Beiträge von Pasi_94

    Hallo Michael


    Im Post #16 habe ich den Zustand meiner Bremsen dokumentiert. Ich denke, mit einer Anpassung deiner Fahrweise und einem mehrfachen heftigen Runterbremsen, kriegst du deine Bremsscheiben wieder blitzeblank.
    Oder ging es dir um etwas anderes?

    LG
    Pascal

    Hallo Heiko
    Du hast es auf den Punkt gebracht :thumbup:.

    Gruss
    Pascal

    Hallo Thomas
    Hast du noch Garantieanspruch? Falls ja, würde ich dir empfehlen, diese in Anspruch zu nehmen. Ich hege nämlich den Verdacht, dass dein Händler einfach den Dachhimmel zur Hälfte abgesenkt hat (damit nicht alle Verkleidungen gelöst werden müssen) und sich damit Arbeitszeit einsparen wollte, um dann einfach irgendwas zwischen Dachhimmel und Pappe zu schieben.
    Damit verschlimmbessert sich die Situation, weil du nicht nur den losen Karton hast - der gehört zum Altkarton, wo er herkommt - der dann weiterhin rappelt, sondern noch irgendwas Undefinierbares, welches auch noch vermutlich lose zwischen Dachhimmel, Karton und Blech vegetiert.
    Ich würde darauf bestehen, dass der Karton sauber verklebt wird und das mit Bildern auch dokumentiert wird.
    Geschätzter Aufwand für Demontage, Kleben und Montage ca. 2 Stunden.

    Oder eben besser selber dämmen.

    Beste Grüsse
    Pascal

    ...und maikt hat versucht, dir zu erläutern, dass es für die Bremsen keinen Unterschied macht, ob B- oder D-Modus, weil die Zoe eine so genannte "entkoppelte Bremse" hat:


    Wenn du auf das Bremspedal trittst, wird für geringe bis mäßige Verzögerung zunächst nur elektrisch gebremst - also genauso rekuperiert wie im B-Modus beim loslassen des Fahrpedals. Erst, wenn eine stärkere Verzögerung nötig ist, wird die mechanische Bremse aktiv. Um also die Bremsen zu "fordern", musst du schon ordentlich drauflatschen, anderenfalls bremst du auch im D-Modus nur die letzten Meter bis zum Stillstand mit der mechanischen Bremse.

    Hallo Bernhard
    Hallo Maikt
    Ich glaube, du, Maikt und ich meinen im Grunde dasselbe. Vielleicht hab ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt.
    Im übrigen "spürte" ich den Unterschied, wenn durch die E-Bremse, sprich den Motor verzögert wird und wenn die Bremsbeläge die Scheiben packen. Wie soll ich das ausdrücken: die E-Bremse ist sehr fein und wirkt m.E. nur auf der VA. Bei der mechanischen Bremse wird auch hinten zugepackt und das "feine" Reiben oder Rubbeln der Beläge an den Bremsbelägen ist spürbar ;). Also ich spür's im Hintern ^^.
    Tönt jetzt irgendwie blöd, ist aber so.

    Gruss aus CH

    Pascal

    Ich mache das auch so, ab und zu mal SCHÖN bremsen und ab und zu mal die Parkbremse während der Fahrt (unter 50kmh) betätigen.


    Mit dem B Modus hat das alles nichts zu tun, denn auch im D Modus wird erst rekuperiert und dann eher vorn gebremst. Beim E Auto bremst man generell wenig mit der Hinterradbremse, daher hatte die Ph1 Zoe da eine Trommelbremse.


    Bei Automatik Pkws bremst man wirklich aufgrund der manchmal aktivierten Motorfreilaufes (Modellabhängig) wirklich mehr als mit einem Schalter und nutzt daher öfter auch de hinteren Bremsen.

    Ja, natürlich hast du Recht: ich meinte, dass ich im B-Modus fahre und damit generell weniger stark mit der Fussbremse verzögere, die Bremsscheiben vorn und hinten damit tendenziell weniger stark gefordert werden ;).
    Zufrieden?

    Hallo, ich musste die letzten Tage viel über holprige Landstraßen fahren und bemerkte ein Klappern im Inneren der ZOE. Schnell war die Stelle lokalisiert und ich konnte das Problem später auch im Stand nachmachen. Es muss das Antennenkabel sein welches lose zwischen Dach und Dachverkleidung hin und her fliegt wenn ich über eine schlechte Straße fahre. Werde mal zum freundlichen fahren und um Abhilfe bitten.


