Moin ins Forum,
noch nicht einmal habe ich meine Zoe fremdgeladen, bisher geschah alles treu und brav an der heimischen Wallbox.
Für den Fall der Fälle aber hatte ich mir recht bald die Ladekarte von Plugsurfing bestellt und zugehörige App installiert.
(Danke an Heiko >>380Volt<< für den Tipp! )
Nun kam per Mail die Information, die App sei komplett überarbeitet worden, wobei die Zahlungsdaten der Kunden nicht
auf die neue Plattform migriert worden seien. Man möge sich erneut anmelden und diese hinterlegen. Hmm.
Erstmal ein paar Tage vor mir hergeschoben. Ist das `n Fake?
Mich dann mal rangesetzt.
Und letzlich eine eMail verfasst:
Hallo Plugsurfing-Team,
vielen Dank für Ihre Mail!
Heute habe ich mich Ihrer Mitteilung angenommen bzw. annehmen wollen.
Leider kann ich in der App lediglich eine Debit/Kreditkarte angeben, eine solche besitze ich aber nicht.
Ich habe eine maestro-Karte, die ich gern angeben möchte. Die App stellt mir diese Option, anders als
in Ihrer Mail angeboten, leider nicht zur Verfügung.
Wie kann ich nun vorgehen, um Plugsurfing nutzen zu können, sollte ich doch einmal an einer öffentlichen
Säule laden wollen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Viele Grüße
JHH
Ist jetzt sechs Tage her. Mal sehen, wann Antwort kommt.
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Innenraumluftfilter getauscht. Mal sehen bzw. erschnuppern, ob Aktivkohle was bringt, wenn vor mir gedieselt wird.
Ich fahre ja viel Stadtverkehr...
20220111_165027.jpg
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...Da ich mit CANZE & Co. so überhaupt nix am Hut habe (zumindest noch nix)...
Quelle: #17
Es ist soweit, heute habe ich erste vorsichtige Schritte in die Welt von CanZE gewagt!
Wie beim letzten Werkstattbesuch herauskam, hat die Zoe nur noch einen SOH von 77%. Nach ca. 62tkm und sechs Jahren war ich darüber ziemlich enttäuscht.
Der Werkstattmann meinte etwas lapidar: "Bei 75% tauschen wir den Akku, ist ja gemietet."
Das hat mich einerseits beruhigt. Andererseits aber auch gefuchst. Wenn da so einfach getauscht wird, geht das ganze eMobilitäts-Konzept hinsichtlich CO2-Neutralität für mich einfach nicht auf.
Durch irgendeinen Post hier im Forum bin ich auf den wunderbaren Zoe-Blog von Stephan Hilchenbach gestossen
https://www.elektroauto-zoe.de/sitemap/
und habe seine Beiträge inzwischen komplett von unten nach oben gelesen.
Manch eine/r mag ihn aus anderen Foren bereits kennen, mir gefallen seine Denke und Schreibe ausserordentlich gut!
Dieser Beitrag https://www.elektroauto-zoe.de/bms-update/ beschäftigt sich quasi exakt mit meinem Batterieproblem:
Sinkende Reichweite...
Das, was er im ersten Absatz "Reichweiteneinbruch" schildert, deckt sich ganz genau mit meinen aktuellen Erlebnissen.
Zusätzlich habe ich (auf dem Zoe-Display, nicht in CanZE) ein paar Ladestopps bei 96, 97 oder auch mal 98% festgestellt.
Es geht nicht mehr immer bis 100%.
In Kürze geht die Zoe zur Jahresinspektion. Ich werde mal nach möglichen Updates für das BatteryManagementSystem BMS fragen.
Allerdings...
a) Wieso hat der Werkstattmann mir nichts von dieser Möglichkeit erzählt? Warum gleich tauschen?
Er ist schon älteren Datums (was keinesfalls diskreditierend gemeint ist!) und wirkt auf mich eher, wie ein Schrauber der alten Schule.
