Wir haben dazu auch Beiträge. 8-16A bei 1P ist extrem unwirtschaftlich !
Ich lade die Effizienzkurve noch mal hier hoch, obere Werte für 1P, untere für 3P
Was ist unwirtschaftlich, in welchem Verhältnis?
Die Liste kannst vergessen, da die Werte nicht stimmen. Es sind nur rechnerische Werte und da wird nur wild hin und her gerechnet.
Da werden Äpfel, Birnen, Pflaumen und Nüsse in ein Topf geworfen.
Die Liste ist soviel Wert wie die WLTP-Angaben in der BA.
Da ich selber mit 16A 1phasig lade, kann ich das auch genau sagen. CanZE zeigt 3,2KW (zeigt nur eine Stelle nach Komma). Mit 16A wird eh nicht geladen, die Wallbox zeigt 14,7A. Rechnerisch passt das auch, mal 220V = 3,234Kw. Das ist die Realität. In deiner Liste hat man aber irgendwie wohl 16A x 222,5V gerechnet = 3560W. Das kann man für ein Verlust verkaufen, der keiner ist. Sind rund 300W pro Stunde Rechenfehler.
Die reingepumpten Kwh kann man ja messen. Da habe ich im Prinzip 3 Zähler, mein Zähler direkt am Stecker, der Zähler in der Wallbox und das auslesen mit CanZE (vor und hinter her) am Fahrzeug. Wenn ich die drei Werte nehme, komme ich auf etwa 10% Verlust. Das habe ich mir die letzten 2 Monate dokumentiert. Auch in Tronity, wo die unterschiedlichen Kwh-Ladungen eingepflegt sind, zeigen das gleiche Ergebnis.
Dazu muss ich aber sagen, das ich immer von ca. 20% auf max. ca. 80-90% lade, und nur alle 3-4 Wochen mal auf 100%. Das auf 100% laden kostet immer extra wegen dem Balancing der Zellen. Wer immer und ständig auf 100% lädt, hat auch höhere Verluste.