Beiträge von RZ135

Das mit den Bremsen überrascht mich nicht - aber weniger wegen der Rekuperation:

es ist ja auch nicht primär wegen der Rekuperation, sondern wegen dem wenigen ,,richtigen,, bremsen. Wer sehr viel und stark rekuperiert und sehr wenig und selten stärker abbremst bekommt recht schnell das Problem. meine Meinung

weil für volle Beladung ausgelegt

bei dem alten Scenic dürfte noch ein beladungsabhängiges Bremsregelventil an der Hinterachse verbaut sein. Ein schlecht gewartetes und vergammeltes Regelventil verursacht das gleiche Problem, ebenso wie zögerliches Bremsen.

Die Zoe hat das nicht und weiß auch nicht ob sie voll beladen oder leer ist. Da werden lediglich die Drücke in den Bremsleitung vom ABS gemessen und verteilt. Auf die HA entsprechend prozentual weniger, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Da wird prozentual an allen Rädern gleichmäßig gebremst bis zur Blockiergrenze, dann kommt das ABS und ESP zum Einsatz.

Wenn man insgesamt wenig/mit weniger Druck bremst, weil man stark mit der Rekuperation bremst, kommt auf der HA fast nichts mehr an.

Meine Meinung.

Vielleicht kann man ein Bremsscheibenfred aufmachen gefüttert mit einer Fotogalerie. Sonst wird das hier zu sehr OT.

Wo tankst bzw. lädts du dein Fahrzeug auf? Mit 110€ komme ich ca. 3000km.

Stimmt, kleiner Rechenfehler. || Sind bei meinem Durchschnittsverbrauch von 18kwh/100km dann ca. 2000km.

Apropos Bremsscheiben, trotz intensives Bremsen haben meine Scheiben im letzten Winter hinten gelitten. Aber was solls, man hat ja beim rekuperieren gespart. 8)

Ich und Fox10 haben es per PN etwas aufgeklärt.

Mein Update 2021.12. ist ebenso aktuell wie das 2022.02. , scheint wohl ein Anzeigefehler im Fahrzeug zu sein. Was das verursacht ist nicht klar. Da ich nach dem Update der Toolbox das Karten-Update ganz normal draufspielen kann, was vorher nicht ging, denke ich das der Fehler bei der Toolbox lag.

Fehlermeldungen gibt es bisher nicht und funktionieren tut alles.

Beim nächsten Update wird sich das kleine Problem wohl wieder erledigen.

ich wollte nur sagen, das der Wert von max. 70% Energierückgewinnung, das ist ja der Wert der ab und an rumgeistert, kein Wert ist mit dem irgendwas berechnen oder anfangen kann.

Man kann ja auch nicht jede einzelne Berg u. Talfahrt bewerten oder so lange resetten bis einem der Wert passt.

Es ist so wie es ist. Meine Meinung.

Ich möchte jetzt aber die Rekuperierung nicht schlecht reden aber auch nicht überbewerten. Bei mir sind 110€ bei knapp 9000km in 1 1/4 Jahr jetzt nicht die große Einsparung, anderseits kann man es auch so sehen, das man rund 1000km umsonst gefahren ist.

Das relativiert sich aber dann, wenn man über möglichen Reparaturen der Bremsen nachdenkt. ;) 8)

Oder meintest Du jemanden, der bereits das neuste Multimedia Update 788R hat?

ja das meinte ich, aber ich habe gerade selber mal in der Toolbox nachgesehen. Bei verfügbare Updates ist Deutschland nicht mehr aufgeführt, es gibt also nix neues als 2021.12. Update. Habe ja die SW-Version 788R schon drauf.

Bei den verfügbaren Updates habe ich mal Italien und Österreich runtergeladen, jetzt ist da auch die 2021.12. Version drauf.

Wenn man mal einen längeren Durchschnitt nimmt sieht das immer anders aus und man bekommt ein klarere Bild.

Ich habe bisher ins Auto 1660kwh geladen in 1 1/4 Jahr etwa. Laut auslesen. Rekuperiert habe ich 360kwh in dem Zeitraum, das sind rund 20% die ich zurück gewonnen haben. Oder etwa 110€.

Bei dem einen etwas mehr, beim anderen weniger. Wie das beim Verbrauch ja auch.

Einfach zu sagen man bekommt 70% zurück durchs rekuperieren ist mE nicht richtig.

Frage an die, die sowohl das Kartenpaket 2021.12 als auch das aktuelle *788R Multimediaupdate eingespielt haben: werden die anderen Länder jetzt auch alle mit 2021.12 angezeigt, dass müsste dann ja eigentlich auch so sein?

Nein, wird es nicht. Italien ist 2021.6., Österreich 2020.12.

Es gibt jede Menge Länder da ist gar nichts drauf, von etwa 2019.03. mit 0MB.

Interessieren würde mich, ob die, die das 2022.02. Update für D drauf haben, nun wenn sie in die Toolbox gehen und das 2021.12. Update bekommen. Das neue gibt's ja nicht mehr, jedenfalls nicht bei mir. :(

das ist alles Quatsch.

Wenn ich Bergauf angenommen mit 50kw Leistung hoch fahre und dann wieder runterfahre, aber der Akku angenommen 90% hat, kann er gar nicht so viel rekuperieren. Jedenfalls keine 70%, da der Akku noch zu voll ist. Anders ist es, wenn der Akku relativ leer ist.

Die komische Rechnerei kann man sich sparen.