Beiträge von Jupp Zupp

    Noch was.


    Stand vor ein paar Tagen auf dem Parkplatz neben einem neuen Peugeot 208E und habe mich mit dem Besitzer unterhalten.


    Er war bist auf dem Verbrauch mit dem 208 auch zufrieden, als ich ihm im Display meine momentanen 14,4KW zeigte, war er buff und sagte, das er den Verbauch auch gerne hätte.


    Er hat nicht gesagt, wie hoch sein Verbrauch ist, aber das hatten ja schon Test´s gezeigt, das der 208E bei ja fast identischen Eckdaten ( Leistung, Akku, Gewicht ) deutlich meht verbrauchen würde.


    Und der CW Wert ist bei dem 208E auch bestimmt besser, da er nicht so hoch ist wie die Zoe.


    Warum auch immer er mehr verbraucht, wer weiß !?

    Durch Öffnen des Wagens mit der FB, wird der Ladevorgang beendet.

    Mag sein, aber ich hatte es am Anfang einmal, das ich das Ladekabel nicht aus dem Auto raus bekam ( nach automatischem öffnen der Türen bei Annäherung und trotz mehrfachem drücken der Entriegelungstaste ) und schon fast in Panik war, das ich stundenlang noch warten müsste, bis ein Techniker da wäre.


    Wenn ich, wie auch immer, mal das Ladekabel sich nicht aus dem Auto trotz abgebrochener Ladeung und gedrückter Taste kriege, weiß ich nun, wie ich den Stecker aus dem Auto wieder raus bekomme.


    Nicht umsonst hat Tesla auch einen " Notentriegelungszug " hinter der Seitenverkleidung im Kofferrraum.


    Vielleicht ist der Tip ja auch mal für einen anderen hier hilfreich !


    Gruß Michael

    So, habe unsere über Nacht mal an „ Schnarchladung “ gehabt und voll geladen.


    Draußen sind gerade 6 Grad, das Display zeigt folgendes an :


    100% Ladung und eine Reichweite von kalkulierten 328 Km bei 6 Grad Außentemperatur.


    Mit dem Taschenrechner würde bei einer Temperatur von ? 22 Grad rechnerisch 52KW dividiert 14.4 KW Durchschnitt 361Km rauskommen.


    Aber wir haben nur 6 Grad draußen, da hat die Batterie ja nicht ihre volle Kapazität.


    Passt also schon so mit der Differenz, meine ich !


    Gruß Michael


    IMG_20211116_113450-X1.jpg

    So, habe mal den Tipp aus den Video ausprobiert, ob man den Ladestecker tatsächlich aus der Ladebuchse der Zoe bekommt, wenn es auf Grund eines Fehlers in der Zoe oder der Ladesäule mit der


    Entriegelungstaste nicht funktionieren sollte.


    Es klappt !


    Habe die Zoe angeschlossen, laden lassen und dann den Ladevorgang am Gerät beendet.


    Der Stecker war also noch in der Zoe verriegelt.


    Habe dann die Haube geöffnet und dann mit dem kleinen Hebel den Stecker frei bekommen können.


    Man drückt zwar mit leichter Kraft einen Elektromotor in eine andere Position, aber es klappt.


    Ich habe diesen kleinen Hebel solange noch oben gezogen festgehalten, bis der Ladestecker raus gezogen war.


    Ich meine, als ich den Hebel wieder los gelassen habe, ist er auch wieder nach unter runter gegangen, vielleicht mit Federkraft.


    Das mit dem Hebel soll ja auch nur eine letzte Möglichkeit dar stellen, sich „ von einer Ladesäule befreien zu können “, sollte wegen einer Störung das Entriegeln sonst gar nicht möglich sein.


    Aber bitte darauf achten, das nicht der Ladevorgang noch tätig ist, sonst steht Spannung auf dem Stecker !


    Hier das Bild vom Hebel.


