Beiträge von Pasi_94

    Hallo Bernhard

    Für mich hörte es sich an, wie der Lüfter, der beim Ladevorgang hörbar wird, meistens bei Ladungen mit 11 KW aufwärts.

    Aber kein Problem: vermutlich war unsere Zoe selten so "unterkühlt", weil sie halt meist in der Garage stehen darf ;). Wie kalt muss es denn sein, dass der Lüfter für die Wärmepumpe so hoch fährt bzw. wie lange muss die Dame draussen stehen? Gerne würde ich das mal bei den jetzigen kühlen Nächten ausprobieren.

    Beste Grüsse aus dem Rheintal

    Pascal

    Hallo Krebs

    Ich nehme mal an, du hast eine Phase 2? Das nehme ich mal auf Grund der Zulassung an.
    Das von dir aufgenommene Geräusch taucht bei mir auch auf, allerdings meist nur, wenn das Fahrzeug gerade am Laden ist bzw. kurz nachdem das Ladekabel entfernt wurde.
    Vermutlich muss das Ladegerät auf eine gewisse Temperatur heruntergekühlt werden. Dafür würde sprechen, dass das Geräusch kurz anschwillt, dann aber der Thermostat eine tiefere Temperatur registriert und dann wieder herunterfährt.
    Mit der Heizung oder der Wärmepumpe bei der Ph 2 hat das wenig zu tun, die macht zwar auch ein hörbares Geräusch, aber das ist bei weitem nicht so laut.

    Die Heizung unserer Phase 1 war da schon viel lauter und ausserhalb des Fahrzeugs deutlich zu vernehmen.
    Lädst du dein Fahrzeug in der Garage?


    Gruss

    Pascal

    Hoi Uli
    Ich bekam mal eine Mail und hab darauf reagiert - aber das ist schon eine Zeit her. Vielleicht kommt demnächst eine Anfrage, ob ich die Zeitschrift abonniere.
    Aber so wie es aussieht, kann man derzeit nur drei Ausgaben zu 1 € bestellen, ganz gratis ist da nicht mehr.
    Das Jahresabo ist deutlich teurer.
    Ich finde die Zeitschrift nicht schlecht.

    Gruss
    Pascal

    Man könnte auch (bei Dunkelheit) durch das Heckfenster schauen, da zwischen Verkleidung und Hutablage genug Luft ist und das Licht durchscheint.

    :) Echt jetzt, Uli?

    Nein, es ist wirklich so, dass mit dem Einrasten der Heckklappe auch das Licht gelöscht wird. Und ich denke mir auch, dass da simpelste und zuverlässige Mechanik im Schloss einen Stromkreis unterbricht bzw. schliesst.
    Beim Schliessen der Heckklappe ist im Kofferraum zappenduster, todsicher, garantiert. Da schimmert kein Licht mehr irgendwo raus.

    ;)
    Gruss

    Pascal

    Hallo Jhh

    Die Fahrt zum Freundlichen kannst du dir sparen: so was wie rechte oder linke Reifen gibt es nicht ;). Wenn die Reifen die gleichen Bezeichnungen haben (ausser du hättest Mischbereifung) und "outside" an der Aussenflanke steht, dann ist alles in Butter. Die Profile der Reifen sind tatsächlich asymmetrisch! Würdest du das Rad hinten links abschrauben, es dann im Stand um 180° drehen und neben das rechte Hinterrad stellen, dann wären die Profile symmetrisch.

    Bei dir ist alles okay, da kann ich dich beruhigen.

    Beste Grüsse

    Pascal

    Hoi Jhh

    Ich hab's da mit Bernhard. Die Reifen haben eine Laufrichtung, die ist manchmal mit einem Pfeil angegeben oder die Aussenseite ist mit "outside" markiert. Hab mal grad bei unserem Ingolstädter nachgesehen, das Bild stammt vom rechten Hinterreifen, Der Reifen ist so montiert, dass beim Fahren Wasser nach hinten "weggeschaufelt" wird. Ist der Pneu falsch herum montiert, kann das Profil das nicht leisten und das Rad schwimmt auf, Aquaplaning droht. Also unbedingt kontrollieren.

    Gruss

    Pascal

    Wenn ich im Regen heimkomme und nicht möchte, dass die Bremsbeläge ankleben, gehe ich folgendermaßen vor:


    In die (absolut waagerechte) Garage fahren, bei gedrücktem Parkbremsen-Schalter Motor ausschalten, Gurt lösen, Tür auf (das Gebimmel und die Warnmeldung ignorieren), aussteigen, Tür zu, weggehen. Auto verriegelt, Parkbremse bleibt gelöst.


    Wenn ich dann später wieder einsteige, werde ich mit Gebimmel an die gelöste Parkbremse erinnert, kann aber ohne weitere Umstände das Auto starten und losfahren.

    vielen Dank für den Tipp - den muss ich mir merken :thumbup:.

    Doch die gibt es bei uns auch, hier steht das Auto aber auf einer Art Schlitten und muss per Handbremse arretiert werden und darf auf keinen Fall Rollen. Ich kenne nur die waschstrassen wo du drinnen sitzen bleibst wo du durchrollst. Bei allen anderen musst du bei uns die Handbremse anziehen.


    .... eben! und bei den Waschstraßen, die das Auto weiter transportiert an fixen Bürsten vorbei, muss man sitzen bleiben, so ist es wenigstens bei der einen, die ich hier in unserer Gegend kenne.

    Und das Sitzenbleiben hat seinen guten Grund: nach Abschluß der Wäsche / Trocknung muss der Wagen unmittelbar weggefahren werden, die nachfolgenden Wagen auf dem Band wollen ja weiter. Da ist wohl kaum ein Zeitfenster zum Wiedereinsteigen gegeben, nachdem man zu Fuß außen rum von hinten nach vorn gegangen ist.

    Ihr habt beide Recht - ich kenne auch nur die beiden Möglichkeiten. Entweder man sitzt im Fahrzeug und es rollt oder man steht draussen zu und das Fahrzeug bewegt sich nicht.


    Wenn man durch die Waschstrasse rollt, darf doch der Startknopf nicht gedrückt sein, sonst wird noch der Regensensor aktiv :(.
    Also in die Waschstrasse reinfahren, Fuss kurz auf die Bremse, Gang in N-Position. Dann Startknopf drücken. Vermutlich wird jetzt die Parkbremse automatisch aktiv und muss gelöst werden. Muss das mal trocken ausprobieren =O.