Beiträge von 380Volt

    richtig lesen hilft manchmal, ich schrieb von 15-18kw Leistung. Ohne h. Also die Leistung um die 80kmh zu halten.

    Und bevor jetzt jemand den Taschenrechner rausholt, wenn ich so 1h lang fahren würde, werde ich in dem erwähnten Bereich von 15-18kwh/100km liegen.

    Dann muss Jela ja ein Hexer sein, oder über sonstige geheime Fähigkeiten verfügen, die du ihm absprichts, er verbraucht bei Tempomat 105 - 110 nämlich nur 15-16,6 kwh / 100km. Lesen hilft. Andere Erfahrungen akzeptieren auch.

    Kauf dir einen OBD Adapter und lad dir CanZe aufs Handy. Schau in den CanZe Thread.


    Mit ca. 80kmh auf ebener Strecke braucht man etwa 15-18kw Leistung. Mit 100kmh auf der Autobahn locker 20kwh/100km.


    Bei 80 km/h liegst du mit deinen Angaben zu hoch, 18 kwh/100km auf gar keinen Fall. Bei 100 km/h schon dichter an der Realität. Siehe dazu meine ziemlich objektiven Ermittlungen ganz weit vorne in diesem Thread, bei 100 und 120 km/h auf Langstrecken.

    Bei/bis ~80km/h Dauerspeed hast du so ziemlich genau die maximale Effizienz.


    Solltest du oben ein "h" vergessen haben und/oder den temporären Energiefluss meinen, vergiss es, es reichen unmerkliche Steigungen und Gefälle für Schwankungen (bei 80 km/h) im Bereich 10-16 kw, temporär, aus zu lösen.



    PS: (Werte auf 185er Rädern - Nicht vergessen, der Tempomat hat vs. BC einen Gap von 5 km/h im u.a. Geschwindigkeitsbereich , Tempomat 125 entsprechen also einem BC Wert von 120 km/h , den er zu Grunde legt )




    PS: Mit meinen Erkenntnissen/Messungen stehe ich (natürlich) nicht alleine da:




    Nein, ich werde nicht jede meiner Fahrten posten ...

    Bochum - Aachen - Köln - Leverkusen - Burscheid - Bochum. Tempomat auf 110 km/h wo möglich. 17°C und trocken.

    15,1 kWh/100km Durschnittsverbrauch.

    Zügig beschleunigen mache ich auch, an sich immer. Da wäre ich echt der Letzte der den Verbrennern NICHT zeigen würde wo der Hammer hängt. ;) 8)

    Aus meiner Sicht ist dieser Faktor nicht besonders erheblich, es sei denn man hat auf 3km Strecke 12 rote Ampeln.

    Da mein Fahrprofil hinsichtlich Speed/Strecke stark schwankt ist der Gap zwischen meinen Daily Drives und am Wochenende mal richtig zackig Autobahn, zur Freunden, ziemlich hoch. Mein obiger Beitrag zu den 12,5 kwh/100km zeigt eigentlich nur was der ZOE "kann", ohne Anstrengungen. Nach oben ist natürlich alles offen.

    Mit den 185er Rädern, die nun OZE fährt ;) :D 8) lag ich ohne Zweifel, ohne Messfehler, "um" 12,9 bei meinen daily Drives im Sommer, ohne Klima.


    Damals hatte ich noch den 12.9er Bug drin, es hätten also auch 12,5 sein können. Heute mit 215er auf 7,5 Zoll liege ich auf 14,0-14,x Mein Fahrprofil ist unverändert.

    Hält man sich auf der Autobahn zurück, oder lässt sie aus, bewegt den Wagen gleitend und ohne Stau in der City, Rest Landstraße 80 km/h, sind 13 kwh - mit "Trennscheiben" - ohne Weiteres machbar.


    @ Kurzstrecken Flukke - dazu fällt mir ein:


    Gleiten, oder "schön" :rolleyes: Rekuperieren beim ran Rollen an Kreuzungen ?

    Luftdruck ?

    Klima, Heizung ?

    Beladung ?