Beiträge von RZ135

    Das habe ich explizit erläutert. Eine "vielleicht Garantie" gibt es nicht, wenn Garantie, dann wird dir eine Police ausgehändigt.

    Das ist nicht ganz richtig. Eine Garantie/Gewährleistung läuft über den Händler und du bekommst keine Police. Dein Ansprechpartner ist der Händler. In der Regel läuft die 1 Jahr. Als Käufer kann man diesen Vertrag dann verlängern, dann bekommst du die Police auf deinen Namen. Dazu muss man sich natürlich mit der jeweiligen Versicherung in Verbindung setzen. Die gebräuchlichste ist die Intec AG bei den Händlern.

    Gute Händler bezahlen die Prämie für das eine Jahr selbst. Bei den weniger guten, muss man ein Vertrag abschließen. :/

    So, nun hatte ich heute auch ein Reset ohne mein Zutun.

    Mal zur Reihenfolge. Habe heute geladen von 22 auf 73%, war kurz im Auto und da ist mir aufgefallen, das die Meldung beim Einsteigen ,,Prüfung Läuft,, in der Mitte im Display nicht verschwindet. Die verschwindet normalerweise nach ein paar Sekunden.

    Eine Stunde später etwa habe ich die Zoe zu meiner Werkstatt gefahren, also zum Räderwechsel von Winter auf Sommer, einfach abstellen und Schlüssel in Briefkasten.

    Nach ein paar Meter ist mir aufgefallen, das das Display etwas leer war. Ich habe die Einstellung wie im Bild zu sehen. Die mittige Anzeige mit Durchschnittsverbrauch und abgerufene Leistung war weg und das Blatt rechts in der Anzeige fehlte. Na gut, mit den Pfeiltasten am Lenkrad wieder eingestellt und siehe da, der Durchschnittsverbrauch war resettet und fing bei über 30kwh/100km wieder frisch an. Auf den Tageskilometerzähler habe ich nicht drauf geachtet, ist ja eine andere Displayeinstellung die ich nicht nutze, sehe ich erst morgen. Müsste aber auch auf 0 gegangen sein.


    Was hat sich denn bei euch so getan, der letzte Beitrag ist ja ca. 1 Jahr alt, oder bestehen die Probleme immer noch nur spricht/schreibt man nicht mehr drüber. :/

    Alternative wäre per OTA, dann müssten die Daten aber von TomTom kommen oder der Umweg über Renault. Vielleicht hakt es da irgendwo.

    Kann man machen.
    Aber damit hast Du keine Regelung der Wallbox, um eine effiziente PV-Überschussladung durchzuführen.

    Darum gehts/ging es bei dem Thema und der Eingangsfrage gar nicht. Warum man ab Beitrag 20 vom eigentlichem Thema abweicht würde ich gerne mal wissen. Da wäre ein eigens Thema besser gewesen.


    Aber zu dem angesprochenen Thema was bis zum Beitrag 19 eigentlich ausreichend und gut beantwortet wurde. Es kam die Frage auf wegen dem Laden wenn der Akku warm ist und das der Akku bei Bedarf vorgeheizt wird. Das konnte ich so noch nicht feststellen, das da was vorgeheizt wird. Die Temperatur der Zellen ändert sich max. um ca.3°C, egal ob bei 5°C oder 15°C. Also wenn die Zellen 5°C haben, ist nach 5h laden die Temperatur bei ca.8°C. Die Erwärmung schiebe ich mal aufs laden selbst. Akkus werden nun mal warm beim Laden.

    Ansonsten ist es so, das ich meine mobile regelbare Wallbox meistens auf 5h einstelle, das sind dann ca.15kwh und 30% am Fahrzeug. Lässt sich ja alles ganz gut ausrechnen. Wenn ich später laden will dann gebe ich die Verzögerung ein. Gleiches kann man ja auch am Fahrzeug im Ladetimer machen, allerdings aufwendiger.

    Ich lade etwa alle 200km auf 100%, sonst immer so bis 60-80%, das hält die Ladeverluste in Grenzen und die Zellen werden regelmäßig ausbalanciert.