Ich werde mein Firmware Update dann erstmal baw. aufschieben,
dann müsstest du die automatisch Updates irgendwo deaktivieren, die kommen ja OTA.
Ich werde mein Firmware Update dann erstmal baw. aufschieben,
dann müsstest du die automatisch Updates irgendwo deaktivieren, die kommen ja OTA.
Wenn ich nur die 100%-Ladungen betrachte, komme ich rechnerisch auf ~15% Ladeverluste
das stimmt, deswegen sollte man nicht immer auf 100% laden, von etwa 80-100% sind die größten Verluste. Also alle 4-5 Ladungen auf 100%, ansonsten so bis 80%. Dann den Durchschnitt nehmen und man kommt so um die 10% Ladeverlust.
Seit Januar lese ich vor jeder Ladung mit CanZE aus und pflege nach der Ladung die Werte in Tronity ein. Ich habe 3 Werte, einen separaten Zähler, dann mein Ladeknochen der auch ein Zähler hat und die Werte von CanZE nach dem Laden. Das mal ein paar Monate machen, dann kommt auch ein vernünftiger Wert raus.
Das zurücksetzen des Tageskilometers erschwert eine vernünftige Berechnung, sollte man sein lassen, zumindest wenn man will, das was vernünftiges angezeigt werden soll.
Anbei mal ein Bild mit den Ladeverlusten.
Navi-Update habe ich gestern runtergeladen, 2021.12. Leider kein Foto. Vorher war 2021.10.
Soweit so gut, da war noch die SW-Version 283C34951R drauf.
Heute nun ein neues SW-Update 283C39788R ganz frisch draufbekommen. Der Stick von gestern war aber noch drin. Fehlermeldung, das gerade ein Update läuft bla, bla. Siehe Foto 1.
Irgendwie haben sich die Updates nicht vertragen, Kartenstand ist nun 2021.06. Lässt sich aber nun nicht mehr aktualisieren, habe 2x versucht.
Sorry für mein mal für mein teilweise ruppiges Verhalten. Nun hats mich auch erwischt, sehe es aber etwas entspannter. die Karre hat Garantie und sollen sich drum kümmern.
Nun mal zu den anderen Veränderungen nach dem Update. Der On Button fehlt, da ist jetzt eine Karte? oder sowas. Die Zeilen mit der D-Fahne fehlen. Fehlermeldung ,,Installation fehlgeschlagen,,.
Ob das Navi morgen noch geht, sehe ich dann. Da steht auch, wenn das Problem weiter besteht, wenden sie sich an ihren Händler, nicht Forum.
Alles anzeigenDruck reduzieren im Kontext der vorigen Beiträge. Auf Herstellerangabe. Das steigert keinen Verschleiß.
Ich bremse einmal in der Woche ohne Rekuperation auf der Autobahn Abfahrt. Meine Bremsen glänzen wir neu.
Es gibt den Zeitpunkt, da sind Lager kein Garantiefall mehr. Und weniger harte Reifen sind mE mehr Komfort beim Fahren.
Thema sparen beim Verbrauch. Ich versuche mich möglichst nachhaltig zu bewegen. Sonst kann ich auch Verbrenner fahren.
Ich sehe das mal von der anderen Seite. Wenn man sich nicht grade um die 0,5 bar Abweichung bewegt, sollte das auch kein Problem sein solange man seine Laufflächen der Reifen im Blick hat.
Das man aber 0,1-0,2bar am Fahrkomfort merkt, redet man sich selber ein.
Ich bremse auch öfter mal in N stärker ab, an bestimmten Stellen die ich jeden Tag fahre und das täglich, dennoch hat sich in den Wintermonaten das Tragbild der Bremsscheibe hinten deutlich verändert.
Es sollte jeder wissen das mit abnehmender Kapazität des Akkus die Rekuperation zunimmt und die Bremsleistung vom Pedal abnimmt. Also öfter mal ordentlich drauftreten, gerade bei vollem Akku.
Gut das du mich dran erinnerst, das nach Ablauf der Garantie von 3J. auch wirklich die Garantie endet. Dachte ich doch, die läuft ewig weiter.
Was die Nachhaltigkeit angeht bin ich eher skeptisch, das geht nur wenn jedes einzelne EV möglichst lange gefahren wird, ansonsten schaffen wir uns einen riesigen Schrottberg der entsorgt werden muss.
Und so blöd wie es klingt, dank der Ukraine-Krise, Lieferengpässe, Chipmangel etc. sind auch die Gebrauchten wieder gefragt. Das ist Nachhaltig, nicht 2J. Leasing und wieder weg damit.
Aber das ist meine Meinung.
Selbst, wenn jetzt eine Lademengenbegrenzung kommt: wie bekommt man die Leute dazu den Ladeplatz nicht weiter zu blockieren?!
Strafgebühren, 1€ pro Minute wäre angemessen.
Mein Upgrade (beim ZOE) von 185 auf 6 Zoll verglichen mit 215er auf 7,5 Zoll hat mich ca. 1-2 kwh gekostet.
bei mir war es auch ca. 1kwh mehr Verbrauch. Von 185ger auf 215ner.
Bei deiner Einordnung stimmt was nicht, mit 1kWh kommst du keine 100 km weit sondern nur ca. 7.
Wenn ich statt 14kwh auf 100km nur 13kwh verbrauche, sind das nach meiner Rechnung 0,30ct auf den 100km. Es sei denn, ich habe einen Rechenfehler.
Und ja, wenig und sparsam bremsen, viel rekuperieren ergo vergammelte Bremsen hinten. Das beschleunigt sich noch im B Modus.
Sparen muss auch gelernt sein.
um das Einsparen mal einzuordnen, bei 1kwh weniger Verbrauch sind das angenommen 30 Cent auf 100 km! Also in 7 Monaten sind das 3€. Das ist schon enorm, was das Sparen angeht. Dafür gibt man dann ein paar 100€ aus für das erneuern der Bremsen hinten, man hat ja immer schön rekuperiert.
Dann reduziert man noch den Reifendruck um Lager zu schonen, bezahlt das dann mit höheren Reifenverschleiß und Verbrauch. Die Lager wären aber ein Garantiefall.
Nach Zurücksetzen des Tageskilometerzählers dann die 254 km.
Es ist nicht nur der Kilometerzähler den du zurücksetzt, du machst ein Komplettresett, das was noch übrig bleibt ist der Verbrauch der letzten 200km als Grundlage. Alles andere muss wieder neu berechnet/erlernt werden.
apropos Kartenstand Renault laut Toolbox. Wie geschrieben bei mir 2021.10, also was neueres gibt es wohl nicht.
Also wer was neueres hat, oder es denkt, immer her damit.