In der Schweiz dauert es halt auch ein bisschen länger, bis das Signal über die Berge kommt
Lieber Uli
Da liegt höchstens der Jura im Weg und der ist maximal 1300 Meter hoch. Ich wohn' noch nordseits der Alpen .
Gruss
Pascal
In der Schweiz dauert es halt auch ein bisschen länger, bis das Signal über die Berge kommt
Lieber Uli
Da liegt höchstens der Jura im Weg und der ist maximal 1300 Meter hoch. Ich wohn' noch nordseits der Alpen .
Gruss
Pascal
Hallo Klaus
Nein, da muss ich dich enttäuschen - es ist der Juice Booster 2. Ich habe den Beleg vor mir . Allerdings wurde der Booster in seiner Bauzeit auch verbessert - äusserlich sieht man ihm das aber nicht an. So hatte ich anfangs ziemliche Ladeprobleme mit der Zoe Phase I im Zusammenspiel mit der ersten Version des Booster 2: ständig zickte die Zoe und brach die Ladung ab.
Das Gerät wurde dann nach knapp einem Jahr getauscht und ab da klappte es problemlos.
Sonnige Grüsse aus CH
Pascal
Das sind Glassockellampem W5W , ich glaube auch T10 genannt. Ich habe als ersten Versuch eine wirklich gute LED eingesetzt. Bringt aber nicht wirklich was.
Die oben gezeigte Lösung mit den beiden LED Balken re. und li. ist definitiv das Non Plus Ultra. Alternativ einen Balken unter die Ablage.
Ich hatte in der Phase I auch ein LED-Leuchtmittel drin. Aber das Problem ist die Leuchte selber. Es gibt keinen Reflektor, welcher das Licht in den Kofferraum "wirft" und damit strahlt die LED im 360°-Winkel und beleuchtet wunderbar den Raum hinter der Abdeckung mit. Somit wird viel von der Strahlkraft der LED verschenkt. Die Pfunzel gehört echt auf den Schrott .
Weißt du über welchen Mechanismus die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet wird?
Aktiviert wird sie sicher mit dem Kofferraumschloss. Aber wenn die Heckklappe eine gewisse Zeit offen steht, löscht gleichzeitig mit dem Tachodisplay und dem Multimediadisplay auch die Kofferraumbeleuchtung - ich glaube im Display steht dann, die Batterie gehe in den Sicherheitsmodus. Zwei zusätzliche Bilder zeigen die LED-Balken unbeleuchtet im Detail und in der Totalen.
Schön gibt es dieses Forum: sonst hätte ich mir nämlich ziemliche Sorgen gemacht, als unser Mädel einfach bei der Winterzeit blieb.
Aber so blieb ich geduldig und wartete: und siehe da: irgendwann am nächsten Tag, war auch bei der Zoe der Sommer eingekehrt .
Fazit: In Frankreich nimmt man es nicht so genau, wie im germanischen Teil Europas.
Alternativ gibt es mittlerweile viele Mini-LED-Batterie-Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder (z.B. Osram Nightlux - um 10,00). Die halten u.U. jahrelang, bzw. mit aufladbaren Akkus einige Monate.
Da spare ich mir häufig eine Kabelverlegung und 1 - 2 Stunden Arbeit. Sowohl mobil, als auch ortsfest.
Es gibt ja mittlerweile viele gute Lösungen, wie man die Beleuchtung im Kofferraum verbessern kann. Akku-Lösungen im Auto möchte ich vermeiden, bzw. ich zapfe, wo möglich den Fahrzeugakku an . Kabel verlegen ist halt nicht jedermanns/jederfraus Sache. Der Vorteil, wenn ich die Stromversorgung der Originalkofferraumleuchte anzapfe, liegt auf der Hand: Sie leuchtet dann, wenn die Heckklappe offen ist und schaltet ab, wenn ich schliesse. Wird die Heckklappe offen gelassen, löscht die Leuchte nach einigen Minuten automatisch.
Vor allem muss ich nie daran denken, irgendeinen Zusatzakku zu laden, der gerade dann leer ist, wenn ich ihn brauche.
