Danke, Uli.
Ich bin mit dem Resultat auch sehr zufrieden - und weil mich der Rappel danach so richtig gepackt hat, hab ich gleich bei der Dämmung der Türen noch nachgebessert - bis Landstrasse 80 km/h (ja, ich weiss, bei euch ist 100 ) ist absolut still im Auto; auf der Autobahn hört man bei 120 km/h leichte Geräusche auf Höhe der Seitenspiegel. Im Tunnel sind auch die komplett weg - es muss mit Seitenwind zu tun haben. Ich werde demnächst mal mit dem Dezibel-Meter messen, wie leise die Zoe jetzt ist. Subjektives Empfinden: sehr leise.
Das Beste was mir beim Dämmen des Daches passiert ist: als ich den Dachhimmel abgesenkt habe, kam mir die "Entdröhnung" von Renault gleich mit entgegen. Da steckt immer noch ein Karton drin, und bei mir war der nicht mal richtig am Blech fixiert . Er konnte sich zwischen Blech und Dachhimmel an seinen Klebestellen hängend bewegen und da natürlich für Poltergeräusche sorgen.
Also: falls es bei euch über euren Köpfen poltert und klappert - es ist nicht das Fahrwerk, sondern die akustischen "Verschlimmbesserungen" eines französischen Autoherstellers mit "R". Aber item: jetzt ist der Karton draussen und alles schöööön ruhig - wie ein anderer im Forum jeweils schreibt. Zitat: "Summmmmm" Zitatende.
Beste Grüsse
Pascal