An einem Twingo "ohne alles" verdient Renault kaum was, an einem Megane mit voller Hütte schon sehr gut - an der absoluten Oberklasse dann reichlich.
was ist sehr gut, was ist reichlich. 1T€, 2T€ pro Fahrzeug. Schon mal was von Durchschnitt, Mischkalkulation gehört. Irgendwo muss das Geld verdient werden. Wenn ich Bananen und Äpfel verkaufe, und bei Bananen einen Gewinn mache, bei Äpfel nicht, dann werde ich nicht die Bananen abschaffen und weiter Äpfel verkaufen.
Natürlich verdienen sie an der Mittelklasse/Oberklasse etwas und müssen sie auch, aber gerade die willst du ja alle abschaffen. Ergo müsste die kleinen Spritsparwunder und EV teurer werden. Auch der Megane würde deiner Meinung nach schon bestraft werden und wäre Luxus. Wir müssten wohl alle Twingo fahren.
Und zum Vergleich: ein Tesla Model 3 ist für 42900 € zu haben. Gegen den kann die Zoe, egal in welcher Disziplin, nicht bestehen.
man kann sich nicht immer einzelne Fahrzeuge rauspicken, man muss die Gesamtheit nehmen. Tesla hat eine Gewinnmarge von 5500€ pro verkauftes Fahrzeug. Mit dem Model 3 werden die Preise extrem gedrückt. Vor ein, zwei Jahren hätte das Model 3 noch rund 55T€ gekostet. Da relativiert sich der Preis zur Zoe.
Man darf auch nicht vergessen das die Beschäftigten sehr unterschiedlich bezahlt werden. Außerdem hat/wurde Tesla ein schlechtes Image angedichtet, Qualität, Verarbeitung etc., und wurde schlecht gemacht ohne Ende. Hat alles nichts geholfen und sind nun Marktführer. Denke es wird nicht lange dauern und Tesla haut ein 20T€ EV auf den Markt.