Pasi_94
ist schon erstaunlich, ist es so laut bei dir in der ZOE, was den Aufwand rechtfertigt?
Vielleicht mal Scheiben hoch machen, Türen richtig zu und Hörgerät leiser stellen.
Tja, ich habe halt ein feines Gehör , ein Hörgerät ist zum Glück noch nicht von Nöten.
Aber ernsthaft: sogar meine Frau hat festgestellt, dass die Winterpellen deutlich lauter sind als die Sommerbereifung. Und ein Fahrgast (Hobbyrockmusiker und sicher mit leichtem Gehörschaden, meinte zu meiner Frau, sie solle mal die Fenster schliessen, weil es ständig rausche. Sie: "Die Fenster sind zu, es sind die Winterpneu , die sind lauter."
Es ist also nicht mein subjektives Empfinden.
Aber: die Zoe hat sowas wie eine Gummimatte unter dem Bodenteppich, was wohl die Geräusche dämmen und auch isolieren soll. Wollte ich ans Bodenblech müssten wohl die Vordersitze raus und etliches mehr. Fazit: vergesst es, Leute, der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis mit dem Ertrag.
Doch danke für eure konstruktiven Beiträge.
Ach ja: die Dämmmassnahmen, die bereits jetzt realisiert sind, machen die Zoé zu einem sehr leisen Fahrzeug im Innenraum. Sämtliche bisher getätigten Arbeiten haben voll und ganz ihren Zweck erfüllt und machen jeden Tag Freude. Auch wenn ihr weit weg wohnt, ihr dürft euch gerne jederzeit selbst bei mir überzeugen.
Gruss aus dem Alpenvorland
Pascal
Übrigens: bei uns fällt derzeit Schnee