Beiträge von Jupp Zupp

feisalsbrother ,

ich hatte auch schon an eine Lösung für die beiden Stockschirme im Kofferraum gesucht und mir überlebt, unter die Hutablage 2 Schlaufen mit Klettband zu kleben ( mit der Heißklebepistole ) und sie somit unter der Hutablage zu verstauen.

Dadurch macht man optisch und technisch die Hutablage nicht Kaput.

Hallo.

Habe am Samstag was komisches festgestellt.

War einkaufen beim Kaufland und wollte auch, wenn was frei ist, Strom nachladen.

Hatte Glück, der AC Stecker war frei, am CCS war jemand schon am laden.

Also die Zoe am AC Stecker angeschlossen, alles völlig normal.

Als ich vom Einkauf zurück kam, war der CCS Stecker frei und ich dachte, da ich noch kurz für so 15 Minuten was zu erledigen hatte, häng sie noch für die Zeit an CCS.

Habe aber Rückwirkend betrachted einen Fehler gemacht, in dem ich in der Eile zuerst am Auto den Stecker entriegelt habe und dann einfach den AC Stecker abgezogen habe, ohne den Vorgang an der Säule zuerst zu stoppen und dann den Stecker zu entriegeln.

Als ich dann den CCS Stecker angeschlossen habe, fiel mir auf, dass die „ Beleuchtung “ der Ladeklappe dunkel war.

Ich dachte, okay, lädt nicht, aber ein Blick auf die Säule zeigte, dass der Akkustand angezeigt wurde und Strom floss.

Aber keine „ blaue Beleuchtung “, alles dunkel.

Habe dann die kurze Erledigung noch gemacht und war nach ca. 15 Minuten wieder zurück, immer noch alles dunkel, aber am laden.

Habe dann den Ladevorgang beendet und bin nach Hause gefahren.

Habe dann später die Zoe da noch mal ganz kurz zum Testen ans Kabel gehangen, da war wieder alles bei AC Laden in Ordnung.

Hat jemand so was auch schon mal gehabt, laden ohne die blaue Beleuchtung an ?

Hallo zusammen.

Habe auf YouTube ein Video gefunden, das jemand reingestellt hat um zu zeigen, wie man bei einer Zoe das Getriebeöl wechselt.

ZOE - Getriebeöl wechseln

Er macht das zu Hause mit zwei Auffahrrampen.

Schön erklärt, aber was er dabei nicht bedacht hat, das die Öl Ablass Schraube ( sollte jedenfalls so sein ! ) so an einer Position konstruiert ist, das sie den tiefsten Punkt im Getriebe bildet.

Wenn der Wagen aber nicht waagerecht steht, ist sie nicht der tiefste Punkt mehr und nicht alles an Öl kann raus laufen, wahrscheinlich auch nicht alle „ Verunreinigungen “, die er ja gerne raus gehabt hätte.

Und wie viel „ Restöl “ bleibt durch die Schiefstellung im Getriebe zurück ?

Eigentlich muss er bei so einer Aktion die abgelassene Menge nachmessen ( ablassen des Öl in einen Messbecher ) und nur genau so viel neues Getriebeöl wieder einfüllen.

Also, ein guter Wille, das zu zeigen, wie man es machen könnte, aber mit ein paar kleinen Fehlern!

Leider !

Eigentlich würde es doch reichen, wenn die kostenlosen Ladeangebote demnächst an einen Einkauf gekoppelt werden.

Man könnte generell auf Wunsch beim bezahlen einen Code für die Ladesäule auf den Kassenbon mit aufdrucken lassen, der dann dazu berechtigt, z.B. beim nächsten Einkauf 30 oder 60 Minuten zu laden.

Ähnlich wie beim Einkaufen in Parkhäusern von Discountern ( hier bei uns Kaufland ), bei dem man dann beim bezahlen an der Kasse den Parkschein abgibt und dieser dann für die ersten 90 Minuten kostenloses Parken ermöglicht.

Ich hatte jemanden mal bei Lidl an dem anderen Kabel ( AC ) neben mir stehen ( hat wohl keinen CCS Lader ), der war am jammern, das dort nach 60 Minuten der Ladevorgang abgebrochen wird und er dadurch nicht nach Hause gehen kann und erst nach einigen Stunden wieder kommen kann.

Habe dann erwähnt, das es der Sinn dieser kostenlosen Ladestationen bei den Discountern wohl ist, während des Einkaufen kosten los zu laden.

Hat er nur blöd geschaut, als ich das gesagt habe.

Als ich nach 2 Stunden wieder da vorbei kam, stand das Auto immer noch an der Ladesäule und er saß im Auto.

Ihr seid lustig: Umsonst laden dürfen und sich dann noch beschweren :D

Genau !

Wenn man einen Dongle in den OBD2 steckt, kann man z.B. mit der Software CanCE ganz genau das Ladediagram mit verfolgen.

Dazu muss das Handy allerdings per Bluetooth während des Ladens verbunden bleiben.

Also Handy ins Handschuhfach legen und einkaufen gehen.

Dann kannst du nach dem wiederkommen dir die Ladekurve mit den Werten genau ansehen.

Ich habe CanCE auf einem älteren, ausrangiertem Handy ( meistens hat ja jeder noch ein oder mehrere alte, ausrangierte Handy´s in der Schublade rumfliegen ) installiert und könnte noch im Geschäft mit dem Haupthandy und der App My Renault sehen, wie weit mein Ladevorgangfortgeschritten ist.

Da gibt es einen Clip auf YouTube, wo einer das mal vorrechnet, was für Betriebe in Berlin der Kauf eine Zoe als Firmenauto kostet.

Da rechnete er mit der Life in der Grundausstattung für rund 22.000€, zog dann die 10.000€ ab, zog dann die damalige zusätzliche Förderung von Berlin für Gewerbebetriebe von 4,000€ noch mal ab und lag dann bei rund 8,000€, dann wird bei Gewerbebetrieben die MwSt. erstattet, wo er dann am Ende bei rund 6.700€ für das Einsteigermodell mit Mietbatterie lag.

Als Gewerbebetrieb kann dann die Batteriemiete als Kosten steuerlich abgesetzt werden.

Wer das da in Berlin als z.B. Pflegedienst nicht gemacht hat, war eigentlich d***.

Ein neues E - Auto für unter 7.000€ .

Muss ich mal schauen. Unter umständen kommt die Grundkarte ja von 2019 und die automatischen updates werden in häppchen nachgeliefert und das Jahr wird deswegen nicht aktualisiert.

Wo sieht man das Kartenjahr?

Wenn du auf : System - Kartenupdate gehst und dann eine Karte auswählst

Vor meinem „ manuellem “ Update war es eine Version von 2019 , danach von 2020.

Bei mir konnte ich bei den updates so 1 mal pro monat immer sehen das etwas geladen wurde das ich bisher als kartenupdate interpretiert habe.

Systemupdates macht es ja

steht deine zoe eventuell wenn du sie abstellst oft oder immer "drinnen" also ggf ohne funkempfang?

ich könnte mir vorstellen das dann die updates evtl nicht richtig geladen werden da sie ja nie im freien zur Ruhe kommt.

Leider vor der Garage.

In der Garage stehen 4 Motorräder und ein Cabrio und und und.

Sie ist 11 Meter lang.

Aber zu den POI hat keine eine Idee ?