Ich finde allerdings, das Serien-Multimedia-System klingt auch schon ganz ordentlich und vor allem recht ausgewogen. Diesen Eindruck habe ich bei der Probefahrt gewonnen und daher bei der Bestellung bewußt Bose weggelassen. Ich mag zwar auch Bässe, aber wenn die Beschallung überwiegend aus Gewummere besteht, ist das doch nicht mehr schön.
Ich gebe aber zu, dass das ja auch Geschmackssache ist - "notfalls" kann man sich ja vielleicht mit dem Subwoofer von LZ Parts behelfen.
Hallo Bernhard, hallo Frankie
Bass im Auto ist eine heikle Sache - weil ich gerne und vorwiegend im Auto Musik höre und geniesse (auf dem Weg zur Arbeit), liegt mir viel am Klang.
Gerade Bass im tiefen Frequenzbereich neigt dazu, Karosserieteile in Schwingungen zu versetzen, was dann als Dröhnen wahrgenommen wird. Basswellen müssen auch wieder "gebremst" werden, weil der Bass sonst als schwammig wahrgenommen werden. Bässe müssen "knochentrocken" sein.
Weil die Zoe - und sie steht da nicht allein - ab Werk eher mässig gedämmt ist (Blechentdröhnung und Aussengeräusche), habe ich da eben nachgeholfen.
Wer Geld in guten Sound investiert, darf das auf keinen Fall ausser Acht lassen, sonst ist die Enttäuschung gross.
Wenn andere Zeit und Geld in optisches Tuning (Tieferlegung, grössere Felgen, breitere Reifen, Spoilerkits und Folierung) investieren, habe ich bei mir mehrheitlich auf unauffälliges Akustiktuning gesetzt. Materialkosten halten sich dabei im tiefen dreistelligen Eurobereich, die Arbeitszeit hingegen dürfte wohl um die 25-30 Stunden betragen haben.
Mit dem Ergebnis, dass die Bose-Anlage mit ihren 7 Lautsprechern (Sechs im Innenraum und Subwoofer im Kofferraum) wirklich sehr gut für ihr Geld tönt.
Der Subwoofer erzeugt einen sehr schönen spürbaren Tiefbass, die Passagiere auf der Rückbank bekommen je nach Musik eine Rückenmassage gratis dazu - und das bei tiefen Pegeln.
Ich behaupte, dass meine Zoe eines der ruhigsten Fahrzeuge im Innenraum ist, welches derzeit in diesem Preissegment zu haben ist. Und Verbrenner haben so oder so verloren, denn komplett wegdämmen lässt sich das Motorengeräusch kaum - auch die Vibrationen sind je nach Motor und Drehzahl in Verbrennerfahrzeugen wahrnehmbar.
Beste Grüsse
Pascal