Seinen Äußerungen konnte ich entnehmen, dass er nicht der ZE-Fachmann der Werkstatt ist. Vielleicht ist ZE nicht so seine Sache?
Wäre ja nicht schlimm. Könnte er mir ja einfach sagen.
b) Reifenwechsel bei dieser Renault Werkstatt mit ZE hat 42,02€ netto gekostet. Der zweite Saisonwechsel bei Renault ohne ZE (liegt für
mich dichter dran) aber nur 25,13€ netto.
Oha, sowas macht mich kritisch! Ich hoffe, ich kann beim nächsten Abgeben mal ein paar Zeilen mit dem ZE-Fachmann sprechen. Ich
brauch `nen vertrauensbildenden Eindruck.
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser (und bei positivem Ergebnis vertrauensbildend).
Also hab ich mir diesen Blog-Artikel über CanZE https://www.elektroauto-zoe.de/yes-we-canze/ ein zweites Mal zu Gemüte geführt.
Und bestellt:
20220111_154702.jpg
Konnwei OBD professional solution KW902
Die CanZE-App fix auf`s Handy geladen und ab ins Auto. Der o.g. Artikel beschreibt ja sehr schön, was man dann zu tun hat.
Pairing mit 1234 klappte auf Anhieb, ich war drin!
Erstmal durch alle Bildchen geklickt und geguckt, was da so gezeigt wird. Screenshots auf dem Handy sind ja kein Problem.
Aha. SOH jetzt bei 76%. Zellspannungen liegen (für mich Laien) doch erstmal nicht soo gravieren auseinander. Oder was sagen die Elektroprofis unter Euch?
Sind da wirklich ein paar Zellen kaputt? Oder doch der ganze Akkupack?
Screenshot_20220111-152643.png Screenshot_20220111-153130.png
Mich interessiert momentan vorrangig, ob und wie ich rausbekommen kann, mit welchen Softwareversionen meine Zoe aktuell unterwegs ist.
Das sollte mit CanZE doch auszulesen sein, oder?
Unter "LBC und LBC2 - alle Daten" kommen seitenlange Listen, ich screenshotte wir verrückt. Finde aber keine mir erkennbare Softwarenummer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bilden LBC und LBC2 ja zusammengefasst das BatteryManagementSystem BMS - richtig?
Hmm, weitersuchen. Hier tappt eine Elektrolaie im dunkelsten Sumpf. Zum Glück kann man nichts verstellen... Ich würd` die Zoe bestimmt fahrunfähig machen!
Unter dem Button "Alle Daten" kann man irgendwelche log-files anlegen lassen. Etwas mulmig klicke ich darauf, der Bildschirm füllt sich mit Zeilen. Am Ende kommt sowas wie "Protokoll wurde erstellt". Nur, wo?
Also zurück an den heimischen Rechner und das Handy angestöpselt. Mal sehen, ob ich die irgendwo finde.
Ich öffne den Explorer:
Handy
Interner Speicher
Android
data
lu.fisch.canze
files
Dort finde ich eine ganze Reihe ellenlanger .txt-Dateien, aber auch drei Excel-Dateien. "Firmware" - das klingt doch schon mal ganz interessant.
Diese drei Excel-Sreenshots kann ich generieren. Könnt Ihr damit was anfangen?
Screenshot_Firmware...29-54.jpgScreenshot_Firmware...35-07.jpgScreenshot_Firmware...34-55.jpg
a) Ist es möglich, anhand dieser Tabellen die Versionsnummern meiner Zoe-Software festzustellen?
b) Ist es möglich, herauszubekommen, welche Nummern die aktuellen Softwaren haben bzw. wo kann man die finden?
-> Ich würde gern nach dem nächsten Werkstattbesuch vergleichen.
P.S.:
Um mir küftige Fummleien mit dem Zugang zum Port zu ersparen, hab ich übrigens doch noch was gebastelt.
Fällt kaum auf, macht es aber leichter:
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