Das mit dem Airbag ist erstmal großer Mist und das sehe ich genau so. Da gibts nix dran zu rütteln.
Aber mal meine ganz eigene Meinung. Dieser Test ist für mich Bullshit und wird aufgebauscht, als wenn es das schlechteste Auto der Welt ist.
Hab im GoingElectric-Forum auch ein bisschen mitgelesen zu dem Thema. Furchtbar was man da an Beiträgen vorgesetzt bekommt.
Erstmal muss man sagen, das im Facelift jede Menge Assistenten dazu gekommen sind, die es davor nicht gab und möchte auch nicht alle aufführen. Es weiß ja jeder was er drin hat. Also vom Downgrade kann gar keine Rede sein und ist mM sicherer als der Vorgänger.
Ich habe ja den Intens und der hat ja so ziemlich alles an Assistenten drin was zur Sicherheit beiträgt.
Das man nun alle Assis rausnimmt/nicht bewertet, da/weil sie eine Option sind, sagt einiges über den Test. Karosserieseitig gabs ja nichts groß zu bemängeln.
Ich habe ja auch einen 6 Monate alten VW T-Roc, der hat die gleichen Assistenten drin wie die ZOE, da fehlts an nichts. VW hat noch den Abstandstempomat und ein paar Kleinigkeiten, was aber mit dem Test nix zu tun hat. Ansonsten ist die ZOE nicht schlechter. Das Problem ist, das es bei der ZOE nicht Serie ist sondern Option. Bedeutet eben 0 Sterne auch wenn die Assistenten drin wären.
Also ich fühle mich in der ZOE sicher und wohl auch wenn ich kein Freund von Renault bin. Aber mir ist der ID3 zu hässlich innen.
Und was den Kopfairbag angeht, möchte ich mit meinem Porsche auch nicht seitlich gegen einen Baum donnern. Ob mit oder ohne Airbag. Das kann nicht das KO-Kriterium sein.
Ansonsten kann sich ja jeder selber hinterfragen, was er an Assis drin hat und sich dementsprechend entspannt zurücklehnen.