Tja, Farbe auf Chrom scheint nicht richtig dauerhaft zu haften . Bei unserer letzten Zoé von 2015 blätterte der blaue Lack von den Emblemen vorn und hinten - Ersatz war teuer und kam nur noch in Chrom.
Beiträge von Pasi_94
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Hallo zusammen
Nun, mein Projekt hintere Zusatzbeleuchtung hat ein grosse Hürde genommen:
Da der Dachhimmel relativ weich ist, wird die Zusatzleuchte nicht optimal gehalten, hängt also leicht herunter. Ich habe mir dazu einen Hilfsrahmen gebaut, der die Leuchte aufnimmt.
Dieser Montagerahmen wird dann von der Rückseite her auf den Dachhimmel geklebt, um Verrutschen zu vermeiden. Zischen der Abdeckung der Leuchte (graues Teil) und dem Gehäuse der Leuchte befinden sich ca. 3-4 mm Luft. Hier wird der Dachhimmel dann dazwischen geklemmt und schliesst damit bündig.
Hier noch die Bilder vom Hilfsrahmen, welcher aus einer 6 mm dicken Schichtplatte besteht.Falls jemand die Masse der Platte und des Ausschnitts oder allenfalls eine Schablone des Ausschnitts haben möchte, bitte melden. Momentan ist der Prototyp ja noch nicht verbaut
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Da sagt ja auch keiner etwas dagegen, in diesem Thread hier geht es aber um „Verbrauchseffizientes fahren“. Wenn dir das egal ist... den Rest kannst du dir denken
Nein, ist mir nicht egal - aber Fahren soll auch Spass machen. Und das Drehmoment eines E-Motors und die Beschleunigung verleiten auch dazu, vielleicht mal nicht so effizient zu sein, wie es denn möglich wäre.
Da ich einen Grossteil meines Stroms selber produziere und nicht teuer zukaufen muss, spielt es mir nicht so eine Rolle, ob ich die eine oder andere Kilowattstunde mehr verbraten habe. Wer hingegen öffentlich tanken muss und nicht auf eine Gratiszapfe zugreifen kann- - ja, da sieht es anders aus.
Allerdings würde ich mich nie mit 80 oder 90 km/h in den Windschatten eines Lasters setzen, nur um zu sparen.
Und es gibt sie, diese Art von E-Fahrer .
Die effizienteste Fahrt ist sowieso die, welche nicht angetreten wird. Das wurde in diesem Thread schon sicher mehrfach geschrieben . -
Genau und den Komfort, den ich noch nie hatte, nutze ich sehr gerne, ohne mir jetzt weiter Gedanken zu machen.
Ich liebe Bequemlichkeit, zumindest beim Autofahren, Tempomat: Fuß vom Fahrpedal, Auto-Hold-On: Fuß vom Fahrpedal und "B": soweit wie möglich nicht bremsen müssen.
Ist halt meine Philosophie
Da hab ich's ganz mit dir - B-Modus empfinde ich als Komfortgewinn, je nach Verkehrsaufkommen und Geschwindigkeit. Beim Abfahren von der Autobahn bin ich froh, wenn der B-Modus die Bremsarbeit erledigt, weil D verzögert mir da zu wenig.
Ich finde, das kann jede/r so handhaben, wie er/sie will. -
Ich hatte so ein Problem mal vor zig Jahren am R5: Der hatte unten an den Türkanten Sicken für den Wasserablauf und diese Sicken waren verstopft - mit Hohlraumversiegelungs-Wachs...
Als ich die Tür meiner neuen Zoe zum Dämmen offen hatte, fiel mir auf, dass es Renault mit der Hohlraumversiegelung teilweise sehr grosszügig meint.
Eventuell sind die übrigen Ablauföffungen der Türe unten wirklich verstopft.
Grüsse aus dem Süden
Pascal -
Eine Detailfoto kann nun mal nicht das große und ganze zeigen. Da es im Beitrag um die Tür vorne geht ist das meiner Meinung auch nicht nötig. Da war es mir wichtiger das man das stehende Wasser trotz reduzierter Bildgröße noch erkennen kann.
So viele Löcher gibt es nicht unten an der Türfalz .
Hallo Towncats
Da hast du Recht: Hilfreich ist, wenn du statt ein Foto, zwei einstellst, eines in der Totalen, wo mehr von der Tür sichtbar ist, und das zweite so, wie du es schon eingestellt hast.
Wenn du mit einer Bildbearbeitung beim Bild in der Totalen noch einen Pfeil reinmalst, ist alles selbstredend.
Wir im Forum versuchen ja, so schnell und so gut zu helfen, wie möglich. Wenn das Problem dann eindeutig beschrieben ist, fällt uns das leichter.RZ135: nobody is perfect .
Beste Grüsse
Pascal -
wenn ich nach Regen die Tür vorne öffne läuft erst mal ein "Sturzbach" an Wasser aus der Tür. Die Öffnung ist ja auch durchaus dafür da damit Wasser ablaufen kann. Schlecht gemacht ist jedoch das dann weiterhin stehendes Wasser in der Türpfalz verbleibt. Da kann man nur hoffen das Renault nicht an der Versiegelung gespart hat.
Und wenn da wirklich ein Sturzbach kommt, wie du schreibst, stimmt etwas nicht. Ich vermute mal, dass die Fensterdichtungen ein Macke haben und Wasser statt nach aussen übers Türblech ins Türinnere einen Weg findet.
Fahr doch mal die Scheibe ganz runter und überprüfe die Führungen der Scheibe,
Auf jeden Fall würde ich das deiner Werkstatt übergeben: sicher ein Fall für die Garantie.Gruss
Pascal
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Och, es wurde doch schon praktisch jedes Auto elektrifiziert - früher halt mit schweren Bleibatterien...
Da hast du schon Recht, aber auch bei den E-Motoren hat sich einiges getan. Möglicherweise wurden früher Motoren mit Bürsten eingebaut, waren nicht verschleissfrei, drum dachte ich schon an einen modernen Umbau mit aktueller Technik
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Kannst du mal genauer beschreiben, wo diese Öffnung genau ist?
Vorne bei den Scharnieren? -
Ich kenne nur diesen Frosch (bin Oldtimerliebhaber)
The Austin Healey Frogeye – keep the Healeys racing!
Den Austin Healey Frogeye habe ich kürzlich im Fernsehen zum ersten Mal gesehen - die sind echt gesucht und selten, so viel ich weiss.
Spannend wäre doch, so einen Oldie zu elektrifizieren und ihn so über das Verbrenner-Zeitalter hinaus zu retten.