Beiträge von Jupp Zupp

    Hallo zusammen.


    Renault schein wohl ein Software Problem mit der Firmware der Lithium Battery Controller.


    Dadurch geht der SoH Wert rapide in die Knie.


    Betroffen ist wohl die Baureihe ZE 50 mit 52 Kwh Akku.


    Habe auch eine ZE 50 Intense von 8/2020 mit R136 Motor, 52 Kwh Akku und bei einer Temperatur von 7 Grad wird der SOH mit 91.8 bei einer Laufleistung von rund 1.300Km.


    Ich habe auch in beiden Controllern LBC1 und LBC2 die Firmware 530 drinnen.


    Dank CanZE kann man ja die Werte der ZOE schön auslesen.


    Es gibt darüber diesen Clip auf Youtube !



    Lösung für katastrophale SoH Werte von 52 kWh Akku der ZOE R135 ZE50



    Habe meinen Händler / Verkäufer schon angemailt, aber dank Corona ist ja alles anders.


    Und ich war auch vor 2 Wochen in der Werkstatt und hatte mir die Energieanzeige freischalten lassen.


    Scheinbar ist das Thema/Problem bei den Werkstätten noch gar nicht so richtig angekommen.


    Renault selber kennt scheinbar das Problem genau, sonst hätten sie ja nicht schon ein funktionierendes Update der Firmware von 530 auf 543 parat.


    Also, schaut mal nach, wenn ihr die Möglichkeit habt, welche Firmware ihr verbaut habt und wie euer SoH aussieht.


    Ich jedenfalls werde darauf drängen, das die Firmware in meiner Zoe auf 543 geupdatet wird.


    Ein Verlust von 8% nach 1.300Km kann ja wohl nicht sein.

    Ich habe die Zündung immer an beim auslesen und koppeln !


    Hast du noch einen Verbrenner oder kannst mal an dem Auto eines Bekannten den Dongle einstecken und versuchen zu koppeln ?


    Der Dongle ist für alle ODB2 Anschlüsse und vielleicht klappt das Koppeln dann.


    Und wenn ja, kennt das Handy dann den Dongle.


    Denk an den Code 1234 oder 0000 !

    @ Heiko,


    schau mal, ob das Handy sich nicht immer mit der Zoe koppeln will.


    Hatte ich erst auch, das ich keine Kopplung hin bekommen habe, weil immer erst beim einschalten von bluetooth die Zoe verbunden wurde und nicht der Dongle.


    Pairing funktioniert ?


    Und wichtig ist die korrekte Auswahl des Fahrzeug unter Einstellungen !


    Sonst klappt das auch nicht !

    So, hatte heute etwas Zeit und habe mal CanZE mit meiner ZOE gekoppelt.


    Man ruft CanZE auf und geht auf Fehlerspeicher auslesen.


    Nun kann man links an dem Pfeil nach unten die verschiedenen Steuergeräte auswählen.


    Dann auf Fehlerspeicher abfragen tippen, es werden die ausgewählten / angeklickten Fehlerspeicher abgefragt.

    Ist kein Fehler im Speicher, steht dort am Ende unten : Keine aktiven DTCs

    Sind Fehler im Speicher, werden diese mit einem Kurztext und einem Fehlercode angezeigt ( so wie in dem Bild )


    Ist kein Fehler im Speicher gewesen, dann das nächste Steuergerät auslesen.

    War ein Fehler im Speicher, dann auf Fehlerspeicher löschen tippen.

    Wurde der Fehlerspeicher gelöscht, wird abschließend gebeten, den Speicher zur Kontrolle erneut aus zu lesen.

    ist alles gelöscht worden, kommt wieder die Meldung, das Keine aktiven DTC´s vorhanden sind.


    Im Lithium Battery Controller 2 ( LBC2 ) war auch ein Fehler, der sich auch löschen ließ.


    So, das war ein kurzer Überblick, wie man die Fehlerspeicher mit CanZE ausliest und löscht.





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    Wenn du Bilder von der Zoe sehen kannst, schaue einmal, ob du das Heck einsehen kannst.


    Die Kamera schaut ein klein wenig unten rechts aus dem ? Heckklappenbügel raus ( rechts oben am Nummernschild ).


    Ich habe meine als Vorfürwagen gekauft, der Renaulthändler hatte die Kamera auch nicht aufgelistet gehabt, obwohl laut Liste von Renault sie da sein sollte.


    Habe ihn angerufen und er ist dann raus gegangen zum Auto und tatsächlich, die Kamera war da.

    Habe mir gerade das Büchlein : Preise und Ausstattung vom Stand Ende des Jahres 2020 rausgeholt.


    Eine Intense in Deutschland beim Renault Händler gekauft hat * immer * eine Rückfahrtkammera, ist bei Intense serienmäßig.


    Und laut Liste ein Kartenmaterial, egal ob 7 Zoll oder 9,3 Zoll, " Kartenmaterial Europa ". Aktualisierung 36 Monate kostenlos.


    Die Schweiz müsste in Europa liegen ! :)

    Also zum Thema CanZE und OBD Stecker.


    Ich habe mir diesen Dongle hier bestellt und der funktioniert tadellos.


    Der Vorteil bei dem ist, das er im Port eingesteckt bleiben kann, da er einen Ein/Aus Schalter hat.


    Dongle für CanZE



    Es gibt auch „ kürzere “ Dongle, die dann ein kleines Stück weniger in den Fußraum „ rausstehen “.


    Ich glaube, die haben dann aber keinen Schalter.


    Ich habe aber noch nicht meinen Dongle mit dem Fuß berührt, könnte aber vielleicht passieren, wenn man mit dem „ abgestellten “ linken Fuß den Fußraum bis zum letzten Winkel erkundet.


    Und zum Thema CanZE und Fehlerspeicher auslesen und auch löschen : es funktioniert.


    Habe meine Zoe alle Steuergeräte ( und das sind einige ! ) ausgelesen und in ein paar waren Fehlermeldungen mit Text und Code abgelegt.


    Das waren aber wohl „ sporadische “ Fehlermeldungen, die ich mit CanZE löschen konnte.


    Außerdem möchte die Software nach dem löschen, das zur Kontrolle das Steuergerät/Fehlerspeicher noch mal ausgelesen wird ( zur Kontrolle, ob der Fehler wirklich gelöscht worden ist !) .


    Es ist seit kurzen erst ja die Möglichkeit eingebaut, das auch die ZE 50 ausgelesen werden kann.


    Bitte beachtet, das ihr mit dem Handy auch den Dongle über bluetooth richtig ansprecht, bei mir will das Handy immer zuerst mit der Zoe Kontakt aufnehmen.


    Und schaltet in den Einstellungen von CanZE auf euer Modell um ( bei mir ZE 50 ).



    Also Hut ab, was da alles ausgelesen werden kann mit der kostenlosen Software!


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    Ich kann auch nicht bestätigen, das es mit 6A bei meinem Ziegel an der ZOE geklappt hat, da ich, so meine ich, noch nie die 6A Einstellung genutzt habe.

    Wenn die Solaranlage mal wieder ohne Schnee ist, werde ich es mal mit meiner ZOE mal antesten und dann melden.