Beiträge von Jupp Zupp

    Moin.


    Ich hatte Montag eine E-Mai von Renault in meinem Mailfach, das ein Update bereit steht und ich dieses installieren soll.


    Habe ich dann gemacht, dauerte aber ewig lange ( über eine Stunde ! ) und manchmal war ich der Überzeugung, das System wäre abgestürzt, ist aber dann irgendwann immer wieder weiter gegangen.


    War das bei euch auch so ?


    LG Michael

    So, habe das Video zu einem verschlissenen Querlenker gefunden, wo sich der Jens vom Kanal Move Elektric „ aufregt “ über die doch hohen Kosten, die zusätzlich bei einem Service an seiner ZOE 1 bei 78.000 Km dazukamen.



    Renault Zoe Inspektion mit böser Überraschung Qualitätsprobleme bei Renault



    Man muss dabei aber auch mal sagen ( meine eigene Meinung ) :


    Bei der Laufleistung von 78.000 Km kann schon mal ein Lager seinen „ Geist “ aufgeben ( ist kein 100.00€ Tesla oder Premium Auto halt ) und der Klimaanlage kann auch schon mal was vom Kältemittel abhanden kommen sein, dafür gibt es ja den Service.


    Aber von dem, was er so da aufschlüsselt aus der Rechnung, kostet das Wechsel des Querlenker mit MwSt. rund 650€.


    Preise ohne MwSt:


    Lenker : 147 €


    Arbeitslohn Austausch Querlenker : 194€


    Achsvermessung : 108€


    Wenn man das Lager ohne die Aufwändigen Montagezeiten für den kompletten Querlenker tauschen kann, fallen die Achsvermessung weg und die Arbeitszeit zum tauschen des Lagers dürften sich auch im überschaubarem Rahmen halten.


    Falls mal eine solche Arbeit beim Auto ansteht, sollte man sich daran erinnern, dass es auch billiger geht als bei Renault, die den kompletten Querlenker tauschen.

    Hallo,


    es ist ja mittlerweile seit der ZOE 1 bekannt, das die Vorderachse aus dem Renault Teilelager von dem Senice 2 / Clio stammt und in der ZOE doch schon öfter ausgeschlagen ist.


    Der Händler tauscht dann das komplette Traggelenk, was mit einem großen Aufwand mit demontage und montage von Anbauteilen verbunden ist.


    In diesem Video hier hat die Werkstatt ( nicht Renault ) nur das Lager in dem Traggelenk getauscht, was auch möglich ist und wodurch sich der Montagezeiten stark reduzieren lassen.



    Nicht 100% überzeugt! eAuto Experte zeigt typische Renault Zoe Schwachstellen



    Auch braucht die Spurvermessung nicht gemacht werden, da nur das Lager getauscht wird.


    So ein Lager kostet einzeln pro Stück rund 15 - 20 €.


    Ist mal interessant sich an zu schauen.


    LG. Michael

    Habe den Text von Kullat Nunu zum Tema SoH kopiert.


    Es ging um die Aussagen aus dem Video hier ( größtenteils ! ) :


    1 Monat im Renault Zoe Q210 Gebrauchtwagen im Alltag. Teil 3 mit BMS Update



    Das Video kannte ich schon. Aber trotzdem Danke für den Link.
    Denn wie ich bereits anmerkte und wie dieses Video zeigt kennt keiner der beiden hier im Video die Internas der Zoe Q210 Batterie oder dessen BMS.
    Das was Andreas Wanner beizusteuern hat ist noch am sinnvollsten.
    Er bestätigt mein Verständnis zu dem Thema und in keinster Weise die Vermutung, dass Renault beim BMS-Update verborgene Bereich der Batterie freischaltet, was Heino Kroeger versucht mit seiner Frage an Andreas Wanner bestätigt zu bekommen.
    Nach Andreas Wanner's Version wird lediglich eine BMS-Kalibrierung vorgenommen weil anscheinend die Ladegrenzen der Batterie dem BMS wegdriften.
    Wie ich ebenfalls bereits anmerkte ist eine Zuschaltung "neuer" Zellen (falls es die überhaupt in der Zoe Batterie gäbe) zu "alten" Zellen nach Jahren der Benutzung technischer Unsinn.
    Er schreibt, dass das Zoe BMS der Batterie Ladegrenzen vorgibt die eine Gefährdung der Batterie beim Laden und Entladen verhindern sollen die dem BMS aber unter bestimmten Umständen (wahrscheinlich eine Softwareunzulänglichkeit) wegdriften und so eine Kapazitätsminderung der Batterie vortäuschen.
    Diese Grenzen werden bei einem BMS-Update lediglich neu definiert.
    Genaue Auskunft kann hier nur der oder können die Programmierer des BMS geben.
    Bevor ich von denen keine Aussage habe wie es wirklich funktioniert ist die Aussage von Andreas Wanner die plausibelste und deckt sich mit meinem Verständnis.


