Heute morgen 8 Grad. Bibber...
Heizung volle Kanne und den Verbrauch hoch gejagt
Heute morgen 8 Grad. Bibber...
Heizung volle Kanne und den Verbrauch hoch gejagt
Ist es ggf. die xxx788R die gerade ausgerollt wird ?
7 Tage später ....
?
Ein Forum lebt vom Austausch, Nehmen und Geben. Dürfen wir teilhaben ?
Nein aufschreiben muss man natürlich nicht.
Bei mir ist es so, dass ich Tankstopps schon lange notiere (ich nutze Spritmonitor.de) und das habe ich bei der ZOE einfach fortgesetzt.
Ich bin da anders gestrickt. Ich schaue gern auf den BC Verbrauch, beim Benziner wie auch beim ZOE, aber letztendlich sind es Peanuts, wie viel man in der Praxis durch jagt. Es reicht mir zu wissen was der jeweilige Wagen "kann" . Was am 31.12. auf den Tankzettel steht ist hinsichtlich dem Wertverlust eigentlich egal.
Den großen Posten Wertverlust per Anno hat keiner auf dem Zettel, aber alle gucken auf den Verbrauch und wetteifern um den Zehntel Liter.
Wenns pressiert oder ich um 00:30 Uhr ins Bett will, dann muss mein ZOE "rennen", der MINI meiner Frau auch. Egal, dann gibt es auch mal 40km Pedal to the Metal.
Meine Einstellung.
Wer wirklich Geld "sparen" will, der kauft sich einen japanischen Kleinwagen für 9990,- Euro oder einen Dacia und fährt ihn 12 Jahre.
Tesla Fahrer sammeln sich um Gratis Laden zu koordinieren
Geiz ist geil ? Ich glaubs nicht. Tesla fahren aber zu Hause keine PV ? Oder gar kein "Zuhause" ? Mannomann....
Tesla auf Pump gekauft, kein Geld mehr fürn Strom ?
Alleine die Zeit die man für so eine koordinierte kollektive Massen-Schnorrerei aufbringen muss wäre mir zu blöd. Wenns sich bei mir ergibt ziehe ich ab, wenn nicht, so what.
Zum besseren Verständnis, der Ladestand fällt ganz normal, der bleibt nicht 90KM auf 100%
Hab ich schon verstanden, bin des Lesens mächtig. Mein 100% SOC über 13km war nur beispielhaft genannt.
Hat auch was schönes Wenn man 90 Kilometer fährt ohne das die Restkilometer weniger werden
Da hat der BC einen gehörigen Lattenschuss. 13km auf 100% SOC schaffe ich nach Volladung im Sommer auch, aber das ist ja nix gegen dich.
Ein "Mehr" an Restkilometern kenn ich unter bestimmten Umständen auch, aber nur in der Range ~10km
Um die Diskussion noch mehr "anzuheizen": Irgendwo hat ein User geschrieben, dass die ganzen Verbraucher über die 12V-Batterie laufen. Somit können diese Verbraucher nichts mit dem realen Verbrauch des Akkus zu tun haben - oder?
Ich weiss schon, dass die 12V-Batterie wieder von dem 400V-Akku geladen wird.
Die Bordsysteme tauchen im Verbrauch des BC auf. Steh mal mit Heizung (oder Klima) an der Ampel, dann siehst du da in der oberen Zeile temporäre 1kw.
Die werden auf den Verbrauch / 100km on Top gerechnet.
Deine gemessenen Ladeverluste bei 3P16A 11KW decken sich genau mit den Werten die mal ein schlauer Kopf gemessen hat. Tabelle ist hier irgendwo im Bord.
Bei 3P16A hat man die max. Effizienz von ~92% . Die mieseste bei 1P8A und runden 70%.
Das wird schon mit der Reichweite. Fahr erst mal 400km dann schießt sich das System im Background auf deinen Verbrauch ein.
Wenn ich mich mal auf Dein Posting #587 beziehe, hast Du im Moment eine Differenz von 1,1 kWh/100km zwischen dem Vorführwagen und Deiner Zoe - in einem anderen Posting hast Du erwähnt, dass das Vorführauto auf den e-optimierten Serien-Reifen rollte und Du jetzt Michelin CrossClimate drauf hast. Wenn man das nun gedanklich mit dem Posting #611 von 308Volt verknüpft, kann die Differenz durchaus durch die anderen Reifen erklärt werden.
Gut erkannt, genau darauf zielte ich ab. Plus etwas mehr Druck in den Sommerpellen des Vorführers , dann kommen wir der Sache schon näher. Ggf. sogar eine Life mit 185er Sommerräder "A" gefahren ? Vs. den nun vh. 195er "B" ? Ggf. noch kleine Änderungen der Speed oder Gegen- bzw. Rückenwind ?
Dann hätten wir die ~1,1 kwh gefunden.