Beiträge von Pasi_94

    Aus Geschriebenem kann man sehr viel herauslesen und auch interpretieren: du tust das offenbar, indem du mich als "intolerant" bezeichnest. Das Recht hast du natürlich. Du sagst mir auch Neid nach: ist deine Interpretation.
    Nur weil ich mir einen Porsche nicht leisten kann (ist keine Geldfrage übrigens), heisst das nicht, dass ich auf dich oder andere Porschefahrer neidisch wäre.
    Ist nicht so: einer meiner besten Freunde möchte sich einen Porsche kaufen. Ich habe ihm nicht abgeraten davon und wäre auch nicht neidisch auf ihn. Im Gegenteil: ich habe ihn sogar bezüglich Modell beraten. Ich habe mich auch nicht über Besitzer von Verbrennern ausgelassen, ist mir zumindest nicht bewusst. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    Ich stimme dir zu: Verbrenner und E-Fahrzeuge werden in nächster Zeit noch länger parallel zueinander existieren.
    Nur dort wo E-Fahrzeuge ökologisch sinnvoll einen Verbrenner ersetzen können, macht es auch Sinn dies zu tun. Es macht keinen Sinn, neuere Verbrenner zu verbieten oder gar zu entsorgen und damit graue Energie zu vernichten.
    Das Thema AVAS können wir, glaube ich, lassen. Hier wird die EU ihre Vorschriften erlassen und alle europäischen Staaten werden folgen. BürgerInnen werden hier wohl nicht gefragt und es wird 100%ig keine Volksabstimmung geben. Das ist unrealistisch.

    Gruss

    Pascal

    Wie geschrieben: das ist meine ganz persönliche Meinung - und wenn du Intoleranz herausliest, ist das deine Sache. Ich kenne ja deinen (ehemaligen) Fuhrpark und weiss, dass du kein Kostverächter bist ;).

    Ich meinerseits kann mir keinen Porsche leisten - sieht man bei uns auch relativ selten, weil nicht so richtig wintertauglich - und wenn dann SUV.

    Zum Thema AVAS sind wir klar anderer Meinung - wie sich das entwickelt: wir werden es erleben.

    Und zum Thema freie Fahrt und Sau rauslassen - wieder meine Meinung. Tempo 130 reicht völlig.
    Solange es da bei euch kein Limit gibt, zieht ihr natürlich die Raser an.
    Wer auf französischen oder italienischen Autobahnen unterwegs ist, merkt schnell: es sind meistens nur die Touris, die rasen. Viele Einheimische nützen nicht mal das Limit aus.

    Dass es in D keine Maut gibt, ist nicht der Fehler des benachbarten Auslands - da hat die deutsche Politik versagt, oder auch nicht. Nur, so zahlt halt alles der deutsche Steuerzahler oder Steuerzahlerin.
    Wer Autobahnen benutzt, soll blechen, ist der Grundtenor im Rest Europas. Ob das jetzt Strassenräuberei ist? Ja, natürlich, aber sonst bezahlt man's halt über den Sprit.


    Ich freue mich mit dir über deine Gesundheit - hoffen wir, dass das noch lange so bleibt :thumbup:.


    So, das war aber alles jetzt ziemlich OT ;).


    Beste Grüsse
    Pascal

    Hoi Toni

    Uns verbindet ganz viel: in 100 Meter fliesst bei mir der Fluss vorbei, der irgendwann auch in deiner Nähe im Rheinland ankommt. Trotzdem trennen uns ein paar 100 Km Autofahrt. Mindestens zweimal Laden mit der Zoé ^^. Das mit dem schnellen Bier oder so ist wohl nicht.

    Herzliche Grüsse aus CH
    Pascal

    Hallo Horst


    Diverse Lösungen für eine verbesserte Kofferraumbeleuchtung wurden hier im Forum schon an anderer Stelle präsentiert.

    Beste Grüsse
    Pascal

    Hallo Toni


    Was ich damit sagen will: E-Fahrzeuge sollen einen eigenen Charakter haben und weil nötig, auch eigene Töne. Mit einem eigenen Sound könnte sich jeder Hersteller nicht nur über das Aussehen der Fahrzeuge, sondern auch über ihren akustischen Auftritt definieren.
    Ein E-Audi könnte am Ton schon als solcher zu erkennen sein, bevor man ihn sieht ;). Vielleicht kommt die Idee irgendwann bei den Herstellern an - oder auch nicht.


