil er verlangt dass die Dose vom Fachbetrieb geprüft werden müsste.
-
würde demnach heißen, das grundsätzlich alle Ladeeinrichtungen meldepflichtig sind, wenn sie zum laden von E-Fahrzeuge genutzt werden.
Dennoch gibt es ja die Grenze 11kw Ladeleistung. Demnach sollte/dürfte ja eine CEE16 nicht darunter fallen, also nicht meldepflichtig.
Schnelle Nummer mit meinem Netzbetreiber. Er rief mich an:
Ich müsse in dem Fall vom Laden über CEE die CEE Dose vom Fachbetrieb "abnehmen lassen" . Wegen Dauerbetrieb und so. Ne DOSE !
Über den erfolgt dann die Meldung. "Privat" kannst du NICHTS melden.
Demnächst noch Schukos "abnehmen" lassen wenn ein Ziegel dran ist ? Wenn ich das Meldeformular richtig lesen, dann müssen sogar Schukos mit Ziegel gemeldet und vorher abgenommen werden - schaut mal genau hin.
Wenn es nicht mit Kosten für den Fachbetrieb verbunden wäre dann müsste man das rein aus Verarschung machen und ne Steckdose in der Küche "abnehmen und anmelden lassen". Eine Verlängerung wird ja wohl noch erlaubt sein
Deutschland wird immer verrückter.