hinten gefällt es mir nicht
Beiträge von RZ135
-
-
ist schon erstaunlich, ist es so laut bei dir in der ZOE, was den Aufwand rechtfertigt?
Vielleicht mal Scheiben hoch machen, Türen richtig zu und Hörgerät leiser stellen.
-
die Notlösung hinten sieht bescheiden aus. Diese sollten eigentlich die kleinen Flügelchen hinten ersetzen. Mmmh.
-
Bild wie es am Fahrzeug aussieht, bitte!
-
gibts da Bilder, gerade hinten würde mich interessieren.
-
das mit den 70kmh steht in der BA, selber probiert habe ich das nicht.
-
das was da glaube so laut ist, ist der gleiche Lüfter den man auch hört, wenn man im Sommer ladet und der ZOE es irgendwo zu warm wird.
Ich nutze die Funktion eigentlich selten da ich sie die letzten 40J. auch nicht hatte.
-
Willkommen im Club
War allerdings in der Garage, im Freien draußen wirds wohl etwas leiser sein.
-
1. Spurhalte-Warnung
Warnt akustisch, optisch oder taktil, wenn man sich einer seitlichen Fahrspurbegrenzung zu sehr nähert, greift aber nicht ein. Der Zeitpunkt der Warnung kann einstellbar sein.
2. Spurhalte-Assistent
Wie die Warnung, greift aber zusätzlich in die Lenkung ein um ein Verlassen der Fahrspur zu verhindern.
Hast du mal die Funktionen ausprobiert?
zu 2. der greift in die Lenkfunktion ein und lenkt etwas gegen bis der Fahrer wieder aktiv mit lenkt, wenn nicht kommt die Warnung ,,Hände ans Lenkrad,, und es wird auch genügend gewarnt
zu 1. ist der Spurwechsel- verlassenassistent, da vibriert das Lenkrad wenn man sich an Begrenzungslinien, Leitplanken o.ä. nähert, bis man selber eingreift
Beides funktioniert sofern kein Blinker gesetzt und die Geschwindigkeit über 70kmh liegt.
Die Funktionen kann man glaube nur getrennt nutzen und einstellen. steht aber auch in de BA. Ich nutze nur 1.
-
Und wenn ich die Hände am Lenkrad habe, brauche ich den Spurhalte-Assistenten nur im Notfall. Er sollte dann also auch eher unbemerkt sein und wenn möglich nie störend eingreifen.
Das ist richtig. Wenn aber geschrieben wird, das der Assistent nicht richtig arbeitet, nicht die Spur hält und seine Arbeit nicht richtig macht ist das bedenklich. Das wäre in etwa so, als wenn ich ständig irgendwelche Rückmeldungen vom ABS, ESP etc. brauche, um sicher fahren zu können. Heist, wenn man normal unterwegs ist, merkt man von den ganzen Systemen gar nichts und trotzdem machen sie ihre Arbeit wenn es drauf ankommt.
Der Assistent selbst muss nicht die Spur halten, sondern erinnert dich nur dran, das du von der Spur abkommst und du dementsprechend reagieren solltest und selbst die Spur halten sollst. Das ABS oder ESP zeigt dir auch nur das du eigentlich zu schnell bist und hilft dir beim bremsen. Es sind nur Hilfsmittel, keine Allheilmittel.