    IMG_20211116_112944-K1x.jpg

    Habe letzte Woche bei Lidl erlebt, was Wlan – Strom ist.


    War zum Einkaufen da und wollte laden.


    Mit der Lidl App, Standort an, Stecker QRC Code gescannt, Steckernummer eingetippt, Fehlermeldung.


    Nach bestimmt 5 Versuchen dann, in der App wird angezeigt, das DC geladen wird ( geladene KW und Ladezeit ).


    Ich rein, bin beim einkaufen, denke, schau mal nach, wie weit die Leistung bisher war in der App.


    Nach rund 7 KW Ladung war der Ladevorgang abgebrochen worden.


    Beim genauen hinsehen habe ich festgestellt, das ich laut App in einer ganz anderen Stadt in der Nachbarschaft am laden gewesen sein soll ! 8|


    Hatte natürlich den Akku nicht geladen ! :D


    Strom geht seltsame Wege !

    Ladestecker Notentriegelung


    Hallo.


    Habe in einem Video gesehen, das es doch auch möglich ist, bei der Zoe den Stecker bei einem Problem aus der Zoe wieder heraus zu bekommen.


    Ich selber hatte es auch schon mal, als ich sie neu hatte, das Problem, das ich sie bei einem abgebrochenem Ladevorgang seitens der Ladesäule nicht wieder mit dem Druck auf den Ladeklappen Knopf vom Kabel los bekam.


    Irgendwann hatte ich es dann doch nach allen möglichen Versuchen dann doch getrennt bekommen.


    In dem Video, was ich hier anhänge, wird bei Minute 0:47 gezeigt, dass man die Verriegelung des Steckers in der Zoe doch auch von Hand im Motorraum aufheben kann.


    Vielleicht wussten das auch noch andere außer mir nicht ?



    https://www.youtube.com/watch?v=Cb8dkMT_vO8

    Hier in dem Video wird mal gezeigt, wie man nur das Gelenk wechseln kann, ohne den ganzen Traglenker zu tauschen.


    Das wurde ja schon in einem anderen Video auch gesagt, das man das beim Clio oder auch bei der ZOE so machen kann.


    Dadurch braucht auch keine Spur eingestellt werden, da das Gelenk ja haar genau wieder an der gleichen Stelle sitzt .


    Und die Arbeitszeit verringert sich enorm !


    Ist zwar hier bei einem Benz, aber die gleiche Vorgehensweise !


    https://www.youtube.com/watch?v=SeW3OQPgWM4

    @ Ruessel.


    Sorry, meinte mit Versionsnummern das Kartendatum.


    Tom Tom stellt für die TomTom Geräten als auch für die TomTom Android Version vom Telefon immer viel früher neue Kartenupdates zur Verfügung als Renault .


    Zeitnah zu TomTom wäre von Renault auch nicht schlecht !

    Da gehen die Daten seltsame Wege !


    Bei mir wird nach dem endlich runtergeladenen und installierten Deutschlang Karte bei der Karten Info angezeigt, Stand 2021.1, das hatte ich aber vorher auch schon.


    Hatte das Update runter geladen, weil ich auch das Update wie im Beitrag 47 vom Topstromer mit der Version 2021.06 haben wollte !


    Aber ich sehe gerade, da steht 2021.06 und da ist 2021.1 ja von der Version höher.


    Version .06 ist vor .1 !!!


    Scheint also richtig zu sein, das die aktuellste Version die 2021.1 dann wäre.


    Welche Version wird bei euch angezeigt als aktuellste ?



    Gruß Michael



    So, bin jetzt ganz verwirrt !


    Gestern hatte das Navi angezeigt und da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, Deutschland Version 2020.1 oder vielleicht doch 2021.1, könnte 2020.1 gewesen sein.


    Heute wird nun angezeigt, Deutschland 2021.06 !


    Übernacht hat sich die Anzeige umgestellt !


    Strom geht seltsame Wege !