Diese "Alibi-Positionen" müssen sein um den Preis, bzw. die Inspektionszeiten zu rechtfertigen. Den Monteur will ich sehen der ALLE Kontollen ausführt.
Vor 15 Jahren war ich als Tester beim TÜV Rheinland gelistet und habe meinen Wagen für div. Renault-Werkstatt-Tests zur Verfügung gestellt.
Megane II Kombi. Damals wurde das Prüfergebnis noch im Beisein des Kunden mit dem mit der Prüfung beauftragten Sachverständigen durch geführt.
Dadurch hatte der Kunde direkten Einblick in das Ergebnis, die Arbeitsqualität, 2 Jahre später nicht mehr.
Als ich noch "Einblick" bekam, ergab eine Qualitätskontrolle u.a. folgendes:
Kontrolle der Radbolzen: Nicht erfolgt, ein loser Bolzen nicht entdeckt.
Kontrolle vom Luftdruck des Reserverades, nicht erfolgt.
Endergebnis: 5 von 8 verbauten Fehlern nicht gefunden !
Jetzt kommt der Hammer: Im Inspektionsprotokoll mussten beim Reifendruck Werte eingtragen werden, nicht nur Haken.
Der Monteur hatte doch tatsächlich einen Wert eingetragen ohne nur einen Blick auf das Rad zu werfen.
Pfusch mit Vorsatz sage ich dazu.
Inspektionen, Wartungen, Bremsen, Öl, etc. daher nur bei Neuwagen wegen der Garantie. Vor dem Erlebnis und danach auch.
Der Cooper meiner Frau hat ab Auslieferung 2017 allerdings nie eine Inspektion in einer "Fachwerkstatt" gesehen. Besser is...
Schon mal gar nicht bei 160 Euro für einen Ölservice bei BMW. Seit 40 Jahren mache ich alles selber, vom jährlichen Ölwechsel bis Zylinderkopfdichtung...