Habt ihr denn auch diesen Höhenunterschied dort oben im Bereich Kotflügel / Haube ?
Habe das schon bei einigen anderen auch feststellen können !
Habt ihr denn auch diesen Höhenunterschied dort oben im Bereich Kotflügel / Haube ?
Habe das schon bei einigen anderen auch feststellen können !
So „ geht “ das Spaltmaß bei unserer Zoe.
Was aber scheinbar alle oder viele auch haben, ist ein Höhenunterschied Haube zum Kotflügel oben Richtung Scheibe.
Habe schon bei einigen, wenn sie gerade irgendwo standen, mal nachgesehen, und alle hatten das mehr oder weniger.
Wollte das auch weg haben und habe ihn in der Werkstatt gehabt.
Der erste Kommentar von „ Spezi “ für Karosseriearbeiten dort war : Ist ihr erster Renault, richtig ?
Er meinte, das er das nicht abstellen kann, weil er nichts „ nachbiegen “ kann am Plastik Kotflügel.
Ja, es ist unser erster Renault, aber wir hatten und haben noch Citroen in der Familie, da war das Spaltmaß immer okay.
Unter anderem hatten wir auch VW, Audi, Opel, Nissan ….
@ Pascal.
Will es hoffen !
Habe heute mal auf der freien Bundesstrasse auf N geschaltet ( wußte gar nicht, das man es machen kann ) und dann runtergebremst !
Werde es in den nächsten Tagen mal öfter machen !
LG
Michael
Ach, Alle dürfen kurz abweichen oder ergänzen und ich nicht?
Dann halte ich halt mal wieder die Tastatur.
Sei nicht beleidigt, ich wollte aber mal darauf hinweisen, dass es eigentlich um die hinteren Bremsscheiben geht.
Zu dem Thema Rückgewinnung haben wir ja schon einiges an Beiträgen hier im Board.
Klar steht das mit den Bremsscheiben, wie ich nun ja erfahren habe, mit der Rekuperation auch im Zusammenhang,
Und noch mit ganz vielen anderen Sachen.
Bei meiner Frage ging es ja um den Zustand meiner hinteren Bremsscheiben und ich wollte nur mal wieder an die eigentliche Frage erinnern.
Also, nichts für ungut !
LG. Michael
Wie andernorts erwähnt, hatte ich beim leichten Tritt auf die "D-Bremse" schon 38 kW - mit der alten ZOE.
Aber eigentlich ging es anfangs um die hinteren Bremsscheiben !
@ Heiko,
ich glaube ja nicht, dass es am Modus „ B “ liegt, wenn dann an der Anfahrhilfe / Feststellbremse.
Da wird die Bremse bestimmt an den Hinterrädern ein Bruchteil später erst gelöst, wenn der Wagen schon los will.
Die Bremskraftverteilung ist ja so grob über den Daumen 2/3 vorne und 1/3 hinten, dann müssten wegen des Modus „ B “ ja auch die Beläge vorne so was anzeigen und sogar noch stärker !
Ich werde mal die automatische Haltebremse beim stehenbleiben abschalten.
War / ist ja praktisch, das der Wagen „ festgehalten wird “, wenn man zum Stillstand gekommen ist, aber muss eigentlich nicht unbedingt sein.
Hatte unser alter Automatic früher ja auch nicht.
LG Michael
Hallo zusammen.
Mir war beim montieren des Felgenschutzes bei den hinteren Bremsscheiben an der Zoe was aufgefallen.
Sie weisen eigentlich schon ganz schön Spuren auf für gerade mal 2.500 Km.
Vorne die sind völlig normal vom Erscheinungsbild.
Habt ihr das auch ?
Also, ich fahre eigentlich immer mit eingeschalteter Anfahrhilfe, in der Fahrstufe „ B “, außerdem nicht „ sportlich “, momentan liegt mein Energieverbrauch bei 12,6 KW auf 100 Km laut Anzeige.
Das Aussehen der Bremsscheiben macht mir doch Sorgen irgendwie.
Die beiden oberen Bilder sind hinten links und hinten rechts
Die beiden unteren Bilder sind vorne links und vorne rechts.
Na gut, wenn es so sein sollte, kann man nichts machen.
Dann habe ich 5€ und 20 Min. Zeit verschwendet, kann ich aber verkraften.
Man kann ja diese Kante wieder abziehen und fertig ist alles, als ob nichts gewesen wäre.
Wenn es jemand für die 5€ auch mal probieren will, hier der Link :
8mm x 8m - BLAU / BLUE Felgenrand Alufelgenschutz Selbstklebende Pr...
Wenn es hält, dann freu ich mich darüber halt.
