Beiträge von Pasi_94

    Hoi Klaus


    Bei unserer Phase 1 hat der Marder den Antennestab glatt durchgebissen. Ich wunderte mich erst und dachte die Waschanlage sei schuld - bis ich die Bissspuren am Stummel fand X(.

    Bei unserer Neuen Phase 2 habe ich darum kurzerhand die Haifischflosse verbaut -was das Dach der Zoe deutlich unattraktiver für Marderbesuche macht. Die übrigen Gummiteile an der sichtbaren Karosserie scheinen die Beisser nicht zu interessieren.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Hallo zusammen


    Nachdem einige Forumsteilnehmer in der entsprechenden Umfrage Interesse an Infos zur zusätzlichen Dämmung der Zoe zeigten, sei hier einmal dieses Thema lanciert.

    Nachdem mir das Alubutyl zum Entdröhnen der Türen ausgegangen war und ich Corona-bedingt keinen Nachschub bekam, musste das Projekt "Komplette Entdröhnung und Dämmung der Türen" pausieren.

    Ich hatte schon anfangs Jahr die Türen entdröhnt, aber ich fand, da geht noch mehr. Vor allem die Styroporabdeckungen in den Türen passten mir nicht: da sollte auch noch Alubutyl drauf. Die originalen weissen Akustikmatten in den Türverkleidungen sind besser als gar nichts (siehe Zoe Phase 1), aber mit richtigen Akustikmatten, die auch vollflächig verklebt werden, können sie es in keiner Weise aufnehmen.
    Der Schallpegel im Auto ist hörbar niedriger, sowohl innerorts, wie auch auf Landstrasse und Autobahn.
    Vorbeifahrende Autos sind kaum mehr zu hören, ausser Brummis und Motorräder X(. Abrollgeräusche und regennasse Fahrbahn sind kaum mehr hörbar. Der Komfortgewinn ist enorm.
    Eine Innengeräuschmessung mit einer ungedämmten Zoe im Vergleich zu meiner ist in Planung. Ein Freund wird mir dafür seine zur Verfügung stellen.

    Hier noch zwei Bilder von den Dämmmassnahmen.

    Das klingt gut! Sind ca. 2 cm (noch nicht vermessen. Hier das Bild ...

    Soweit mein Laienauge das bewerten kann, lässt sich das mit passendem Gerät herausdrehen. Aber es ist nicht ganz billig. Für einen ähnlichen Schaden habe ich in der Schweiz ca. 150 Franken bezahlt; das lief über meinen Pneufachhändler.

    Schau dir das mal an:

    felgen_gorilla - #felgen #gorilla #ostschweiz... (facebook.com)

    Sicher findest du in deiner Region einen ähnlichen Betrieb, der das fachmännisch regeln kann.


    Gruss

    Pascal

    Ja, der Ausbesserungsexperte sagte, dass man bei solchen "Glanzgedrehten" keine Chance hat. Also, liebe Zoe-Fahrer, passt auf!

    Ich werde mal nachmessen und mir ne Meinung eines neutralen Renault-Händlers einholen.

    Auch glanzgedrehte Felgen lassen sich je nach Ausmass des Schadens wieder reparieren. Wie gross ist denn das Ausmass des Schadens? Kannst du mal ein Foto davon hochladen'

    Ich liess in diesem Frühjahr zwei 20-Zollfelgen (auch teilweise glanzgedreht) reparieren. Sie sehen aus wie neu.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Hoi Uli


    Solange du das Klappern von Kopfstützen und Rückbank noch hörst, ist wenigstens dein Gehör noch in Ordnung ;) - bei unserer Dame fällt das Innengeräusch extrem leise aus und Klappern ist eigentlich kein Thema. Nur die eingebaute Mittelarmstütze knarrt auf Tausend und zurück. Erste Dämmversuche verliefen vielversprechend.

    Auf jeden Fall danke für deine Tipps - falls es dann mal anfängt zu rappeln, weiss ich, wo suchen.


    Beste Grüsse

    Pascal

    Ich glaube wenn ich hl66 richtig einschätze ;) dann kann der Holger(?) :/ ne Menge selber machen. Querlenker und weiterer Pipikram was an der PH I kommt kann er.

    Hallo Heiko
    Wenn du über das Equipment verfügst, auf das Steuergerät zuzugreifen und Meldungen zurückzusetzen, ausserdem den mechanischen Kleinkram selber reparieren kannst, über 'nen anständigen Wagenheber, und das nötige Werkzeug verfügst: alles keine Problem. Da stimme ich dir zu.


    Gruss

    Pascal

    Hallo

    Heiko sagt es richtig: Wenn der Preis für die Gebrauchte stimmt, kannst du nicht viel falsch machen.

    Meine Erfahrungen mit der jährlichen Inspektion gehen auf die Phase 1 (Modell 2015) zurück, die wir bis Januar 2021 fuhren. Ersetzt werden jährlich die Bremsflüssigkeit (die zieht Wasser mit der Zeit), Innenraumfiilter und sicher werden die Bremsbeläge/Scheiben kontrolliert, weil die auch einem gewissen Verschleiss unterworfen sind. Mit Sicherheit wird auch die Klimaanlage gewartet, alles, was halt auf dem Inspektionsplan so steht.
    Bei unserer Ph1 waren auch mal die Spurstangenköpfe fällig, weil sie Geräusche machten und ausgeschlagen waren.
    Natürlich kann das der gewiefte Schrauber auch machen. Allerdings meldet sich die Zoe im Display, wenn der Service (helvetisch für Jahresinspektion) fällig ist, und da muss man dann schon wissen, wie man die Meldung wieder gelöscht bekommt.
    Aber die jährliche Inspektion bei unserem Audi-Verbrenner kommt mich doppelt so teuer zu stehen, wie bei der Zoe.

    Freundliche Grüsse aus CH
    Pascal