    Hier die Kommunikationskette auf Andreas Wanner's Post unter dem von Dir verlinkten Video.
    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Servus aus Bayern Ove. Das mit der Freischaltung von zusätzlicher Kapazität stimmt nur bedingt- die machen wir dann, wenn der Akku seine 75% Tauschgrenze erreicht. Beim BMS-Update wird in erster Linie der Zellendrift behoben, Da das BMS von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung braucht. Auf deutsch: Das BMS rechnet die Kapazität nach zig Ladezyklen nicht mehr genau, da jedesmal um einen Faktor X der reale SOH vom errechneten SOH des BMS abdriftet. Ich arbeite als EV-Techniker bei Renault und dem größten bayrischen E-Fahrzeuge- Autohaus. Liebe Grüße und mach´weiter so!


    T&T Emobility, Ove Kröger vor 3 Jahren
    Andreas Wanner sehr wichtige Information.danke dir


    Rasi's - Adventures vor 3 Jahren (bearbeitet)
    Sag mal Andreas, als Frage an den Fachmann. Ich hör schon des öfteren, das Röno einem im Notfall, auf Anruf, sozusagen einen " Reserve-Kanister" freischalten kann, falls man in der Pampa ohne Energie liegen bleibt. Was weißt du dazu?


    Heino Kroeger vor 3 Jahren (bearbeitet)
    Andreas Wanner aber Du sagst uns schon, dass da mehr Kapazität im Akku ist als die 22kW/h oder? Ansonsten könntet ihr ja bei 75% nix mehr rausholen...diese Information finde ich interessant ??


    EVPaddy vor 3 Jahren
    Dazu hätte ich mal eine Frage: Wenn ich jetzt meine Zoe mit 96% SOH (nach BMS Update) auf 100% lade, zeigt mir CanZE eine echte Ladung von ~95% an. So hoch möchte ich ohne Grund nicht laden. Sind wir 'echt' tiefer, d.h. kann ich wirklich auf 100% laden, ohne dem Akku zu schaden?


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Ja kannst Du. Die Angezeigten 100% sind immern noch mit ca. 5% Puffer nach oben gerechnet. Das Balancen geht ungefähr bei "echten" 90% los- je nach dem wie groß der Zellendrift ist.


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Davon hörte ich noch nie was und wurde nach meinem Wissen bei uns auch noch nie so kommuniziert.


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Eher anders herum. Ihr nutzt nicht die 22KW, sondern ca. 20KW! Der Akku ist nach unten und oben softwareseitig begrenzt Bei der 75% Freischaltung wird nur diese Begrenzung angeboben. Die Zellen verlieren über die Ladezyklen immer Leistung und werden dann mit der Ladeschlußspannung angehoben.


    Andreas Wanner vor 3 Jahren
    Aber bitte nicht verwechseln mit dem BMS Update bei z.B. 85% !!! Da wird nur das BMS neu kalibriert.


    Jo Schaub vor 2 Jahren
    Andreas Wanner und

    Ach noch was:


    Ich habe mir so ein Verlängerungskabel für den OBD2 Anschluss unten im Fußraum bestell.


    Habe den Dongel, da abschaltbar, drinnen in der Dose stecken lassen und vor ein paar Tagen ihn doch beim Einsteigen erwischt und aus der Dose getreten.


    Ist so weit nichts passiert, aber dieses Stecken unten im Fußraum mochte ich so wie so nicht.


    Daher habe ich mir ein Verlängerungskabel für den OBD2 bestellt, klappt einwandfrei.


    Nur :


    Die bestellte 60cm Verlängerung könnte etwas länger sein, da, wenn sie eingesteckt ist, kommt dann mit dem Dongle gerade so eben auf den Übergangsbereich oben zwischen Lenkrad und Display.


    Werde noch einmal 7,64€ bei Amazon riskieren und eine 95cm Verlängerung bestellen.


    Da hat man mehr Möglichkeiten, das Kabel mit dem Dongle dauerhaft zu verstecken / montieren.


    OBD2 Verlängerungskabel 95cm


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    So, nun mal wieder zurück zum eigentlichem Thema.


