Beiträge von RZ135

    Der Preis je kW drüfte auch nicht so günstig wie daheim sein.

    bei mir sind es in der Nähe mittlerweile für AC 49ct u. DC 59ct/kwh bei Maingau o. EnBw. Da sind 2x 10 Ladesäulen und sind so gut wie immer alle frei. Bei den öffentlichen fängt man langsam an abzuzocken, das ist nicht gut.

    Habe mir daher abgewöhnt woanders zu laden. Zu hause ist entspannter wenn man die Möglichkeit hat. Mir reicht es, wenn ich einmal die Woche 5h/ca.15kwh lade.

    "Ladestrom" ist ein völlig banaler und eher unkonkreter Begriff.

    99,99% aller Menschen dürften genau wissen was gemeint ist und können auch was mit dem Begriff anfangen. ;)


    Wenn man zu hause die Möglichkeit zum laden hat, sollte man das auch nutzen. Bei/mit einem zweiten Anbieter ist es ja blöd, wenn man nochmal den Grundpreis zahlt. Es kann eigentlich nur teurer werden. Ich habe im Februar 2022 gerade neu abgeschlossen/verlängert, 30,4cent/kwh incl. MwSt beim langjährigen Hausstromanbieter.

    2. Leasing ZOE ab Ende Mai (dafür muss natürlich dann auch gleich die Prämie beantragt werden)

    nein, du hast Zeit bis Ende 2022 mit dem Antrag, Prämie kommt dann wohl erst 2023.

    Wie bitte ? Gekoppelt an einen Zwang zum Werkstattbesuch ? Inspektion per Anno ~150 Euro , es gibt aber einen 300 Euro Gutschein ?

    und du kennst das Guthaben von der Werkstatt schon oder erraten? Warum Zwang zum Werkstattbesuch? Da steht, wird mit Service und Teileverkauf verrechnet, da steht nichts von der Höhe, können ja auch 350€ sein.

    Es gibt noch welche, die jährlich in die Werkstatt fahren, da wäre das eine gute Idee.

    Habe heute Morgen im Radio gehört, dass die Hybrid-Fahrzeuge nur noch bis Jahresende gefördert werden.

    man muss da etwas unterscheiden, für Plug in Hybrid wird die Förderung abgeschafft. Für die normalen Hybrids gabs meines Wissens keine Förderung. Die Förderung wurde schon abgeschafft für Plug in Hybrid Fahrzeuge die weniger als 60km reine elektrische Reichweite haben. Diese rein elektrische Reichweite wurde eh kaum ausgenutzt, da gar nicht geladen wurde, vor allem bei Firmen und Leasingfahrzeugen. Also für was die Förderung. Gerade für Außendienstler, Langstrecken völlig überflüssig.

    Im privaten Bereich ist es eher lästig für die paar ,,elektrischen Kilometer,, den Akku aufzuladen, falls man überhaupt die Möglichkeit zuhause hat. Man kann nicht erwarten, das jeder eine PV auf dem Dach hat.


    Man hat ja auch den Grund angegeben, Plug in Hybride sind marktgängig und müssen nicht mehr gefördert werden. Womit man auch recht hat. Zum anderen kann nicht nachvollzogen werden, wer mit den Fahrzeugen ökologisch/ rein elektrisch unterwegs ist.

    Wenn ich als Kind mal eine Förderung erhalten habe, kann ich nicht erwarten, diese auch noch im Rentenalter zu bekommen. Die Förderung wird auch mal bei den reinen EV auslaufen, wie angekündigt. Je früher desto besser.

    Ansonsten denke ich, dass wir das Thema nicht breiter treten müssen als es ohnehin schon ist. Anscheinend hören nur wenige Mitmenschen in dem Frequenzbereich etwas - und das Ganze weicht inzwischen auch etwas vom ursprünglichen Thema ab, sonst hätte der Themeneröffner sich sicherlich nochmal gemeldet...

    das ist ein gute Idee, von diesen ins ,,nichts,, laufenden Themen gibts reichlich und erschwert eine erfolgreiche Suche nach positiven Antworten in diesem Forum. Oftmals wird der TE aber auch schnell verjagt, wenn er bestimmte!!! Beiträge liest. 8)

    Als Maschinenbauer vermute ich: eher nicht.

    Gummilager würden beim jedem Lastwechsel Geräusche machen.

    Bei mir ist es beim Fahren konstant da, also z.B. bei einer langen, konstanten leichten Bergabfahrt.

    du schriebst aber von Lastwechseln, jetzt ist es konstant da und man kann es reproduzieren. Da sollte doch eine Werkstatt was mit anfangen können. Es sei denn, es ist so leise, das es 99% der Menschen nicht hören können. ;)

    Sollte ja dann auch ,,fiepen,, wenn man während der Fahrt auf N schaltet. Ist ja wie Leerlauf, allerdings ist da der ganze Ladekram deaktiviert, falls es daher kommt.

    Die Warnung hatte ich auch schon ein paar mal. Allerdings waren die Warnungen nachvollziehbar, in Kurven Hindernisse oder Fußgänger. Ähnliche Meldungen habe ich auch im T-Roc und sind unbedenklich. Siehe Beitrag 4.

    wenn du oben in der Browserzeile nachsehen würdest, siehst du myr.renault.de. Das ist eine externe Seite von Renault, eben My Renault wo man sich einloggen muss. Hatte auch nicht geschrieben das es ein Programm ist.

    Eventuell hilft es, die App auf dem Handy wieder zu löschen und neu zu installieren mit den gleichen Zugangsdaten wie im Laptop. Dann wieder mit dem Fahrzeug neu verbinden.


    Auch sollte bei My Renault, dann bei ,,Renault Connect Store,, ziemlich unten eine Beschreibung sein, wie man die App mit dem Fahrzeug/ Easy Link verbindet.

    Da dein Fahrzeug ja wohl ziemlich aktuell und keine Aktualisierungen nötig sind, solltest du mal bei Renault nachfragen wegen Verlängerung der Dienste. In ein paar Tagen ist eh Feierabend.


    Gibt es irgendwo ein Formular/ Template für das, was hier im Forum an Fahrzeugdaten erwartet wird im Rahmen einer Vorstellung? Falls ja, bitte verlinken, dann versuche ich alles zusammenzutragen und hole ich das nach.

    Am einfachsten ist es, sich eine Signatur anzulegen mit den relevanten Fahrzeugdaten, die wird dann bei jedem Beitrag unten angezeigt. ;) 8)

    installiere mal MyRenault auf dem Laptop oder PC und registriere/melde dich an. Dann siehst du mehr, vor allem was alles aktiviert ist. In der Regel dauert es Tage bis Wochen bis alles aktiviert und vernetzt ist. Renault schreibt bis zu 72h, dauert aber meistens länger. Das Thema wurde schon mehrfach ausgiebig diskutiert.


    Da es wieder einmal eine gebrauchte Zoe mit dem gleichen Anliegen ist, wäre gut zu erfahren wie alt das Fahrzeug ist. Am besten mal ne komplette Vorstellung, ja ich weiß das das wohl bei einigen nicht mehr üblich ist. Eventuell ist die Aktivierungszeit (3J.) abgelaufen.