Bei LZ-Parts wusste ich, was ich bekomme, und wenn was in der Garantiezeit kaputt geht, kann man davon ausgehen, dass sie die Ware ersetzen.
Eine Lösung unter der Hutablage scheint mir weniger pratkisch: Wenn ich diese nämlich mal entfernen muss, zwecks Transport grösserer Gegenstände, dann liegt meine Beleuchtung in der Garage oder irgendwo im Fahrzeug. Aber Licht? Fehlanzeige. Ausserdem muss ich da wieder was aus- und einstecken. Kann vergessen gehen, mann wird älter .
Aber eben: es lebe die Individualität: der eine so, die andere so.
Du könnst versuchen mit den Fingern unter den Himmel zu kommen, um den Hilfsrahmen festhalten zu können. Dazu müsstest die Sonnenblende und den Halter (in welchem die Blende auf einer Seite eingerastet ist) abnehmen, was aber sehr leicht ist. Bei der Sonnenblende einfach den Platiknippel in der Mitte raus ziehen und dann hast Du die Blende schon fast in der Hand. Dann noch den Rahmen vom Halter abziehen (ist auch nur geklickt) und den Halter raus ziehen. Der rastet über große seitliche Rastnasen im Blech, welche sich mit einem leichten Druck von der Seite (mit einem kleinen Schrubendreher) lösen. Aber Vorsicht beim Himmel, der knickt leicht und wenn man es übertreibt sieht man die Knicke dann später dauerhaft.
Danke, Maik. Daran dachte ich auch. Weil der Himmel aber so oder so runterkommt, werde ich das Problem an der Wurzel anpacken und die Hilfsrahmen so befestigen, dass sie nicht verrutschen können. Beim Ausbau müssen ja alle Leuchten und Halter von Sonnenblenden, Haltegriffen und Co. ausgebaut werden. Ich probier - wie schon geschrieben - mal Poppnieten aus.
Alles anzeigenDas Projekt "hintere Leseleuchten" habe ich heute auch abgeschlossen. Hier meine Herangehensweise und meine Ergebnisse:
Mir und meinen Kindern fehlte hinten auch ein wenig Erleuchtung und mir hat die Lösung in unserem Scenic IV am besten gefallen. Da hat hinten jeder Passagier links und rechts ein eigenes Leselicht:
Da sind die selben Leuchten verbaut, welche man in der Zoe auch schon vorn finden kann. Damit ergibt alles insgesammt auch ein einheitliches Bild. Und da die Teile einzeln zu teuer gewesen wären, habe ich eine gebrauchte Konsole eines Renault Kadjar (Teilenummer 969809871R) mit 2 dieser Leuchten gekauft. Das hatte auch den Vorteil, dass gleich die passenden Stecker mit dabei waren:
Im Scenic stecken die Leuchten in Halterungen, welche auf der anderen Seite auf den Himmel geklebt sind und in welche die Leuchten fest einrasten. Diese habe ich nachkonstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt (oben das Original aus dem Scenic und unten mein Nachbau):
Mit der Halterung hat man auch gleich eine Schablone für das Loch im Dach:
Dann ging es um den benötigten Kabelbaum. Für diesen habe ich die kurzen Enden an den Steckern verlängert und die Adern in Textilklebeband eingeschlagen (wie original
Nun konnte ich die Kabel verlegen und anschließen. Beim Verlegen habe ich die Kabel mit dem Textilklebeband auf den Himmel geklebt (wie original) und nun sollte auch nichts klappern:
Und schon haben die Kinder hinten auch eigenes Licht :
Wie hast du denn die Halterungen am Dachhimmel fixiert, damit sie nicht verrutschen?
Mir erschien die Lösung von LZ-Parts die sauberste. Das Ergebnis lässt sich sehen. Aufwand inklusive Montage und Verkabelung ca. 2 Stunden. Ich habe den Strom bei der Originalleuchte abgegriffen und eine zusätzliches Kabel auf die rechte Seite gezogen.
Die Anleitung von Max Jäger half mir dabei ZOE | Die Kofferraum Erleuchtung - YouTube