Beiträge von RZ135

    An einem Twingo "ohne alles" verdient Renault kaum was, an einem Megane mit voller Hütte schon sehr gut - an der absoluten Oberklasse dann reichlich.

    was ist sehr gut, was ist reichlich. 1T€, 2T€ pro Fahrzeug. Schon mal was von Durchschnitt, Mischkalkulation gehört. Irgendwo muss das Geld verdient werden. Wenn ich Bananen und Äpfel verkaufe, und bei Bananen einen Gewinn mache, bei Äpfel nicht, dann werde ich nicht die Bananen abschaffen und weiter Äpfel verkaufen. ;)

    Natürlich verdienen sie an der Mittelklasse/Oberklasse etwas und müssen sie auch, aber gerade die willst du ja alle abschaffen. Ergo müsste die kleinen Spritsparwunder und EV teurer werden. Auch der Megane würde deiner Meinung nach schon bestraft werden und wäre Luxus. Wir müssten wohl alle Twingo fahren.

    Und zum Vergleich: ein Tesla Model 3 ist für 42900 € zu haben. Gegen den kann die Zoe, egal in welcher Disziplin, nicht bestehen.

    man kann sich nicht immer einzelne Fahrzeuge rauspicken, man muss die Gesamtheit nehmen. Tesla hat eine Gewinnmarge von 5500€ pro verkauftes Fahrzeug. Mit dem Model 3 werden die Preise extrem gedrückt. Vor ein, zwei Jahren hätte das Model 3 noch rund 55T€ gekostet. Da relativiert sich der Preis zur Zoe.

    Man darf auch nicht vergessen das die Beschäftigten sehr unterschiedlich bezahlt werden. Außerdem hat/wurde Tesla ein schlechtes Image angedichtet, Qualität, Verarbeitung etc., und wurde schlecht gemacht ohne Ende. Hat alles nichts geholfen und sind nun Marktführer. Denke es wird nicht lange dauern und Tesla haut ein 20T€ EV auf den Markt.

    In der Klasse bis 150 Gramm kommt man mit jedem Wagen komfortabel zur Arbeit, bis 200 Gramm wirklich "Luxuriös". Mehr braucht kein Mensch.


    Ergo: Keine Kaufanreize für EV schaffen, sondern unnötige große Verbrenner unattraktiv machen.

    ich meinte die EV`s richtig bezahlen und nicht mit Billigleasing auf den Markt werfen.


    Das mit dem besteuern nach CO2 Ausstoß ist auch nicht so zielführend. Damit werden alle über ein Kamm geschert, egal ob sie viel oder wenig fahren. Das funktioniert nur über den Spritpreis oder eine Maut nach gefahrenen Kilometer, wie bei LKW`s auf der Autobahn. Wer viel fährt, zahlt auch viel.

    Wir haben nicht zu unterscheiden, was für jeden als ,,luxuriös,, angesehen werden soll oder nicht. Das hat nichts mit dem Co2 zu tun. Da sollte man eigene Vorstellungen/Meinungen hinten anstellen.

    Was ist ,,luxuriös,, in deinen Augen. Die Größe, der Preis, der Komfort, hoher CO2-Ausstoß, der Hersteller, die Leistung, die Anzahl der Schalter im Fahrzeug?

    Besser wäre überflüssig wie mein Cabrio, damit fahre ich aber nur rund 2Tkm im Jahr und stoße dabei weit weniger Emissionen aus wie der kleinste Polo übers Jahr gesehen. Warum sollte ich als Wenigfahrer bestraft werden.

    Manchmal kommt es mir so vor, wie ein ehemaliger Raucher, der aufgehört hat und nun fordert das die Schachtel Zigaretten 50€ kosten soll.

    Wir werden noch lange nebenher leben müssen, sehr lange.

    Für eine ZOE knapp 40T€ in die Preisliste zu schreiben ist schon ziemlich dreist

    Man kann ja auch etwas bescheiden sein und nicht jeden Schnickschnack bestellen. Volle Hütte haben wollen und nichts bezahlen wollen. Man muss auch nicht jedes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen.

    Übrigens verdienen die Hersteller kaum was, die Margen sind sehr gering. Vor ein paar Jahren war die Marge bei Renault 700€ pro Fahrzeug.

    Bei VW machen sie ein Minus, ausgeglichen wird das mit den großen Fahrzeugen von Audi, Porsche etc. und der Produktion in China.



    Vielleicht kann man das Thema hier auslagern, weil es eigentlich hier nicht hingehört, aber dennoch interessant ist.

    Manche sagen dies sei bei der ZOE ab ca. 75- 80 % der Fall, würde dies aber auch gerne mal selbst nachvollziehen ohne dauernd zur Ladestation zu gehen.


    Ohne App geht da nix, CanZE bringt da auch nicht viel wegen der nötigen Bluetooth-Verbindung.

    Am besten sind da eigene Erfahrungen und am besten man hat einen extra Zähler.

    Ich lade zuhause mit 16A, real ca.14,7A (ca.3,2A) und da kommt kein nennenswerter Leistungsabfall, lediglich bei/ab 99% sinkt die Ladeleistung auf ca. 0,4A.

    Was die Prozent angehen, bekomme ich eine dementsprechende Benachrichtigung über den Ladestand von der Tronity App. Je nach dem wie weit ich laden will, kann ich ja denn das Laden in der MyRenault App beenden.

    Was ab ca. 80% passiert, ist das die Ladeverluste stark zunehmen.

    Denke hier geht es viel mehr um den umweltbonus der zum Jahresende ausläuft und nix neues definiert worden ist.


    Ja, schon klar und Putin macht nur ein friedliches Manöver unter Kumpels und Freunde.


    Wenn es wegen dem Umweltbonus von 2022 wäre, würde die Produktion hochgefahren werden und kein Lieferstopp. Nur zur Erinnerung, wir haben erst März. Fakt ist, das sie aus bekannten Gründen nicht liefern können. Renault kann froh sein wenn sie die Bestellungen noch abarbeiten und liefern können. Ähnlich ist es ja auch bei VW, Audi etc.. Es fehlt schlichtweg an Teilen der Zulieferer.


    Der fehlende/unklare Umweltbonus ist Pillepalle, es geht um was anderes. Klick

    dann hat sich ja die Frage erübrigt.


    Ich frage mich nun, warum man bei aktiven Tempomat von Eco auf Normal umschalten will, um schneller zu fahren, aber kein zusätzlichen Strom verbrauchen will.


    Mein Tip, fahre normal (nicht Eco), Tempomat auf 100, wenn schneller, Gas geben, dann wieder Fuß vom Gas und wieder 100 fahren laut Tempomat. Geht alles von ganz alleine.


    Mein Zoe macht übrigens 1kmh Schritte.