Die Zoe war voll geladen worden und ich bin rund 7 Km bis nach Hause gefahren.
Die Zellenspannung sah dann zu Hause so aus :
Die Zoe war voll geladen worden und ich bin rund 7 Km bis nach Hause gefahren.
Die Zellenspannung sah dann zu Hause so aus :
Welchen Wert willst du den wissen ? Die Zellenstannungen oder welchen ?
Mal eine Frage zu diesem Firmware Update der LBC´s.
Wird da nur die Software aktualisiert und ein Programm verbessert oder wird auch durch dieses Update von der " Reservekapazität " der Batterie was frei gegeben, um den SOH wieder nach oben zu bringen.
Wer kennt sich damit gut aus und weiss eine Antwort darauf ?
Gruß Michael
Noch was : wie errechnen sich diese Werte hier ? Auf welche weise / auf welche Werte wird sich da bezogen zur Berechnung ???
Gruß Michael
Hallo.
Ich hatte schon vor einiger Zeit, als die Zoe zur Inspektion war, darauf hingewiesen, das der SOH Wert ( damals ) so auf 94% war nach dem ersten Jahr.
Ich hatte darauf hingewiesen, da es ein Software Update Version 546 für den/die Battery Controller gibt und ich dieses Update gerne eingespielt hätte.
Wurde „ natürlich “ nicht eingespielt mit dem Hinweis : Von Renault abgelehnt.
Habe es mit CanZe im Augen behalten, der Wert war immer weiter gefallen.
Nun hatte sich die untere Türdichtung an der hinteren Tür Fahrerseite in Höhe der B-Säule gelöst und sollte erneuert werden.
Habe bei dem Termin bei einem anderen Händler ( andere Niederlassung des selben Händler ) in der Nähe dann auch bemängelt, das der SOH auf mittlerweile auf 88% gesunken ist ( nach 18 Monaten und 5.000 Km nur ) und das es da ein Softwareupdate für die Battery Controller gibt.
Und was soll ich sagen : dieses mal wurde das Software Update eingespielt und zwar mit der ( hoffentlich ) neusten Version 553, allerdings „ nur “ im Battery Controller, Battery Controller 2 hat noch die Version 530.
Aber der SOH ist nun wieder auf dem Wert 98.51% !
Hatte mir den einen Ziegel auf eBay angesehen und bekomme nun einen Preisvorschlag dafür ! 11,63€ Rabatt
Ich meine auf der Fahrerseite ist an der B-Säule oder an der Türkannte der Fahrertür ein Aufkleber mir 50KW , wenn du den 50KW Akku eingebaut hast.
Habe damals dieses hier gekauft, hatte aber zu dem Zeitpunkt mal 279,- € gekostet gehabt .
Bin damit bisher zufrieden.
Aber eigendlich ist es egal, welches man nimmt, solange es geprüft ist, aber einstellbar und mit einem Display sollte es schon sein !
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Ich habe auch einen ähnlichen Ladeziegel gekauft, weil ich einen Heimarbeitsplatz habe und die Zoe also auch Tagsüber, wenn ich sie nicht brauche und die Sonne gerade schön scheint, mit Solarstrom nachladen kann, auch über Stunden halt.
Mein Ziegel hat auch die Stufen, 6, 8, 10, 13 und 16A, aber er hat auch ein Digital Disolay, was mir anzeigt, wieviel KW gerade geladen wird und wie groß der Ladestrom momentan ist.
Habe keinen Wechselrichter mit Solarüberschuss Ladung, meine 8.2 KW Anlage liefert meistens genug für volle 3,6 KW / 16 A der maximalen Leistung zum laden mit 220V.
Und sollte mal nicht genug Solarleistung da sein, schalte ich eben am Ziegel so weit runter, das ich knapp unter der Grenze bin und nicht aus dem Netz zusätzlich bei lade.
Solche Ziegel mit Display sind auch nicht teurer und du kannst sehen, was/wieviel gerade geladen wird.
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