Vielleicht stelle ich mich ja an, nur weil sonst alle Elektroautos am Markt so einen Unsinn nicht machen.
Nur weil es die Zoe ist muss aber nicht alles als genehm hingenommen werden. Nicht laden bei frost direkt nach der Fahrt. Keine Ortsschilderkennung. Nicht heizen beim Laden. Höherer Verbrauch als angegeben. Nicht Spur halten. CCS max 44kW. 90% SoH nach Akkutausch. Die Liste ist lang. Und Renault tut so als sei alles okay. Ist es nicht. Und warten bis das Auto laden mag unterwegs definitiv ein k.o. Kriterium.
Ihr könnt das gerne akzeptieren.
Zumindest wird das Ergebnis bei meiner Werkstatt so lange hinausgezögert bis Frühling ist und der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Ohne Hilfe von Renault. Nicht lustig.
Vermutlich scheint ein Verkauf des Fahrzeugs sinnvoll. Hätte dann gerne die ZE40 zurück. Da war alles in Ordnung.
Alles anzeigen
Nicht laden bei Frost ist schlecht. Musst du abklären.
Warum sollte sie Ortsschilder erkennen, wo steht das?
Man kann das laden so planen, das man nicht im Fahrzeug sitzen muss. Ist auch nicht so vorgesehen.
Höherer Verbrauch als angegeben? War schon immer so. Fahrprofil überdenken und ein Langzeitverbrauchsprofil erstellen. Die Angabe von Renault ist 17,7Kwh/100km, mein Durchschnitt z.Bsp. ist 18,4Kwh bei einer Laufleistung von 5700km, was für mich völlig OK ist.
Wo steht das die ZOE die Spur hält? Sie warnt dich lediglich und zeigt es dir mit verschieden Gesten, gegenlenken, vibrieren und optisch im KI, das du nicht bei der Sache bist. Es ist ein Assistent und kein Co-Pilot.
CCS max 44kw? Sei froh wenn es so ist, es geht schlechter auch bei anderen Herstellern.
Zum SoH, ist die Frage ist ob du ein Recht auf 100% hast. Geleast, gekauft? Wie hast du das Fahrzeug erworben. Akku gemietet oder gekauft?