Beiträge von Jupp Zupp

War vorhin einkaufen bei Lidl und laden.

Vorab:

Der DC war wieder frei geworden und als ich da noch stand und die letzten 15 Minuten zu laden kam eine Mitsubishi und hat sich an CHADEMO ( oder wie das Ding auch heißt ) gehangen und war mit seiner App am rum zappen.

Bin mit ihm ins Gespräch gekommen und siehe da, er wollte mit der Kaufland App laden, ging aber wohl nicht.

Er hat dann zur Lidl App gewechselt und da ging es sofort.

Strom geht manchmal seltsame Wege !

Nun zum Thema.

Bin ja am AC Kabel gewesen, das DC beim ankommen durch den Hyundai belegt war.

Hatte noch 30% auf dem Akku und er hat mit lt. Säule zwischen 21 und 22 Kw/h geladen.

Hatte 72% geladen nach der Stunde Ladezeit.

Die Lidl App zeigt für die Stunde Laden 21.2 Kwh an.

Bei den Außen Temperaturen recht gut finde ich für den 22KW Lader.

Nun mal was lustiges zu dem Thema :

Wir haben auch in der Innenstadt eine 20 Km/h Zone bekommen wegen Lärmschutz.

Ich wollte mal spaß halber beim Straßenverkehrsamt nachfragen, ob ich dann dort nicht besser mit 31 Km/h durch fahren soll, da mein E- Auto bis 30 Km/h absichtlich Geräusche macht und darüber hinaus nicht !

Oder an einer Straße haben hat man wegen Lärmschutz von 70 Km/h auf 50 Km/h reduziert.

Da könnte man mal nach fragen, ob E-Autos wieder dort die alten 70 Km/h fahren dürfen wegen keinem Motoren Lärm und so !

Gruß

Michael

https://blog.renault.de/ratgeb…macht-mobilize-ladekarte/

Preise :

Wichtig zu wissen: Der individuelle Preis wird vom Anbieter vorgegeben. Als Suchergebnis erhalten Sie alle Ladestationen in der Umgebung angezeigt, die Ihre Kriterien erfüllen. Grün dargestellte Ladepunkte sind frei, rote belegt. Anschließend lassen Sie sich vom System ganz einfach zur Ladestation Ihrer Wahl navigieren

Ganz unten :

Ab dem 01.07.2021 werden zusätzlich zu den Stromkosten 13 % Verwaltungsgebühren auf den Gesamtbetrag der Ladung erhoben.

(Stand 10/2021, Irrtümer vorbehalten)

Ich habe mir die Ladekarte vom ADAC geholt, da ich dort auch Mitglied bin und die Karte kostenfrei bestellt werden kann.

Hat keine monatlichen Kosten und der Strompreis ist rund 10Cent pro KW günstiger bei EnBW.

ADAC.jpg

@ Ulli,

interessant wäre ja mal, heraus zu finden, ob der Ladevorgang bei Kaufland mit der Lidl App auch startet !

Wie schon geschrieben ist bei unserem Kaufland auf der untersten Ebene im Parkhaus / Tiefgarage gar kein Netzempfang, daher dürfte die App dort nicht funktionieren.

Wie das dann da laufen soll, auch mit der Kaufland Lade App, keine Ahnung !

Frohes Weihnachtsfest !

Gruß Michael

Hallo,

mir ist aufgefallen, das auch die Ladesäulen von Kaufland bei mir in der Lidl Lade App mit angezeigt werden und ich kann auch abfragen und sehen, ob diese gerade benutzt werden.

Ich konnte letztens sehen, das der Stecker für Gleichstrom belegt war und das der Stecker für Wechselstrom frei war.

Es ist also eine echte Abfrage der Ladepunkte gewesen, nicht nur eine sporadische Anzeige.

Sind die beiden ( Lidl und Kaufland ) in einem Verbund mit den Ladestationen ?

Alle anderen Anbieter ( EnBW, … ) von Ladestationen werden mir nicht in der App angezeigt.

Funktioniert die App vielleicht auch an den Ladesäulen von Kaufland ?

Bei der abgebildeten Ladestation weiß ich so wie so nicht, wie das klappen soll, denn die steht in einer Tiefgarage auf der untersten Etage, da hat man weder Radio noch Handy Empfang.

Aber wenn ich mir so das Gehäuse der Verriegelung ansehe, komme ich von dem Verdacht nicht los, dass dort mal eine Art Notentriegelung mittels Seilzug vorgesehen war.

Das im Kreis ist doch eine Öffnung, wie man sie zur Halterung eines Seilzug ( wie z.B. die Seilzüge der Bremse beim Fahrrad ) her kennt und man könnte eine Schlaufe über das Ende des Hebel legen, um diesen dann mittels Seilzug nach oben zu ziehen.

Und der Teil des Hebels, der nach oben gezogen werden muss, liegt genau unter dieser Öffnung !

Könnte man als Bastelobjekt vielleicht mal probieren.