Für die teuerste Zoe (inkl. Akku) bezahlt man zur Zeit ca. 25k€ und durch die rasanten Neuentwicklungen könnten diese 25k€ in 10 Jahren auch wirklich weg sein.
und die Förderungen lassen wir einfach weg? Die bezahlt auch jemand, wenn auch nicht wir direkt, sondern über irgendwelchen Hintertürchen. Meine ZOE hätte direkt bei Renault ca. 40T€ gekostet mit Batteriekauf und Überführung. Abzüglich Förderungen wären es dann immer noch 30T€.
Bei Mobile gibt es jede Menge Gebrauchte ab ca. 4200€ + Batteriemiete und ab ca. BJ. 2013, ob die für den Preis auch wirklich verkauft werden ist fraglich. Eher nicht. Wenn man den Neupreis incl. Förderung gegenüber stellt, ist der Verlust schon enorm. Wichtig wäre auch, das die Batterien, falls sie mal ausgetauscht werden müssen, deutlich billiger sein sollten. Die Austauschkosten von rund 10-11T€ bei einem Gebrauchtwagen sind schon heftig. Muss natürlich nicht so kommen und die Batterie hält 20J. oder mehr.
Die Fahrzeuge verlieren leider zu schnell an Wert, gilt ja auch für die Verbrenner, da haben wir ja heute schon einen riesigen Berg von Gebrauchten den man vor sich her schiebt.
Wir werden sehen was wird.
Sollte die Förderung mal teilweise oder komplett wegfallen, würde sich das wohl etwas entspannen.
Gruß