Beiträge von Jupp Zupp

Habe unsere Zoe zum " Schnarchladen " an der 220V Stechdose in der Garage angeschlossen.

Die Solaranlage auf dem Hausdach und Garagendach macht gerade " nur " rund 3.900W, habe den Ladeziegel auf 13A eingestell, was rund 2.900W entspricht.

Da es ja immer mal zu kurzen schwankungen durch Wolken kommt und im Haus ja auch ein paar Verbraucher laufen, habe ich den Ziegel " nur " auf 13A / 2.900W eingestellt, mit Ladepuffer so zu sagend.

Brauche das Auto die nächsten Stunden ja nicht und es hatte noch 49% Akku gehabt, also lade ich nur nach.

Morgen soll es schon nicht mehr so sonnig sein, also heute noch schön Solarstrom nachtanken ! :)

Das A und O ist aber auch, das die Zuleitung dauerhaft die 16A verkraftet !

Wände aufstemmen wegen Kabelbrand ist auch nicht ohne !

Da nützt einem auch nicht die beste 16A Steckdose was !

Habe gerade was dazu noch gefunden :

Wie kann ein Elektroauto sicher an einer Steckdose geladen werden?

Was benötigt man alles für eine sichere Ladung:

• die korrekte Absicherung
    • den richtigen Kabelquerschnitt
    • eine Ladesteckdose für Elektrofahrzeuge

Nein, ist der org. Renault Boden, kann man an den Bildern sehen !

Habe mir aber auch den org. Boden gekauft, ist halt Geschmacksache !

Muss fast gar nicht an das Ladekabel und nutze den Boden eigentlich nur als Stauraum für Verbandskasten, Schirme, Handschuhe, Eiskratzer und das übliche Zeug, was sonst schon mal im Kofferraum rum fliegt.

Es ging mit in erster Linie um die flachere Ladekante innen.

Und der org. Boden sieht aber auch professioneller aus.

Habe auch einen " regelbaren " Ziegel aus dem Internet, lade auch teilweise Solar, habe in dem anderen Beitrag schon auch was dazu geschrieben.

Kosten dann so zwischen 200 und 300 €.

Nur was du bedenken solltest : den Ladestrom dann nicht zu hoch einstellen ( 16A ), wenn du nicht willst, das die Hauselektrik zu Schaden kommt.

Meist sind die Leitungen und vor allen Dingen auch die Steckdose nicht für längere Belastungen im Maximalbereich ausgelegt.

Für die Ladeziegel gibt es spezielle Steckdosen von Legrand, aber nicht gerade billig.

So was hier :

https://www.elektromax24.de/Le…2elArxEAQYASABEgKnGfD_BwE

Besser ist eine neue Leitung ( in die Garage ) mit 6 qmm oder mehr ( am besten dann auch 5 adrig ausbaufähig für eine Wallbox später ) .

Ich hatte Glück und konnte Kostenlos von meinem Händler eine älteren, schon ein wenig an gegammelten Karton mit der Steckdose von Legrand mit passendem Fi kostenlos bekommen.

Hallo.

Ich habe eine Frage zu den Öffnungen im Kofferraum am Abschlussblech.

Da sind symmetrisch links und rechts diese Öffnungen.

Haben die eine Funktion wie z.B. „ Öffnungen für die Zwangsentlüftung des Innenraum “ oder haben diese eventuell einen Zugang zur Batterie ( kühlen / Heizen ) oder sind es lediglich „ nur “ Gewichtseinsparungen.

Der Nachteil dieser Öffnungen ist, es könnten sich, wenn Einkauftaschen mal umkippen sollten, Kleinteile da hin ein fallen und auf nimmer wiedersehen verschwinden.

Habe seit gestern den „ doppelten Boden “ eingebaut und auch trotzdem noch Sachen darin verschwinden könnten.

Überlege schon, sie mit einem Stärkeren Fliegengitter ab zu kleben.

Oder, wenn es nur „ Gewichtsersparnisse “ sind, diese dann ganz mit einer Folie zu verschließen.