    Unsere Zoe war Dienstag zu erste Jahresinspektion.


    Habe ihre Daten ja mit CanZe im Auge und der „Battery State Of Health SOH “ liegt nach jetzt 4.000 KM bei den Temperatuten gerade von fast 30 Grad bei „ nur noch “ 92,41%.


    Da es ja auf Youtube Videos gibt, wo Zoe´s noch schlechtere Werte bei auch nicht großen Laufleistungen hatten und dieses wie dort erwähnt wird, durch ein Update der Batteriemanager LBC1 & LBC2 wieder besser war, wollte ich das auch machen lassen.


    Also bei der Abgabe morgens erwähnt, da ich auch das Firmware update der beiden Controller von Version 530 ( ist auch laut CanZe die momentane Version der beiden ) auf diese Version 543 haben möchte, wurde alles notiert.


    Habe dann bei Abholen am Nachmittag 146€ bezahlt und es wurde mir gesagt, das dieses Update von Renault nicht freigegeben wurde.


    Also bleibt es erst einmal dabei.


    Zu dem Thema habe ich was in einem Beitrag geschrieben, worauf ich, so finde ich recht harsch attackiert wurde von jemanden, der sich dann später als „EV-Techniker bei Renault und dem größten bayrischen E-Fahrzeuge- Autohaus “ outete.


    Wer dazu hier mal was lesen will, kann ja den Beitrag von „ Kulat Nunu “ unter dem Video lesen.



    https://www.youtube.com/watch?v=u6yxopYIlaA&t=515s




    Endlich mal eine klare Aussage zu dem Thema SoH.


    LG.


    Michael

    Dieser Bereich ist bei allen Autos eine Problemzone, wenn in Parkplätzen eingeparkt wird, da man die Tür nur einen Spalt aufmachen kann und dann den Fuß irgendwie ins Auto kriegen muss.


    Und bevor das wieder aussieht wie " nach einem Krieg " , lieber was drüber kleben.


    Die Fahrerseite hat das Klebeband auch schon " Kampfspuren ", auf der Beifahrerseite keine.


    Liegt bestimmt auch daran, das meine Frau immer erst einsteigt, wenn ich ausgeparkt habe.


    Aber das da noch kein Zulieferer drauf gekommen ist, so was als Aufklebefolie anzubieten, erstaunt einen.


    Da wird doch so manches unnütze Zeug zum Kauf angeboten und so was nicht.


    Als passgenaue Klarsichtfolie kann das doch bei jedem Fahrzeug aufgeklebt werden, egal welche Farbe der Kunststoff dort hat.



    Zum Thema Tesa Klebeband :


    Ich meine, das ich dieses hier habe.


    Leider stehen keine Nummern innen in der Rolle die ich habe,, nur halt TESA .


    Aber es klebt auf allen Untergründen wie hulle und selbst schon mehr als 10 jahre alte Rollen kleben immer noch wie am ersten Tag.


    Habe meine Rolle von der Arbeit damals mal abgestaubt und sie klebt immer noch sau gut.


    Das Schöne an dem Band ist, man kann es leicht genau 90 Grad ( Quer ) abreißen, aber auch längs reißen, es bleibt immer auf der gleichen Dicke / Breite beim reißen.


    Müßte hier so was sein :



    Tesa Matt Gaffa Tape 53949

    TESA

    Ich habe dieses Klebeband auch schon seit einem ¾ Jahr an 2 anderen Stellen im Einsatz, und zwar an den unteren Bereichen der Türen innen.


    Zwar ist das dort eine „ glatte “ Fläche, aber auch bei hohen Innentemperaturen in den wenigen heißen Tagen in diesem Jahr bisher haben die sich nicht „ bewegt “.


    Ich habe sie dort ( 3 Streifen übereinander / aneinander ) angebracht, weil wenn man in Parkboxen parkt, man immer die Türen nur einen kleinen Teil aufmachen kann und immer wieder mit den Schuhen unten unschöne Striemen und auch Kratzer in den Kunststoff macht.


    Dafür sollte es auch fertige Schutzfolien für geben.


    Aber meine Lösung geht auch und auffallen tut sie auch nicht so recht.

    Gewebeklebeband läßt sich normal auch einigermaßen gut formen beim aufkleben.


    Man darf nur nicht beide Klebeseiten aufeinander kommen lassen, das bekommt man nie wieder auseinander !


    Sollten Blasen mit eingeschmuggelt sein, mit einer Nadel anstechen und die Stelle andrücken und fertig !