Beiträge von Pasi_94

    Hallo Frank
    Ja, das Focal kostet eine Stange Geld - ohne Einbau versteht sich.
    Und nein, ich habe seit diesem Jahr eine Ph2 mit Bose-Sound und bin sehr zufrieden damit. Das Focal macht absolut Sinn, wenn der Sound der Original-LS nicht genügt.
    Aber einen Tipp: Bevor du in bessere LS investierst, entdröhne die Türen und dämme mit Akkustikmatten die Türverkleidung.
    Du wirst erstaunt sein, wie viel besser deine Original-LS tönen. Eventuell belässt du es dann bei einer Aufrüstung mit einem Subwoofer.
    Die Focal-LS sind aber mit grosser Wahrscheinlichkeit besser als meine Bose-LS. Auch sind diese dank den Akustikmassnahmen um 100% besser im Klang geworden.


    Beste Grüsse
    Pascal

    Hallo Frank


    Die Frage ist, ob Renault die Nachrüstlautsprecher von Focal noch führt! Wie bei vielen Teilen sind die Phase 1 und die Phase 2 bezüglich den Türen praktisch identisch. Die Lautsprecheraufnahmen sind diesselben (mit Ausnahme der Bose-Ausführung). Das einzige Problem könnten die Stecker sein, doch sofern die Lautsprecherkabel eingezogen sind, sollte dies das kleinste Problem sein. Ich hatte bei Ph1 und Ph2 die Verkleidungen weg und konnte keinen Unterschied feststellen.

    Es gab ein Set für die Zoe von Focal, zur Umrüsten für die Türen vorn und hinten mit separaten Hochtönern fürs Armaturenbrett.
    Da müsste man direkt bei Renault nachfragen, ob sowas noch erhältlich ist.
    Gruss
    Pascal

    Hallo Heiko


    Ich bin verwirrt: der User sucht explizit eine Mittelarmlehne für die Ph 1. Richtig? Deine Links führen zur Mittelarmlehne der Ph 2.


    https://www.ebay.de/itm/233247…9fe40a:g:VuMAAOSwm41dNrJO

    https://www.ebay.de/itm/124900…a04e38:g:nWYAAOSwEsphQDvL


    Aber wenn der User versiert ist, findet er auch das Richtige für seine Zoe.


    LG

    Pascal


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    Ok, die Erklärung leuchtet ein, Danke dafür :)

    Es passte halt, einem Hersteller der an einer Türdichtung spart, hätte ich die Sparmaßnahme mit der Ladematte durchaus zugetraut.

    Fällt einem ja auch nicht sofort ins Auge, wahrscheinlich bemerkt man es selbst bei einer Probefahrt nicht gleich.

    Am Bose System wird natürlich an Material nichts gespart, da Aufpreispflichtig. Nur die Lagerhaltung und Verschlankung der Produktion durch eine Option weniger auf die geachtet werden muss hätten hier der Grund sein können.

    Meistens verdienen die Hersteller am Zubehör bestens - es wäre daher Unsinn, wenn Renault die Optionenliste kürzen würde, um zu sparen. Genau das Gegenteil wäre nämlich der Fall.

    Das beste Beispiel sind die Lackierungen - keine Farbe der Welt rechtfertigt die Aufpreise für Lackierungen mit Metallic-Effekt.

    Der Vorteil der Bose Anlage liegt ja gerade in der Abstimmung der Komponenten/Software auf das Auto um ein ausgewogenes Klangbild erhalten zu können. Wummern würde es eher mit zusätzlich eingebauten Subwoofern. Bei der Bose Anlage wurde sicher auch nicht nur zusätzlich ein Subwoofer eingebaut.

    Du hast völlig Recht - der Vorteil des Bosesystems liegt darin, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
    Für ein mögliches Wummern kann Bose nichts, höchstens die fehlenden Entdröhnungsmassnahmen im Fahrzeug.

    Ich finde allerdings, das Serien-Multimedia-System klingt auch schon ganz ordentlich und vor allem recht ausgewogen. Diesen Eindruck habe ich bei der Probefahrt gewonnen und daher bei der Bestellung bewußt Bose weggelassen. Ich mag zwar auch Bässe, aber wenn die Beschallung überwiegend aus Gewummere besteht, ist das doch nicht mehr schön.


    Ich gebe aber zu, dass das ja auch Geschmackssache ist - "notfalls" kann man sich ja vielleicht mit dem Subwoofer von LZ Parts behelfen.

    Hallo Bernhard, hallo Frankie

    Bass im Auto ist eine heikle Sache - weil ich gerne und vorwiegend im Auto Musik höre und geniesse (auf dem Weg zur Arbeit), liegt mir viel am Klang.
    Gerade Bass im tiefen Frequenzbereich neigt dazu, Karosserieteile in Schwingungen zu versetzen, was dann als Dröhnen wahrgenommen wird. Basswellen müssen auch wieder "gebremst" werden, weil der Bass sonst als schwammig wahrgenommen werden. Bässe müssen "knochentrocken" sein.
    Weil die Zoe - und sie steht da nicht allein - ab Werk eher mässig gedämmt ist (Blechentdröhnung und Aussengeräusche), habe ich da eben nachgeholfen.
    Wer Geld in guten Sound investiert, darf das auf keinen Fall ausser Acht lassen, sonst ist die Enttäuschung gross.

    Wenn andere Zeit und Geld in optisches Tuning (Tieferlegung, grössere Felgen, breitere Reifen, Spoilerkits und Folierung) investieren, habe ich bei mir mehrheitlich auf unauffälliges Akustiktuning gesetzt. Materialkosten halten sich dabei im tiefen dreistelligen Eurobereich, die Arbeitszeit hingegen dürfte wohl um die 25-30 Stunden betragen haben.

    Mit dem Ergebnis, dass die Bose-Anlage mit ihren 7 Lautsprechern (Sechs im Innenraum und Subwoofer im Kofferraum) wirklich sehr gut für ihr Geld tönt.

    Der Subwoofer erzeugt einen sehr schönen spürbaren Tiefbass, die Passagiere auf der Rückbank bekommen je nach Musik eine Rückenmassage gratis dazu - und das bei tiefen Pegeln.

    Ich behaupte, dass meine Zoe eines der ruhigsten Fahrzeuge im Innenraum ist, welches derzeit in diesem Preissegment zu haben ist. Und Verbrenner haben so oder so verloren, denn komplett wegdämmen lässt sich das Motorengeräusch kaum - auch die Vibrationen sind je nach Motor und Drehzahl in Verbrennerfahrzeugen wahrnehmbar.

    Beste Grüsse
    Pascal