Beiträge von Pasi_94

    sind wir jetzt die Handlanger von Renault? :/ :rolleyes: ;)

    Ich hätte auch einen Werkstatttermin machen können, die hätten dann das gleiche gemacht oder mir gleich eine neue Kamera verkauft.
    Die Rechnung wollte ich mir sparen - und weil's wieder funktioniert hat, ist die Freude am Selbermachen gross ;) .

    Hallo zusammen

    Das Problem ist bei mir ebenfalls aufgetaucht - die Lösung: Kunststoffabdeckung an der Heckklappe entfernt, Kabel zur Kamera lokalisiert. Da gibt es eine Steckverbindung, welche offenbar nicht ganz so satt sitzt und mit der Zeit tritt ein Wackelkontakt auf. Also einfach Textilklebeband um die Steckverbindung, was nicht nur vor Wackelkontakt, sondern auch noch vor Feuchtigkeit schützt, Kunststoffabdeckung drauf. Jetzt ist seit über einem Jahr Ruhe.

    Gruss
    Pascal

    Unsere Gute hat jetzt über 92T km auf der Uhr und auf der Fahrerseite ist in der Aussenwange ein Bruch des Kunstleders erkennbar.
    Falls es dann komplett reissen sollte, würde ich nicht nur den Sitzbezug erneuern lassen, sondern womöglich gleich die Seitenwangen etwas aufpolstern lassen, damit der Seitenhalt besser wird.

    Ist aber noch nicht soweit.

    Moin, mal ein kurzes Update zu diesem Thread. Ich habe im Juni diesen Jahres den Schließzylinder von innen gefettet und seitdem ist kein Knacken mehr wahrnehmbar.

    Obwohl nur die Tür links vorne und recht hinten betroffen waren habe ich, wenn man mal dabei ist, gleich alle 4 Türen gemacht.

    Ein super Tipp, vielen Dank an ZoeZE50 !

    Hallo zusammen
    Das kann ich nur bestätigen: das Knacken ist definitiv seit den Bohr-Schmiermassnahmen weg.
    Ein Supertipp.

    Hallo zusammen

    Kurzentschlossen habe ich bei Torque Alliance diese Schmutzfänger gekauft. Mich störte vor allem, dass die Türen jeweils bis zum Griff verdreckt werden und dass direkt hinter dem Rad der Schweller alles abbekommt.
    Die Teile sehen absolut okay aus und erfüllen meine Erwartungen.

    Sie verhindern nicht, dass die Seiten verdreckt werden, aber die Verschmutzung ist nichts so arg und nicht bis zum Türgriff. Bei den Hinterrädern bleibt der Stossfänger unmittelbar dahinter sogar sauber.

    Gruss
    Pascal

    Hallo

    Die ganze Türverkleidung muss ab - leider sind die Lautsprecher in der Zoé auch genietet und nicht geschraubt.

    Zwar ist der Ausbau der Verkleidung keine Hexerei, du brauchst idealerweise aber passendes Kunststoffwerkzeug und idealerweise Ersatzclips, da oft der eine oder andere abbricht.

    Wegen den Nieten muss meist ein Fachmann ran - leider.


    Gruss
    Pascal

    danke für das Foto. Das erste.

    Man muss aber sagen, das es ein extrem schlecht gepflegtes Fahrzeug ist. Erinnert mich an Saharastaub, dann Regen. Hatten wir dieses Jahr auch.

    Mit Dichtung kommt zwar Staub unter die Haube, aber eben kaum Regen- oder Salzgischt (oder eben nur die ersten 5-10 Zentimeter nach der Dichtung). Damit entstehen keine Wasserflecken bzw. eingetrocknete "Salz- oder Schmutzkleckse".

    Der Staub kann mit einem feuchten Tuch problemlos entfernt werden. Soweit meine Erfahrung. Der Reinigungsaufwand sinkt.

    es ist immer schön mit Fotos zu arbeiten, ist hier leider viel zu selten.

    Habe vor 3 Tagen welche gemacht. Habe die Zoe jetzt 1 3/4 J. natürlich ohne Dichtung, warum auch. ;) Die Aluteile sind wie neu, keinerlei Salzfrass. Bei uns wird viel Salz gestreut und manchmal auch unnötig. Aber besser unnötig als gar nicht.


    Da hast du Recht: Bilder sagen mehr als Worte. Leider habe ich die PH 1 vor knapp 2 Jahren verkauft und damals kein Bild vom Motorblock gemacht.
    Der Block der aktuellen sieht nicht besser oder schlechter aus als deiner.
    Ich zeige mal ein paar Bilder der Motorhaube mit Dichtung und wie die Verschmutzung daran aussieht. Die Motorhaube der PH 1 ohne Dichtung war deutlich weiter nach hinten verspritzt.

    Fazit: Staub kommt trotzdem in den Motorraum, sicher über die angesaugte Luft zur Kühlung beispielsweise des Ladegerätes. Was weniger in den Motorraum kommt, ist Gischt bei Regen oder Schneematsch. Einen direkten Vergleich zwischen mit und ohne Dichtung kann ich leider nicht liefern. Ob es bezüglich Windgeräusche eine Verbesserung darstellt: keine Ahnung.

    Kann man also anbringen, muss man aber nicht zwingend ;) .


    Gruss
    Pascal

    So ähnlich sehe ich das auch. Natürlich sind die Motorräume der Dichtungsbenutzer sauber. Das heißt doch aber noch lange nicht das die Dichtung etwas bewirkt. Oder hat einer mal einen direkten Vergleich?

    ja, den hatte ich. Unser Ph1 hatte kein Dichtung, war auch gebraucht und der Alumotorblock wies ganz klar Spuren von Korrosion auf. Bei unsere Ph2 habe ich die Dichtung ganz am Anfang mitten im Winter montiert und auch der 2. Winter verging ohne Spuren von Salzfrass.
    Natürlich hält die Dichtung nicht gänzlich allen Schmutz ab. Durch die Dichtung scheint es weniger Luftverwirbelungen unter der Haube zu geben und der Schmutz kann sich nur im vorderen Bereich der Haube absetzen.
    Und die Dichtung hält noch immer nach bald 2 Jahren und knapp 50'000 km.