    Ich weiss, es gibt viele, die Autos zwingend mit Motorengeräusch verbinden, und ja, Motorensound weckt Emotionen, aber auch Aggressionen.
    Andere sagen dazu Motorenlärm - und wer an einer stark befahrenen Strasse wohnt, ist dankbar um jedes leise Fahrzeug.
    Zu viel Lärm macht krank, und ich weiss, damit mache ich mich bei vielen unbeliebt, V8-Motoren wollen nicht leise sein. Weil: wer sich so einen Motor leisten kann, der will das zeigen. Somit ist V8-Sound irgendwie ein Statussymbol für: ich hab genug Kohle, ich pfeife auf den Verbrauch und schaut, hier komme ich.

    Was natürlich alles nicht auf LKWs zutrifft, denn hier ist ein V8 einfach eine zuverlässige Maschine mit genug Zugkraft. Und hat damit absolut ihre Berechtigung ;). Aber: auch die werden irgendwann aussterben. Und wenn es dann mal einen E-Truck mit gleicher oder mehr Leistung wie ein Diesel, mehr Drehmoment, vibrationsfrei und ruhig geben wird, behaupte ich, werden die Trucker dem Diesel nicht nachweinen. Ach ja, E-Motoren stinken nicht und auch beim Tanken kriegt man keinen stinkenden fossilen Saft an die Pfoten.

    Das war jetzt etwas überspitzt - aber in 20 Jahren wird es spätestens so sein (ist natürlich meine ganz persönliche Meinung).


    Beste Grüsse
    Pascal

    Ja, habe ich. Sieh' Dich mal in Deiner Nähe um - mittlerweile gibt es in vielen Städten 3D-Druckservices (so wie früher die Copy-Shops). Manchmal findet man Leute mit 3D-Druckern auch in Repair-Cafes.

    Danke, Bernhard, für den Tipp. Mein Sohn nennt neuerdings so einen 3D-Drucker sein Eigen und einer seiner ersten Druckaufträge war im Namen der Zoé ;).
    Die Teile passen wie angegossen und tun genau das, was sie sollen, Luftzufuhr regeln, bzw. entlüften und verhindern, das was reinfällt.


    Beste Grüsse
    Pascal

    So lange man nicht mit 3 Handgriffen per USB einen V8 Sound aufspielen kann, geht mein zweiter Griff beim Starten Richtung AVAS Schalter um die Peinlichkeit zu beenden...

    Peinlich wäre eine V8-Sound für die Zoé! Passt doch überhaupt nicht zusammen.

    Den Sound kann man peinlich finden oder was auch immer: Tatsache ist, dass er von FahrradfahrerInnen und FussgängerInnen wahrgenommen wird und sie den Kopf drehen bzw. zur Seite gehen, wenn ich mich von hinten nähere. Sofern diese nicht mit Gehörschutz, sprich Kopfhörern durch die Gegend rennen ;)
    Dass E-Fahrzeuge auch coole Sounds produzieren können, zeigen meines Erachtens Fahrzeuge wie der Porsche Taycan und sein technischer Zwilling der Audi GT E-tron.
    Nur: wer soll das bezahlen? Die kosten ja auch ein Mehrfaches.


    Gruss
    Pascal

    Hatte denn die Ph1 einen Kopfairbag und einen Airbag der den Brust-und Hüftbereich schützt???

    Hatte die Ph1 einen Submarining-Airbag?


    Ich gehe mal davon aus, dass ein im Sitz verbauter Kopfairbag bei einem seitlichen Aufprall nicht in jedem Fall hilft und dass hier nur ein Curtain-Airbag, welcher die ganze Scheibe abdeckt, vor Splittern und stumpfem Aufprall schützt.


    Aber ehrlich gesagt, mindert der Bericht meine Gefühl von Sicherheit in der Ph2 überhaupt nicht.
    Für meine Sicherheit hat Renault bei der Modellpflege auch viel Positives geleistet:
    Einbau von Scheibenbremsen hinten, ein Topp-LED-Licht für die Hauptscheinwerfer, Kurvenlicht, eine serienmässige 5. Kopfstütze hinten, einen Totenwinkel-Warner. Der Notbremsassistent ist bei mir zwar optional drin, aber ob der was bringt?
    Viel hilfreicher sind die Assistenten fürs Spurhalten oder die Warnung, dass beide Hände am Steuer zu sein haben ;).


    Die meisten Unfallfahrzeuge, die ich sehe, wurden nicht von freilaufenden Pfählen getroffen. Auch wickle ich mein Fahrzeug nicht freiwillig um einen Baum. Ich sah bisher erst zwei Unfallfahrzeuge, welche mit einem Baum Bekanntschaft gemacht hatten. In beiden Fällen entstanden die Unfälle durch massiv überhöhte Geschwindigkeit oder FIAZ. Selber schuld.

    Dass mich ein Fahrzeug seitlich auf Hüfthöhe trifft, könnte da schon eher eintreten.

    Auf jeden Fall: ich fühl mich wohl in meiner Zoe (die ist definitiv weiblich :)).


    Gruss

    Pascal