Gruß Michael
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Ja okay,
kann natürlich sein, dass diese aufgeklebten Felgenschutz sich nicht wie festgeschraubt auf der Autobahn verhalten.
Nur werden sie auch von Verbrenner Auto Fahrern gekauft, die vielleicht eine viel höherer Geschwindigkeit gefahren haben als die Zoe schafft bzw. gefahren wird.
Das steht ja nicht in den Bewertungen, bei welchen Geschwindigkeiten sie sich verabschiedet haben.
Und eigentlich ist das Revier der Zoe die Stadt und die Landstraße.
Man weiß es nicht.
Sollte sich mal so ein aufgeklebter Ring verabschieden, so habe ich immer noch für eventuell 2 Räder Ersatz und pro Rad braucht man nur vielleicht 4 bis 5 Minuten, wenn man es ordentlich macht.
Und bei einem Preis von 4,99€ insgesamt macht das pro Rad gerade mal etwas über 80Cent pro Rad.
Da kann man sich ruhig für den Fall der Fälle mal eine Ersatzrolle bei dem Preis nachbestellen.
Ich glaube auch, dass wenn sich die Enden des Plastikschutz wieder langsam hoch biegen, damit bei hohen Geschwindigkeiten einen Angriffspunkt für die Fliehkraft geschaffen wird, der sie schneller abwickeln könnte.
Vielleicht bringt auch das Überkleben mit Folie oder das Verschmelzen der Enden dabei was ?
Man wird sehen, was die Zeit bringt.
Ich glaube, dass es in der Stadt und auf der Landstraße halten wird.
Alles andere sind Erfahrungswerte.
Ich habe aber lieber, obwohl ich mich schon recht vorsehe, einen Felgenschutz zur Sicherheit vor unbeabsichtigten Remplern montiert.
Noch was.
Das hat wohl Probleme mit der Zulassung und den festen Ringen gegeben, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden. Bauliche Veränderung des Reifen / Felge Konzept.
LZParts meine ich, hat sie auch daher nicht mehr im Lieferumfang.
Gruß Michael
Hallo zusammen.
Letzten oder vorletzten Sonntag wurden wieder auf VOX in der Serie Auto Mobile nützliche oder weniger nützliche Sachen aus dem Zubehör vorgestellt.
Wer Interesse hat, diesen Beitrag dort auf der Seite anklicken :
Unter anderem dies Felgenschutzringe, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden aber auch einer Alternative dazu.
Bei den Felgenschutzringen gab/gibt es wohl Probleme mit dem TÜV / Polizei, weil das einklemmen wohl eine Bauliche Veränderung darstellt.
Alternative wurde auch ein Felgenschutz Profile zum aufkleben gezeigt, das keine bauliche Veränderung darstellt.
Es wurden beide Varianten montiert und dann getestet, in dem absichtlich der Bordstein gerempelt wurde.
Also, der eingeklemmte Felgenschutz war der bessere von beiden, aber auch der aufgeklebte Felgenschutz hat den Test bestanden.
Beide Felgenschutz hatten ihre Kratzer abbekommen, aber die Felge war noch ohne Kratzer.
Habe mich daher entschieden, den aufklebbaren Schutz an zu bringen.
Da in der Felge ja schon ein blauer Ring intrigiert ist, habe ich mir den Felgenschutz in blau bestellt.
Und so sieht er montiert aus. : ( siehe unten )
Er wird als 8 Meter lange Version mit selbst klebender Rückseite ( Klebestreifen von 3M laut Aufdruck ) und vier wirklich winzigen, einzeln verpackten Tüchlein zum Säubern des Felgenrand geliefert.
Das Profiel wird so angebracht, das beim ankleben die innen liegende Seite ganz leicht gegen das Gummi des Reifen kommt und dann einfach fest angedrückt.
Das A und O ist aber der saubere Abschluss, wo Anfang und Ende gegeneinander stoßen.
Sauberes Arbeiten entscheidet über das Aussehen ! Also beide Enden schön rechtwinklig abschneiden.
Damit sich die beiden Enden später nicht so schnell vielleicht wieder nach oben heben / biegen, habe ich an allen Felgen ein Stück Tesafilm zur Unterstützung aufgeblebt ( siehe unten ).
Sollte es nicht gut funktionieren, werde ich die beiden Enden zusammen verschmelzen, mit einem Lötkolben oder einen Obstmesser mit dünner Klinge und die Klinge dann mit einem Feuerzeug erhitzen.
Nun der Clou :
Die 8 Meter kosten bei Amazon 4,99€ ( auch in anderen Farben )
Und ich hatte noch fast 2,5 Meter über, als ich fertig mit den 4 Rädern war. Reicht noch für mindestens einen Ersatz bei einem Rempler.