Beiträge von Pasi_94

    Er weiss eben, was er an mir hat (returning customer) ;), und ich weiss vor allem, was ich an ihm hab. :)

    Beim Punkt Dichtungen kam mir so ein Gedanke. Die Originaldichtung ist an ganz vielen Orten gesteckt. Und da sind lauter Bohrungen, sprich Löcher in der Tür. Bei Dichtungen ist es oft feucht, auch darunter :(. Was nun, wenn Renault gemerkt hat, dass sie sich mit den gesteckten Dichtungen bzw. den eingesparten Dichtungen auch ein mögliches Rostproblem vom Hals schaffen? Ist nur so ein Gedanke...:/

    Denke du kannst nur reklamieren was du auch bestellt hast, bzw was in der bestellung spezifiziert ist. Da werden aber diese Dichtungen nicht aufgeführt sein, sowie auch nicht irgendwo auf der renault Seite oder dem Prospekt/Preisliste. Von daher wirst du da nicht weiter kommen.

    Das denke ich mir auch. Die Dichtungen werden aber nachträglich montiert: es werden die Originaldichtungen sein, aber nicht geklemmt, sondern geklebt. Mein Händler versicherte mir, dass das hält.:)

    Der erste Gang wäre zum Händler, denn normalerweise werden dem Händler solche Änderungen mitgeteilt. Als ich meine Zoe bestellt habe war auch gerade z.B. das Hologramm Renault Logo auf der Ladeklappe weggefallen. Und um genau zu wissen, ob meine Zoe betroffen sei, hat der Händler seine Unterlagen durchgewühlt und ein Schreiben dazu gefunden. Renault ist damit raus aus der Sache.


    Ich würde mal sagen, die Änderung hätte Dir dein Händler bei Kauf mitteilen können/müssen. Hat er das gemacht?

    Nein, der Händer war ebensowenig informiert worden wie der Importeur.

    Nein,da zieht es nicht herein aber die Firmen sparen jeden Cent in der Fabrikation.Stelle dir vor ich habe fuer eine Extraabdichtung 10€ bezahlt, wenn Renault diese einzieht kostet sie vielleicht 6 €.

    Das rechne einmal auf 20000 Autos dann weisst du warum.Zu deiner Frage, diese extra Dichtungen vermindern enorm die Windgeräusche.Das Fahrzeug ist wesentlich leiser, in einigen Fällen ( Motorhaube) wird der Schmutz draussen gelassen.

    Gruss Elbil

    Wie ist das mit der zusätzlichen Heckklappendichtung? Oben kann ja Regenwasser reinlaufen und das muss ja dann unten wieder raus. Staut es so nicht bei längerer Fahrt zwischen der Originaldichtung am Kofferraum und der neu angebrachten an der Klappe?

    Du brauchst dir doch nur eine passende Lampe kaufen und einbauen, Kabel von einer zur anderen Seite verlegen, dürfte auch kein Problem sein.

    Es ist etwas verzwickter, als du denkst. Die Nebelschlussleuchte der neuen Zoe hat ein durchgehend rotes Glas. Drin steckt eine Klarglasbirne mit entsprechender Fassung.

    Die "alte" Zoe hat eben ein zweigeteiltes Glas und unten steckt eine rote Birne mit einer anderen Fassung drin. Man kann nicht einfach nur das Leuchtmittel tauschen Man muss die Leuchte und die Fassung tauschen.

    Bei der Phase 1 waren die Nebelleuchte und der Rückfahrscheinwerfer praktisch gleich: unten weiss, oben rot (vermutlich die Reflektoren). Bei der Phase 2 ist das ganze Glas der Nebelleuchte rot eingefärbt. Ich hätte aber wieder gern den Look der Phase 1, zumindest unten im Schweller, also beidseitig symmetrisch. Hat jemand das schon mal umgebaut?

    Die wichtige Türdichtung sitzt ja umlaufend an der Karosserie und oben über der Tür (Karosserieseitig). Die hier gezeigte dient lediglich dazu, Schmutz vom Einstiegsbereich fern zu halten und evtl. Fahrgräusche noch ein wenig zu dämmen. Also gutes Einsparpotential. Bei der Phase 1 Zoe gab es diese Dichtung auch nicht.


    Du hast schon Recht - aber ich war regelrecht enttäuscht, weil ich dachte, super, unserer Neue hat die Dichtungen, welche den Einstiegsbereich vom Schmutz schützen. Weil die Ph1 war hier wirklich immer arg schmutzig. Auch darum, weil ich die Türen eh entdröhne und mir auch jedes Windgeräusch weniger willkommen ist. Und wenn man jemandem etwas Zusätzliches gibt, ist keiner böse; wenn man aber was wegimmt, ...

    Dann würde das bedeuten, dass die driginale Dichtung nicht nachrüstbar ist.

    Das ist so - die neu ausgelieferten Zoe haben keine Bohrungen mehr an den hinteren Türen. Nächträgliches Bohren scheidet wegen Rostschutzmassnahmen wohl aus. Es können im besten Fall Dichtungen geklebt werden, aber vermutlich nicht die originalen ;( Klarer offensichtlicher Rotstift. Traurig, aber nach den Verlusten, die Renault letztes Jahr abgeliefert hat, irgendwie verständlich.