Männers,
Ihr seid ja toll! Danke!
Ich bin nun im Nieselregen nochmal um die Zoe gekrochen und habe mir das Ganze noch ein weiteres Mal angeguckt.
Es ist wirklich so, wie auf meinen beiden Hinterradbildern im Post #42.
Immerhin: Vorder- und Hinterrad sind auf jeweils der gleichen Autoseite identisch.
Die vier Reifen haben auch alle dieselben Bezeichnungen (kam mir grad beim Vergleichen ein ganz kleines bisschen bescheuert vor ).
20210409_181253.jpg UNIROYAL THE RAINTYRE
20210409_181219.jpg 205/45 R 17 Y XL RainSport 3
20210409_181056.jpg OUTSIDE steht auf allen vier Aussenflanken
Auf reifen.com finde ich meine Reifen zwar nicht, dafür aber den "Uniroyal 205/45 R17 84V RainSport 3 SSR FR", dessen Profil ebenfalls zwei parallele Rinnen zur Autoinnenseite und aussen diese schrägen Lamellen zur Wasserabfuhr hat.
Ich finde im Text aber keinerlei Hinweise, dass man da "zwei linke und zwei rechte Reifen" o.ä. bestellen müsste (falls es sowas überhaupt gibt, ich habe Autoreifen noch nie selbst bestellt).
Vielleicht werde ich in der kommenden Woche nochmal den Freundlichen aufsuchen und um Erklärung bitten.
Ändern wird das aber wohl nichts, denn die acht Laufräder habe ich ja zusammen mit der Zoe privat gebrauchtgekauft.
(Einem TÜVer wird das auch noch nie aufgefallen sein, denn im Februar kriegt der wohl immer nur die Winterräder zu sehen.)
Leider bin ich nicht in der Lage, mit vorzustellen, welchen Reifen man nun auf welche Felge ziehen müsste, damit alle vier Laufräder richtig sind.
(Habe dafür hoffentlich andere Stärken... )