Aus eigener Erfahrung / Solarstrom : lade mit einem regelbarem Ladeziegel ( so 200€ ) , ich habe auch eine Solaranlage mit 8,2KW Peak, wenn du eine 5KW hast, ist es wie 380V schon schreibt, wirst du damit günstiger im Anschaffungspreis sein.
Der Unterschied zwischen 3,6 KW über den Ziegel und den 5 KW, die deine Anlage maximal bringt und das bringt sie nur an ganz wenigen Tagen im Jahr vielleicht, ist dann auch nicht so groß, das es sich richtig rechnen würde.
Oder du brauchst eine Wallbox, die den überschüssigen Solarstrom komplett einspeißt. Aber selbst da soll es dann unter rund 1.800W / 8A nicht mehr funktionieren, da die Zoe wohl erst, wie einige hier schreiben, ab 8A mit dem Laden über AC funktionieren soll.
Also würde eine Wallbox mit der Solar Energie Überschussladung bei unter 1.800W / 8A durch die Zoe auch abbrechen zu laden.
Für Solar mit einer " richtgen " Wallbox ( 11KW ) brauchst du da schon einen Plattenleistung / Peak von 14 bis 15 KW mindestens, also rund 40 Platten a 380W.
Oder dir ist es egal, das der Rest an benötigtem Strom aus dem Netz gezogen wird.
Dann wird immer die Differenz von Solar zu den 11KW der Box aus dem Netz gezogen werden.
Damit wäre das laden aber ungünstiger als mit nur Solarstrom !
Ich komme durch das einstellen ( über App die Leistung mit dem Handy vom Wechselrichter von Zeit zu Zeit beim laden abfragen und die Leistung beim Ladeziegel anpassen/einstellen ) am Ladeziegel so hin, das ich die maximale Energie beim laden aus dem Solarstrom entnehme.
Gruß Michael