    Genau das gleiche Geräusch habe ich auch, danke für den Tipp, werde es auch mal ansprechen beim Händler.

    Konntet das Klappern behoben werden? Das Antennenkabel kommt dafür nicht in Frage, da es nicht über den Dachhimmel läuft, sondern am Querträger der C-Säule mit Klipsen fixiert ist.

    Ich vermute, dass sich bei euch ebenfalls ein Teil der "Dachdämmung" gelöst hat. Bei diesem handelt es sich um einen veritablen Karton, der eigentlich am Dachblech fixiert sein sollte. Doch die Klebestellen sind so lausig ausgeführt, dass sie sich lösen und der Karton dann zwischen Blech und Dachhimmel pendelt. Klopfen ist vorprogrammiert.
    Das war auf jeden Fall bei meiner Zoe so und wurde beim Dämmen des Daches festgestellt und natürlich auch behoben ;).


    Gruss
    Pascal

    Ich hatte heute gerade 5555 km auf der Uhr, als ich deinen Beitrag las.
    Und weil ich sehr gerne im "B" fahre, werden die hinteren Scheiben auch ziemlich wenig gebraucht. Sie sahen ganz ähnlich aus wie deine, jedoch etwas mehr abgenutzt.

    Dann hab ich auf einer unbefahrenen Landstrasse im D einige Male von 80 auf 50 km/h heftig runtergebremst, das ganze 5 mal wiederholt und siehe da, die vordere Scheibe glänzt herrlich, die hintere ist eindeutig gleichmässiger geworden. Beim Abfahren von der Autobahn kann man natürlich auch zackig runterbremsen (vorausgesetzt, es folgt keiner dicht auf:P), sonst knallt's noch.
    Ichh denke man kann schon längere Zeit bremsenschonend fahren, aber für die Bremsscheiben ist das eigentlich Gift.

    Ganz nebenbei bemerkt, die Bremsen der Zoe packen gehörig zu.

    Gruss
    Pascal

    Denke da hat es auch skoda Modelle gegeben due einen Schirm in der Tür hatten, aber ohne Föhn glaub ich.

    Die gibt es immer noch in den aktuellen Skoda-Modellen: der Schirm (ist, glaub ich, ein Knirps.)


    Bei Rolls Royce verbauen die etwas zwischen Aussen- und Innenblech der Tür: die ist auch entsprechend dick ausgeführt :D. Der Schirm kostet allein so um die 900 Euro und mehr.
    Also einen Knirps könnte man schon in die Verkleidung der Fahrertür integrieren, Platz wär dafür da, und zwar im rechten Teil der Verkleidung.
    Vielleicht fühlt sich doch jemand herausgefordert, einen vollwertigen Schirm einzubauen?

    Klar ist das mit dem Föhn und dem Umbau der Türe auf Rolls Royce Standard ein joke. Aber generell muss man schon aufpassen das man mit den ganzen „Verschlimmbesserungen“ aus der Zoe keine Kasperbude macht.

    Ich war mal in einem Rollerclub, weiß nicht ob jemand hier die Piaggio Hexagon kennt. Ein relativ voluminöser Plastikroller.

    Ihr glaubt nicht was sich die Besitzer da alles rangebaut haben. Vom Kugelschreiberhalter / Zettelbox hin zu technischen Gadgets die eigentlich kein Mensch braucht. Einige dieser Roller sahen aus als wenn sie direkt von Toy R Us kommen :S


    Ich möchte damit definitiv keinen angreifen, aber das sind so meine Gedanken.

    Hallo Frankie
    Klar ist das ein Joke :D. Aber was ist denn das bei Rolls Royce, wenn kein Joke? Aber wir können es ja mit dem Schirm schon auf die Spitze treiben:
    Eine passende Vorrichtung liesse sich in die Verkleidung der Tür integrieren. Von der Länge und dem Platz her ist es möglich, im Blech muss dabei nichts gemacht werden. Einen Föhn oder einen Wasserablauf würde ich nicht in Betracht ziehen, die Feuchtigkeit muss ja irgendwohin weg, sonst ist Schimmel angesagt. Also: Schirm schön trocknen lassen und erst dann wieder versorgen.
    Vielleicht mach ich da mal ne Fotomontage, wie es denn aussehen würde ;).


    Gruss

    Pascal