Im Angebot von Elbil soll 1 Meter 6,69€ + 4,90€ Versand kosten, also zusammen 11,59€
Bei EBay soll 1 Meter 2,70€ + 5,90€ Versand kosten, also zusammen 8,60€
Da wäre EBay aber doch 2,99€ billiger, oder ?
Im Angebot von Elbil soll 1 Meter 6,69€ + 4,90€ Versand kosten, also zusammen 11,59€
Bei EBay soll 1 Meter 2,70€ + 5,90€ Versand kosten, also zusammen 8,60€
Da wäre EBay aber doch 2,99€ billiger, oder ?
Solaranlage und laden geht doch.
Ich selber habe eine Solaranlage mit 8 KW Pic Leistung, Einspeisung und Selbstverbrauch.
Und einen ähnlichen Ladeziegel ( 6 – 16A ) habe ich auch im Einsatz.
Ich habe mir eine „ ungefähr Liste “ gemacht, mit der ich meinen Ladeziegel dann einstelle.
Ich lade mit dem Ziegel eigentlich nur, wenn ich die Zoe bei Sonnenschein über einige Stunden nicht brauche.
Dann lese ich die momentane Solarleistung am Wechselrichter ( SMA ) ab und gehe mit der Einstellung am Ladeziegel unter die erzeugte Solarleistung.
Bei z.B. bei guter Sonnenstrahlung erzeuge ich über 7.000W.
Da kann ich den Ladeziegel auf volle 16A, da bei 16A grob gerechnet „ nur “ 3.600W benötigt werden, der Rest wird eingespeist.
Also bei Solarleistungen über 4.000W schalte ich dann auf 16A am Ziegel.
„ Grob “ berechnet ergeben sich folgende Werte :
16A = 3520W
13A = 2860W
10A = 2200W
8A = 1760W
6A = 1320W
Also ich wähle immer die Ladeleistung am Ziegel so, dass ich knapp unter der Solarleistung bleibe.
Zuviel erzeugte Solarleistung wird eingespeist, sollten Schwankungen durch Wollen entstehen, wird die zu ringe Ladeleistung aus Solar dann von der Spannung / Leistung aus dem Netz ausgeglichen.
Bei 7.000W Solarleistung gehe ich bei Zeitmangel an die Wallbox und muss dadurch dann nur noch rund 4.000W aus dem Netz entnehmen.
Außerdem ist langsames Laden für Akkus immer besser.
Daher lade ich an sonnigen Tagen immer wenn es nötig wird und ich das Auto nicht brauche, über den Ladeziegel nach.
Diese ginge bestimmt dann auch in der Version SD-112
Gummidichtung 1m Schwarz Moss Gummiprofil Türdichtung Selbstklebend Typ SD EPDM
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo,
ich war mit meiner Zoe gestern in der Werkstatt gewesen und habe mir dort die Energie Info freischalten lassen.
Wie ich hier gelesen habe, gab / gibt es eine Anleitung zum selber freischalten der Energie Info ?
Kann ma diese noch irgendwie bekommen.
Würde mich für die Vorgehensweise interessieren.
Gruß Michael