Beiträge von 380Volt

    wohliks


    Notgedrungene Bergabfahrten sind natürlich ein Riesen Vorteil einer Reku, besser als warme Bremsscheiben, für den Fall von extremem Gefälle, wenn das Bremsmoment des Motors nicht reicht. Diese Situationen waren selbstverständlich bei meiner Kritik nicht gemeint. Auf die Spitze getrieben, bergab vom San Bernadino, Gotthard, etc. ist die Reku selbstverständlich eine geniale Errungenschaft. Aber mit 55 Klamotten auf rote sichtbare Ampeln zu zu brettern, mit der geistigen EInstellung "hey, mein Wagen macht ja Reku, ich bekomm ja jetzt was geschenkt" (One Pedal Driving) ist schon schräg - und genau das wird leider zu oft vermittelt.

    Der Mann kommt von der Arbeit, mit dem nagelneuen EV. Die Frau wartet mit dem Essen.

    Er tritt ein und verkündet freudig wie toll und wie viel er auf der Heimfahrt rekuperiert hat.

    Seine Frau hält ihn für einen wirklich tollen Hecht.


    PS: Ich gehe davon aus dass sie den Unterschied zwischen:

    rekuperieren

    und ona****


    kennt. :D :D :D :D :D

    @ Fahrprofil


    Leider wird das Volk bei EV verdummt wenn im Fernsehen und in der Presse das Thema Rekuperation bei den EV fällt.


    "Super, man bekommt Energie geschenkt beim Bremsen" - Und genau so fahren einige Owner. :D



    .....tja, aber nur ~70% zurück, 30% sind verpufft.


    Was ich täglich so in der City erlebe, dann denke ich nur, der Sprit ist noch zu preiswert. Winner ist scheinbar der, der an der Ampel die wämsten Bremsscheiben hat.

    Aber ne Karre unterm Arsch dass du denkst er müsse 3 Monate für ne Tankfüllung sparen.

    Ein OT sei mir erlaubt:


    Mosilla2909


    Weißt du was ärgerlich ist ?


    Wenn du dich bewußt (naiv?) für ein sog. "Premiumprodukt" ( :D ) aus WOB entscheidest, die Brieftasche deutlich weiter öffnest und dann bei 50.000km die Steuerkette fürn Tausi krepiert und du keine Kulanz bekommst.


    Wenn Renault uns "abziehen" würde, dann würden sie finanziell deutlich besser da stehen als aktuell und nicht mit vollen Taschen so wie die Jungs aus WOB.


    You get what you pay for - stimmt aber auch nicht immer.

    Akkustand anzeigen lassen und sofortige Vorklimatisierung über die App ist weiterhin nicht möglich.


    Damit ist weiterhin ein nützliches Feature (da wir auch nicht zuhause laden können, nur öffentlich) nicht nutzbar. Und die Wahrscheinlichkeit, nochmal einen E-Renault zu kaufen, sinkt fast auf 0.


    Was bitte ist an dem "nicht nutzbar" so extrem ärgerlich ? Laden geht doch.

    Beim Einstecken zeigt dein ZOE dir an wie lange bis Volladung. Ne Uhr hast du ja wohl am Handgelenk.


    Also wozu willst du den Ladestand per App abfragen ? Das ist wirklich ziemlich unnötiger Schischi. Ach ja, glaubst du eigentlich andere Hersteller haben keine "Baustellen" ?


    Vorklimatisieren ist im Sommer unnötig. Wenn jetzt Winter wäre und man den Wagen per adhoc abtauen will, und nur SO und DANN, denn Vorklima mittels BC geht ja, dann wäre es in der Tat ärgerlich.


    Du leidest auf hohem Niveau.

    Mal was zum (extremen) Einfluss von Wind:


    Heute früh war ich kurz was abholen, ~30km Autobahn. Da ein sehr frischer Wind wehte, ~Stärke 6 so ziemlich längs meiner Strecke, hab ich mal spaßeshalber zwei Messungen gemacht:


    Gegenwind : 25,5 kwh/100km

    Rückenwind: 21,6 kwh/100km


    Beide Messungen bei Tempomat auf 125kmh Konstantfahrt ermittelt. Korrekte Nullung bei Nennspeed.

    Eine "realistische" Einschätzung ggü. den Herstellerangaben ist schwierig, denn Renault benennt den ZOE m.E. pauschal mit 16,6 kwh/100km.

    Fraglich ist u.a. ob sie die Ladeverluste einrechnen - was auch aufgrund des Gap von 70-92% schwierig ist - also eher wohl nicht.


    Den extremsten Gap hat der Hersteller gar nicht auf der Pfanne, nämlich Sommer und Winterbetrieb, und im Winter womöglich noch Kurzstrecken.

    Da gibt es Faktoren die ein WLTP gar nicht vor sieht, ergo Renault gar nicht einfließen lassen kann.

    Sommer vs. Winter kommst du im Worst Case auf einen Gap von 100% beim Verbrauch, sprich, im Winter u.U. eben das Doppelte wie im Sommer.


    Es kostete eben was es kostet, so what.


    PS: Bei den Antrieben kann KEIN Hersteller hexen, die Effizienzen liegen alle auf einem Level. Egal ob der Motor von Bosch, von Conti oder aus Korea kommt.