Beiträge von Pasi_94

Hatte denn die Ph1 einen Kopfairbag und einen Airbag der den Brust-und Hüftbereich schützt???

Hatte die Ph1 einen Submarining-Airbag?

Ich gehe mal davon aus, dass ein im Sitz verbauter Kopfairbag bei einem seitlichen Aufprall nicht in jedem Fall hilft und dass hier nur ein Curtain-Airbag, welcher die ganze Scheibe abdeckt, vor Splittern und stumpfem Aufprall schützt.

Aber ehrlich gesagt, mindert der Bericht meine Gefühl von Sicherheit in der Ph2 überhaupt nicht.
    Für meine Sicherheit hat Renault bei der Modellpflege auch viel Positives geleistet:
    Einbau von Scheibenbremsen hinten, ein Topp-LED-Licht für die Hauptscheinwerfer, Kurvenlicht, eine serienmässige 5. Kopfstütze hinten, einen Totenwinkel-Warner. Der Notbremsassistent ist bei mir zwar optional drin, aber ob der was bringt?
    Viel hilfreicher sind die Assistenten fürs Spurhalten oder die Warnung, dass beide Hände am Steuer zu sein haben ;).

Die meisten Unfallfahrzeuge, die ich sehe, wurden nicht von freilaufenden Pfählen getroffen. Auch wickle ich mein Fahrzeug nicht freiwillig um einen Baum. Ich sah bisher erst zwei Unfallfahrzeuge, welche mit einem Baum Bekanntschaft gemacht hatten. In beiden Fällen entstanden die Unfälle durch massiv überhöhte Geschwindigkeit oder FIAZ. Selber schuld.

Dass mich ein Fahrzeug seitlich auf Hüfthöhe trifft, könnte da schon eher eintreten.

Auf jeden Fall: ich fühl mich wohl in meiner Zoe (die ist definitiv weiblich :)).

Gruss

Pascal

Guten Abend allerseits

Unsere Gute zickt seit kurzem bei der AC-Ladung an der heimischen Wallbox. Immer wieder mal war ein Ladeabbruch zu vermelden, der FI löste aus und die Wallbox (JuiceBooster2) gab merkwürdige Fehler aus - was sie mit Blinken signalisiert.

Dann stellte ich fest, dass die Zoe bei 32 Ampère und üblicherweise 22 KW Ladeleistung jetzt noch mit knapp einem Drittel der ursprünglichen Leistung lädt. Auch die Ladezeit ist natürlich dreimal so lang wie üblich.

Der Bordlader macht dabei ganz andere Geräusche wie sonst.

Ist es möglich, dass dieses Teil nach knapp einem Jahr über den Jordan gegangen ist?

Kann mir jemand schreiben, wie ich den Fehler eingrenzen kann, bevor ich die Werkstatt aufsuche? Wäre eh ein Garantiefall.

Ich danke euch im Voraus.

Gruss

Pascal

Pasi_94

Apenvorland? Wo ist das bei dir?

Wenns nach deinem Gehöhr geht, noch Sachsen oder? ;):huh:

Sorry, aber den Joke versteh ich nicht?(.

Alpenvorland heisst bei uns in CH die Region zwischen Jura und Alpenkamm - eigentlich auch Mittelland genannt - und Sachsen gehört definitiv nicht dazu.

Richtigerweise hätte ich "Voralpen" schreiben müssen - und nein, Sachsen gehört nicht dazu.

Sorry, nehmt es mir bitte nicht übel, aber Schmutzfänger verunstalten die Zoe sowas von dermaßen. Beim Lada Niva oder beim Trabbi OK, da gehört sowas irgendwie dazu, aber bei der Zoe? ? Braucht man sowas wirklich?

Maik, da bin ich bei dir - aber: ist natürlich wie so vieles Geschmacksache - und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten ;).

Die Zoé ist schon ein ziemlicher Schmutzfink und wegen dem kurzen Überhang hinten, saut sie sich im Heckbereich mächtig zu. Doch schön und praktisch lässt sich eben nicht immer vereinbaren.

Pasi_94

ist schon erstaunlich, ist es so laut bei dir in der ZOE, was den Aufwand rechtfertigt?

Vielleicht mal Scheiben hoch machen, Türen richtig zu und Hörgerät leiser stellen. ;)8)

Tja, ich habe halt ein feines Gehör ^^, ein Hörgerät ist zum Glück noch nicht von Nöten.

Aber ernsthaft: sogar meine Frau hat festgestellt, dass die Winterpellen deutlich lauter sind als die Sommerbereifung. Und ein Fahrgast (Hobbyrockmusiker und sicher mit leichtem Gehörschaden, meinte zu meiner Frau, sie solle mal die Fenster schliessen, weil es ständig rausche. Sie: "Die Fenster sind zu, es sind die Winterpneu :D, die sind lauter."

Es ist also nicht mein subjektives Empfinden.
    Aber: die Zoe hat sowas wie eine Gummimatte unter dem Bodenteppich, was wohl die Geräusche dämmen und auch isolieren soll. Wollte ich ans Bodenblech müssten wohl die Vordersitze raus und etliches mehr. Fazit: vergesst es, Leute, der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis mit dem Ertrag.
    Doch danke für eure konstruktiven Beiträge;).
    Ach ja: die Dämmmassnahmen, die bereits jetzt realisiert sind, machen die Zoé zu einem sehr leisen Fahrzeug im Innenraum. Sämtliche bisher getätigten Arbeiten haben voll und ganz ihren Zweck erfüllt und machen jeden Tag Freude. Auch wenn ihr weit weg wohnt, ihr dürft euch gerne jederzeit selbst bei mir überzeugen.

Gruss aus dem Alpenvorland
    Pascal

Übrigens: bei uns fällt derzeit Schnee8o

Guten Abend allerseits

Seit die Wintergummis drauf sind, ist unsere Zoé deutlich lauter geworden - die Reifen sind zwar traktionsstark bei Schnee, aber sie machen ziemlichen Krawall.

Das ist nicht das Problem, aber der Anlass:
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, unter den Originalteppichen im Frontbereich eine zusätzliche Schalldämmung anzubringen, mindestens eine Anti-Dröhnmatte und evtl. noch Akustikmaterial.
    Wer hat schon mal die Bodenteppiche der Zoe - und ich schreib hier nicht von den Fussmatten - gelöst und drunter gelinst? Dafür müssten vermutlich auch die Kunststoffteile türseitig raus und vermutlich auch die Abdeckungen im Fussbereich.
    Hat da jemand Erfahrungen?

Herzlichen Dank für eure Tipps und die Unterstützung

Gruss
    Pascal